Analytics & Tracking 2024 - Bereit für den cookiefreien Chrome Browser?
Aufzeichnung vom 15. Februar 2024
Digitales Tracking und Measurement im Zeitalter von Consent und Cookiesterben.
Ab Mitte 2024wird es auch im Chrome Browser von Google kein Tracking über 3rdParty Cookies mehr geben. Bis dahin sollten Unternehmen spätestensihr Online-Tracking auf moderne Trackingalternativen umgestellthaben. Die Realität sieht aktuell vielfach jedoch düster aus underinnert an 2016, als die Digitalbranche erst spät - vieleUnternehmen sogar erst viel zu spät - auf die Einführung der DSGVOreagiert hatten. Im Webinar erklären die Experten Julian Weiß(xpose360), Marco Pöhler (Kontaktlinsen-Preisvergleich.de) undMarkus Wigbels (easyMarketing), welche Trackingalternativenzukunftsträchtig sind und was Unternehmen konkret tun müssen, umauch weiterhin die Wirkung ihrer digitalen Marketingmaßnahmen messenzu können. Das Webinar richtet sich dabei an Advertiser, Publisher,Online-Shops und Digital Agenturen gleichermaßen.
Moderation
Prof. Dr. Sascha Hoffmann
Professur für Online-Management, Hochschule Fresenius in Hamburg
Prof. Dr. Sascha Hoffmann hat eine Professur für Online-Management an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Davor war er u.a. Director Business Development bei XING sowie Leiter Produktmanagement bei blau Mobilfunk (blau.de). Seine Schwerpunkten sind E-Commerce, Online Marketing und digitales Produktmanagement. Mehr
Speaker:innen
Christian Kletzander
Co-Founder und Head of Connectivity, JENTIS
Christian Kletzander startete 2010 seine berufliche Laufbahn als Webentwickler, wobei er sich ein tiefgreifendes Verständnis für diverse, damals marktführende Webtechnologien aneignete. Aufbauend auf diesem umfangreichen Know-how, schloss er sich der Webrocket GmbH an. Dort fokussierte er sich vor allem auf Nutzer-Tracking über unterschiedliche Plattformen. Durch die Implementierung einer breiten Palette an Tracking-Tools konnte er erfolgreich … Mehr
Markus Wigbels
Geschäftsführer, easy Marketing GmbH
Markus Wigbels, Jahrgang 1985, ist ein leidenschaftlicher Softwareentwickler und Geschäftsführer der easy Marketing GmbH. Nach seinem Informatikstudium an der Fachhochschule Dortmund übernahm er 2012 die Geschäftsführung und entwickelte eine vielseitige Private Affiliate Network Software. Heute leitet er ein 24-köpfiges Team, das eine Marketing-Cloud für sämtliche Teilbereiche des Online-Marketings entwickelt. Als Leiter des Technik-Labs der Fokusgruppe … Mehr
Julian Weiß
Strategy Consultant Affiliate Marketing, xpose360
Julian Weiß ist seit 2019 bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg tätig. Davor war u.a. bereits bei der Digital Marketing-Agentur explido iProspect im Affiliate Marketing tätig. Neben der operativen und strategischen Betreuung von Kunden in den Bereichen Retail und Telco, engagiert er sich seit 2021 im Tracking Lab des BVDWs. Mehr
Marco Pöhler
Gründer und CTO, Kontaktlinsen Preisvergleich
Marco Pöhler ist ein Unternehmer und Software-Entwickler aus Hamburg. Er ist der Gründer der Kontaktlinsen Preisvergleich GmbH und hat seit 2003 die Webseite www.kontaktlinsen-preisvergleich.de ins Leben gerufen, auf der Nutzer Preise von Kontaktlinsen vergleichen können. Mittlerweile gibt es Ableger der Webseite in mehreren europäischen Ländern. Nach dem Studium der Technischen Informatik in Wedel hat er … Mehr
Weitere Speaker des Events werden hier in Kürze bekannt gegeben.
ADZINE LIVE
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.