Wagawin
- Conversational Ads für tiefere Insights
Wagawin Europe lädt über sogenannte Conversational Ads oder Augmented-Reality-Erlebnisse User zum Dialog ein. Dadurch sollen Zielgruppen aktiviert und Insights gewonnen werden, die bei der Kampagnenoptimierung zum Einsatz kommen. Das Produktangebot richtet sich an Werbetreibende und ihre Mediaagenturen. Wagawin Europe ist aktuell vorwiegend in der DACH-Region und Großbritannien aktiv.
Produktangebot
Conversational Ads: Durch Interaktion mit dem User stellt Wagawin Europe fest, wer die höchste Affinität zum beworbenen Produkt bzw. Dienstleistung hat und generiert hieraus Audience Insights. Die Ads basieren auf bestehenden Kunden-Creatives und werden Publisher unabhängig im Open Web ausgespielt, auf Display- sowie auf Videoinventar. Hierbei verfolgt das Unternehmen einen Multi-Device-Ansatz, bedient also Mobile, Desktop, DOOH und CTV. Basierend auf dem Creative wird ein Frage-Antwort-Katalog entwickelt, mit dem das Unternehmen herausfinden will, ob individuelle User eine hohe Affinität zum beworbenen Produkt beziehungsweise zur Dienstleistung haben oder nicht. Banner- und Video-Creatives werden also nicht mehr passiv konsumiert, sondern laden zu Dialogen ein. Bei der Auswertung kommt eine eigene KI zum Einsatz, die ein Scoring aufbaut, das die weniger relevanten von den hochrelevanten Usern trennt. Brand Safety, Sichtbarkeit, Blacklisting ist gewährleistet. Kreation, Konzeption, Inventar, Kampagnenoptimierung, Reporting und First Party Daten sind im Service enthalten. Die First-Party-Daten können bei Bedarf zur Aktivierung in den Kunden-DSP´s oder Social Kanälen verfügbar gemacht werden.
Augmented Reality Experience: Dies ist die Erweiterung der Conversational Ads. Das Unternehmen schafft es, innerhalb von 2 bis 3 Wochen ein Konzept zu erarbeiten, die Kreation zu programmieren und zu aktivieren. Die Aktivierung der Experience erfolgt über QR-Codes, die – einmal produziert – auf jedem visuellen Werbemittel eingesetzt werden können: Plakat, Online, TV, Print.
Einsatz von Bewegungsdaten: Wagawin kann nach Events/Örtlichkeiten eingrenzen und Personen adressieren, die zum Beispiel physisch zuletzt in Autohäusern oder Arztpraxen waren. So können die Conversational Ads effektiver eingesetzt werden.
Targeting Recommendations: Das Unternehmen ist in der Lage, Targeting-Empfehlungen zu liefern, die neben den Audience Insights aus den Conversational Ads mit allen öffentlichen Informationen aus allen Social-Media-Kanälen kombiniert werden können. Wagawin sammelt und aggregiert diese Informationen mit Deeplearning und KI und übersetzt diese Erkenntnisse in die jeweiligen Zielgruppen. Diese Empfehlungen können direkt in DSPs und allen Social Kanälen aktiviert werden.
Social Listening: Das Unternehmen beobachtet auf allen Social-Kanälen die Maßnahmen des Wettbewerbs in Paid, Owned und Earned Media und kann so Content-Empfehlungen für unterschiedliche Themen geben sowie Branchen-Trends und Stimmungsanalysen erarbeiten.
USP
Der Kerngedanke von Wagawin umfasst die Idee, dass Werbekonsumenten in der Lage sein sollen, auf Werbung zu reagieren. Sie sollen damit selbst bestimmen, wovon sie mehr bzw. gar nichts sehen möchten. Die Daten aus dieser Interaktion analysiert Wagawin bis ins kleinste Detail und macht diese Insights für den Werbetreibenden verfügbar. Daraus entsteht eine Kombination aus Creative, Zielgruppendaten und Echtzeit-Insights.
Historie
Wagawin Europe wurde Ende 2023 gegründet und vertritt seither die Marke Wagawin im europäischen Raum. Mitgründer der Gesellschaft ist André Mendo. Mehrheitsgesellschafter ist die W² Group, welche Inhaber der Marke und der Technologie ist. Wagawin war hierbei schon seit mehreren Jahren im deutschsprachigen Raum aktiv. Nach einer Umstrukturierung der Gesellschaft im Jahr 2023 wird die Marke in Deutschland von der Wagawin Europe GmbH aus München repräsentiert. Die Schwesterfirma Wagawin Asia mit Sitz in Singapur repräsentiert die Marke im asiatischen Raum. Die Entwicklung der Technologie erfolgt an beiden Standorten. Stand 2024 beschäftigt das Unternehmen rund 20 Mitarbeiter, wovon 8 in Deutschland arbeiten.
Märkte und Kundenstruktur
Die Wagawin Europe ist aktuell hauptsächlich im DACH-Markt und UK aktiv. Die Schwesterfirma aus Singapur bedient mehrere Märkte in Südostasien. In Europa wird aktuell der Großteil des Umsatzes in Deutschland generiert. Das Unternehmen arbeitet hierbei sowohl für weltweit aufgestellte Konzerne und Mediaagenturen, als auch für kleinere KMUs. Diese entstammen unter anderen den Branchen Telekommunikation, Automotive, Tourismus; Fashion oder Beauty. Als Referenzkunde ist hier etwa Tchibo, Deutsche Telekom, BMW, Leonine und American Express zu nennen.
Das Management in Deutschland
André Mendo ist Co-Founder von Wagawin Europe, einem Anbieter von technischen Lösungen zur Optimierung des gesamten Online-Marketingfunnels. Der Kommunikations- und Digitalexperte besitzt rund 30 Jahre Erfahrung in der Medien- und Werbebranche. Zu den Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen Führungspositionen bei Viacom (heute Paramount, Visoon Video Impact, dem Joint Venture von Viacom und Axel Springer, Video Intelligence und 42Meta. Seit Gründung im Oktober 2023 kümmert sich Mendo bei Wagawin Europe um den Auf und Ausbau des Unternehmens.
Ausblick
Wie auch andere Marktteilnehmer sieht Wagawin eine ausgeprägte Entwicklung in Richtung alternativer Identifier und Targeting über kontextuelle Informationen. Zudem sei auch das Thema DOOH und CTV in aller Munde. Das Produktportfolio des Unternehmens deckt diese Themen mit Lösungen ab, weshalb Wagawin sehr optimistisch in die Zukunft blickt.
Ansprechpartner
- Herr André Mendo Co-Founder
Standort
- Rosental 7 80331 München Germany