Werbung auf sozialen Plattformen eröffnet Marketern erhebliche Potenziale für eine breite Zielgruppenreichweite. Gleichzeitig stehen Marken jedoch vor der Herausforderung, sich vor Umfeldern mit unsicheren und/oder schädlichen Inhalten zu schützen. Denn: Fragwürdiger Content in sozialen Medien kann den Ruf einer Marke schädigen. Umso wichtiger ist es für Advertiser, die Platzierung ihrer Werbung auf diesen Plattformen sorgfältig zu steuern.
Diese Studie untersucht die Perspektive der Verbraucher*innen mit Blick auf unsichere Inhalte im Internet. Im Fokus steht die Frage, wie ihre Werbe-Interaktionen durch unsichere Inhalte in der Umgebung von Anzeigen beeinflusst werden. Darüber hinaus beleuchtet die aktuelle Untersuchung, wie Werbung im Zusammenhang mit kontextuell relevantem Inhalt die Markenbeliebtheit und die Kaufabsicht beeinflusst.