Taboola
- Native Advertising und Discovery-Plattform
Taboola ist eine Native-Advertising-Plattform, die Publisher und Advertiser wie Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller in der Monetarisierung von Inhalten, in der Zielgruppenansprache und Steigerung des User-Engagements unterstützt, Advertisern Werbemöglichkeiten im Umfeld redaktioneller Inhalte bietet und somit Menschen hilft, Dinge zu entdecken, die ihnen gefallen könnten.
Produktangebot
Die Produktwelt von Taboola richtet sich sowohl an Publisher als auch an Advertiser, und basiert auf dem Taboola Feed, der beide Welten zusammenführt. Dieser bringt die scrollende Newsfeed-Erfahrung, die Verbraucher:innen aus sozialen Netzwerken gewöhnt sind, direkt auf die Webseiten der Publisher. Der Taboola Feed liefert unter den redaktionellen Inhalten von Publishern ein kontinuierliches Scroll-Format. Die redaktionellen und gesponserten Inhalte erscheinen in Form von “Karten” mit Video- oder Artikel-Empfehlungen. Publisher können so ihr Inventar besser monetarisieren und User Engagement fördern. Außerdem bietet das Unternehmen für Publisher sogenannte Audience-Produkte, welche bei der Analyse von Daten und der Steuerung des Traffics auf einer Seite unterstützen.
Werbetreibenden hingegen bietet das Unternehmen durch das Publisher-Netzwerk die Möglichkeit, native Werbung in einem redaktionellen Umfeld zu schalten. Advertiser können über das Dashboard von Taboola ihre Kampagnen steuern und optimieren. Die gesponserten Content-Empfehlungen werden nahtlos in einem kontextbezogenen Umfeld platziert. Dabei muss es sich nicht nur um statische Botschaften handeln. Über Taboola Video kann auch Videowerbung im Taboola Feed platziert werden, um Brand Awareness Ziele zu erreichen. Bei Taboola Sponsored Content handelt es sich hingegen um eine Performance-orientierte Native Advertising-Lösung. Die Aussteuerung von Werbemitteln erfolgt hauptsächlich über Taboolas Plattform als auch das programmatische Ökosystem. Wie bei vielen anderen Werbeplattformen können über Taboola die grundlegenden Targeting-Konfigurationen wie Standort, Gerätetyp, Betriebssystem usw. aufgesetzt werden. Um die bestmögliche Performance für Kampagnen zu erzielen, bietet Taboola Targeting-Optionen, die auf Interesse, Verhalten, Demografie, Geschäft und Kaufabsicht basieren. Hier gibt es sowohl Taboola Audiences als auch Zielgruppen-Daten von Drittanbietern z.B. Bombora, Neustar, Connexity. Connexity, eine der größten E-Commerce-Medienplattformen im Open Web, wurde im September 2021 von Taboola übernommen, und eröffnet seitdem Publishern, Werbetreibenden und Händlern gleichermaßen neue Möglichkeiten zur effektiven Skalierung und Monetarisierung außerhalb von Walled Gardens. Mit Taboola und Connexity erhalten Publisher sofortigen Zugang zu einer Technologie, die Verbraucher:innen genau dort mit Produkten verbindet, wo sie einen großen Teil ihrer Zeit verbringen – beim Lesen vertrauenswürdiger Inhalte im Internet. Taboola bietet außerdem kontextbezogene Targeting-Funktionen (contextual targeting), die auf fortschrittlicher KI und semantischer Analysetechnologie basieren, und wertvolle Erkenntnisse aus Taboolas umfangreichem Netzwerk direkter Publisher-Integrationen nutzt.
Unabhängig davon bietet das Unternehmen Taboola News an. Taboola News bringt Nachrichten und Content-Empfehlungen aus Taboolas globalem Netzwerk von Premium Publishern direkt in die Angebote von Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern ein, einschließlich Smartphone-Bildschirme und Webbrowser.
So werden neue Möglichkeiten für Publisher und Marken geschaffen, das Engagement ihrer Nutzer:innen und somit den eigenen Umsatz zu erhöhen. Mobilfunkanbieter und Hersteller nutzen Taboola News, um ihren Nutzer:innen personalisierte, relevante Inhalte aus Taboolas globalem Netzwerk von Publishern zu liefern und gleichzeitig neue Einnahmequellen zu erschließen. Publisher steigern ohne zusätzliche Kosten ihren User Traffic und Advertiser haben mehr Möglichkeiten, die richtigen Zielgruppen in Taboolas großer Leserschaft zu adressieren.
USP
Taboola ist es gelungen, eine Plattform zu erschaffen, bei der sowohl Publisher durch die Monetarisierung, als auch Advertiser durch eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten profitieren. Diese Plattform basiert auf künstlicher Intelligenz und wird auf Webseiten, digitalen Endgeräten und in mobilen Apps genutzt, um Inhalte zu monetarisieren und das Engagement der Nutzer:innen zu steigern.
Taboola unterhält langfristige Partnerschaften mit einer Vielzahl von Premium Partnern, darunter einige der weltweit führenden Digital Properties, und bietet seinen Kund:innen so eine enorme Reichweite. Mehr als 18.000 Werbetreibende nutzen Taboola, um täglich nahezu 600 Millionen aktive Nutzer:innen in einer markensicheren Umgebung zu erreichen. Das Angebot von Taboola richtet sich ausschließlich an unabhängige freie Publisher.
Historie
Taboola wurde 2007 von Adam Singolda in Israel gegründet. Die ersten Partnerschaften mit Publishern und Werbetreibenden entwickelten sich ab 2012. In Deutschland startete Taboola 2016. Zu den ersten Kund:innen zählten hier MSN und Sport1. 2017 wurde das Unternehmen von der Ströer Content Group als exklusiven Partner für Content Recommendations ausgewählt. 2019 erwarb Taboola die Start Division von Celltick, einer Plattform, die von Mobilfunkbetreibern auf Android-Geräten vorinstalliert wird, um Premium-Inhalte zu verteilen. Zudem startete 2019 „Taboola News“, das darauf abzielt, eine Alternative zu “Apple News” zu schaffen. Stand 2024 arbeiten weltweit über 1.800 Mitarbeiter:innen für das Unternehmen, rund 40 davon in Deutschland. Die Forschung und Entwicklung neuer Technologien findet in Tel Aviv, Los Angeles, Taipeh und anderen weltweiten Hubs statt.
Märkte und Kundenstruktur
Das Unternehmen ist weltweit aktiv und an 22 Standorten vertreten. Der Hauptsitz befindet sich in New York. Zu den internationalen Kund:innen des Unternehmens zählen Werbetreibende und Publisher sowie Mobilfunkanbieter wie Xiaomi und weitere digitale Unternehmen. Auf Advertiser-Seite sind in Deutschland Marken und Agenturnetzwerke wie AIG, AXA, BMW, Omnicom, Ergo, ImmoScout24, Adidas und eToro zu nennen. Publisher Partner sind zudem CNBC, BBC, NBC News, Insider, Microsoft, Yahoo sowie die Ströer Content Group, Bauer Media Group, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Sport 1 und krone.at in der DACH-Region.
Das Management
Adam Singolda ist der Gründer und CEO von Taboola. Für die EMEA-Region ist Alexandre Fannius als Vice President EMEA verantwortlich. Fannius treibt seit 2014 den Ausbau von Partnerschaften und Netzwerken neuer Märkte bei Taboola voran und wirkte zuvor in den Bereichen Werbung, Technologie und Vertrieb bei Google und Intel Corporation.
Lokale Unterstützung erfährt Fannius durch Markus Frank. Dieser ist seit Juni 2022 für die DACH-Region tätig, seit Anfang 2023 in der Position als Regional Director. Vor Taboola war er in führender Rolle bei der Ageras Germany GmbH sowie als Managing Director bei Verizon Media (ehemals Oath, heute Yahoo) und als Director Advertising & Online bei der Microsoft Deutschland GmbH im Einsatz.
Ausblick
Das Unternehmen sieht großes Potential beim eigenen Produkt Taboola Feed. Zusätzlich dazu ist Taboola News die jüngste Innovation des Unternehmens, mit der ein neuer Wachstumszweig erschlossen werden soll. Dazu setzt Taboola News Machine Learning ein, welches zu einer signifikanten Steigerung von Abonnements bei Publishern führt.
Ansprechpartner
- Frau Kaya Glinski Marketing Manager E-Mail: kaya.g@taboola.com
Speaker von Taboola auf Adzine Events
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Alexander Landschulz, Media Account Director DACH
Alexander Landschulz ist seit 2019 bei Taboola tätig und leitet …
Standorte
- 16 Madison Square West, 7th fl. NY 10010 New York United States of America Tel.: 212.206.7663
- Skalitzerstraße 104, c/o MindSpace 10997 Berlin Germany
- 33 Aldgate High Street EC3N 1DL London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland