Verve

 - Globale Demand- und Supply-Side-Technologie

Verve betreibt eine Vielzahl von Advertising-Technologien für die Demand- und Supply-Side und verbindet über das eigene Öko-System die beiden Seiten. Der Fokus liegt auf den emerging Channels, zu denen das Unternehmen Mobile, CTV und DOOH zählt. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter.

Produktangebot

Das Produktangebot von Verve unterteilt sich in Lösungen für Publisher und Lösungen für Werbetreibende, die gemeinsam digitale Nutzer erreichen wollen.

Für Publisher bietet die Unternehmensgruppe eine Supply-Side-Plattform (SSP) für mobile Geräte und Connected TV an. Mit einer Suite von Lösungen, die eine Optimierung des Supply-Path (SPO) über die gesamte Wertschöpfungskette der programmatischen Werbung hinweg ermöglichen soll, integriert Verve nahtlos Daten und Medien, um effiziente Ergebnisse für Werbetreibende, DSPs, Publisher und Entwickler mobiler Apps zu erzielen. Jährlich liefert Verve über 700 Milliarden Anzeigenimpressionen aus, erreicht 2 Milliarden verbundene Geräte und 250 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Bezüglich des Targetings im Mobile-Bereich setzt die Unternehmensgruppe auf ein Verfahren mit dem Namen ATOM (Anonymized Targeting on Mobile). Dieses ist seit 2021 auf dem Markt und stellt eine sogenannte On-Device-Targeting-Lösung dar, die ohne personenbezogene Daten oder mobile IDs wie die IDFA auskommt. Mithilfe von KI verarbeitet ATOM stattdessen Gerätesignale, wie Sprache oder Batteriestand, und kontextuelle Daten, wie das App-Nutzungsmuster, die Sitzungsdauer, Sitzungstiefe, Gesten oder Bildschirmhelligkeit. Anhand der Informationen werden Nutzermerkmale vorhergesagt und Smartphone-User in entsprechende Kohorten eingeteilt. Dies können beispielsweise „Technikbegeisterte“, „Aktive Gamer“, „Gesundheits- und Fitness-Interessierte“ oder „Regelmäßige Onlineshopper” sein. Die gesamte Datenverarbeitung und -speicherung findet dabei auf dem jeweiligen Gerät des Nutzenden statt.

Für Werbetreibende bietet Verve wiederum eigene Demand-Side-Plattformen (DSPs) an. Die Verve DSP ist dabei eine Omnichannel-Lösung (CTV; DOOH, Mobile und Web) und bietet Modelle für den Open Marketplace, Programmatic Guaranteed sowie für einen Private Marketplace (PMP). Außerdem verfügt die Unternehmensgruppe mit Match2One, eine intuitive DSP für kleine und mittelständische Unternehmen. Darüber hinaus bietet die Verve einen neutralen Marktplatz, der DSPs über Mobile- und CTV-Inventar mit Zielgruppen verbinden kann. Dies alles kann im Managed Service für Agenturen und Marken erfolgen.

USP

Verve wollte eine Suite von Lösungen entwickeln, um im globalen Adtech-Markt wettbewerbsfähig zu sein. Durch verschiedene strategische Akquisitionen hat sich die Unternehmensgruppe mittlerweile ein eigenes Ökosystem aus Demand- und Supply-Side-Technologien aufgebaut. Der Fokus liegt auf den emerging Channels Mobile, CTV und DOOH.

Historie

Die Unternehmensgruppe wurde 2020 nach der Übernahme von PubNative und ihrer mobilen SSP und programmatischen Ad-Exchange gegründet. 2021 erfolgten weitere Übernahme, etwa von der Video-Werbeplattform Nextstar Digital oder der Datenplattform Beemray Oy. Darüber hinaus trat Smaato, eine Omnichannel-Monetarisierungsplattform, der Verve bei, ebenso wie Match2One AB, eine Self-Service-Plattform für Kundengewinnung. Im Jahr 2022 übernahm Verve Dataseat und festigte ihre Position in datenschutzorientierter Technologie. Diese Vereinigung der Adtech-Unternehmen formt die Unternehmensgruppe und bildet eine globale Werbeplattform für Werbetreibende und Publisher. Stand 2024 beschäftigt Verve weltweit über 400 Mitarbeiter, wovon 150 in den deutschen Standorten in Berlin und Hamburg arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Verve ist weltweit aktiv und unterhält Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden, den Niederlanden, der Türkei, Spanien, Kolumbien, Brasilien, Mexiko, Indien, China, Südkorea und Japan. Zu den Kunden der Unternehmensgruppe gehören Publisher, Media Houses, App-Entwickler, Advertiser und Agenturen sowie Trading Desks.

Das Management

Bild: Linkedin

Sameer Sondhi ist CEO von Verve und in dieser Position für alle weltweiten Märkte verantwortlich, dementsprechend auch für den deutschen Markt.

Ausblick

Datenschutzbestimmungen und technologische Veränderungen beenden laut Verve das Zeitalter von Identifiern und verhaltensbasiertem Targeting. Dies hat die Verve dazu veranlasst, sich auf alternative Technologien zu konzentrieren, einschließlich kohortenbasierter und kontextbezogener Werbelösungen sowie der Nutzung von eigenen Daten. Wachsende Märkte, darunter CTV, mobile In-App-Werbung und DOOH, haben Verve zudem Möglichkeiten geschaffen, Innovationen zu entwickeln, um den neuen Bedingungen des Marktes gerecht zu werden.

Verve aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2020 Mitarbeiter: 200+

Standorte

  • 350 5th Ave, Empire State Building, Suite 7700 NY 10022 New York United States of America
  • Karl-Liebknecht Straße 32 10178 Berlin Germany
  • Barcastraße 5 22087 Hamburg Germany
  • Weteringschans 89 1017 Amsterdam Netherlands
  • Stureplan 114 35 Stockholm Sweden

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