symplr by mso digital
- Publisher-Partner für die Werbemonetarisierung
symplr ist die Marke für das Yield Management der Digital-Marketing-Agentur mso digital. symplr umfasst Technologien zur Monetarisierung von Content mit Programmatic Advertising. Auf automatisierte Weise erhalten Websitebetreiber Zugang zu Werbenetzwerken. Der dabei eigens entwickelte Adtech-Stack stellt sicher, dass sich die Werbeeinnahmen für die Publisher maximieren.
Produktangebot
Zu dem Produktangebot von symplr zählen sowohl Marktplätze innerhalb und außerhalb von Google. symplr bietet client- und serverseitige Verknüpfungen zur AdX, Header Bidding Partnern, Amazon TAM, Open Bidding und Advertisern, die programmatische Deals buchen möchten.
Als Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Kunden stehen persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Das symplr cockpit ergänzt den persönlichen Service um eine technologische Komponente. Im symplr cockpit werden dem Publisher rund um die Uhr umfangreiche Informationen und Auswertungen zur aktuellen Monetarisierung angezeigt, wie den Echtzeit-Erlös-Report. Die Yield-Maximierung basiert auf der eTKP Optimierung.
symplr engage ist ein intelligentes Content-Recommendation-System für Publisher. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz analysiert das Wordpress-Plugin die Inhalte und Nutzungssignale einer Website und liefert darauf basierend passende Empfehlungen der eigenen Website. Publisher können so durch den Einsatz qualitativer Content-Empfehlungen die durchschnittliche Verweildauer und somit die Anzahl der Page Impressions erhöhen. Der Einsatz von symplr engage trägt zur Steigerung der Sichtbarkeit und Erhöhung der Seitenaufrufe bei, wodurch wiederum höhere Werbeeinnahmen erzielt werden. symplr engage wurde in Zusammenarbeit mit einem langjährigen Kunden erarbeitet und im November 2022 mit dem Google Certified Publishing Partner Award 2022 in der Kategorie “Innovation” ausgezeichnet.
USP
symplr bündelt alle Technologien, Produkte und Services, die ein Publisher benötigt, um seine digitale Reichweite performant und tkp-optimiert zu monetarisieren. Dabei spielt vor allem die korrekte Einholung des Consents über eine CMP eine zentrale Rolle, die die Einwilligungssignale der Besucher an die angeschlossenen Werbenetzwerke weitergibt. Zusammen mit Partnern wie Conreri und Contentpass verfügt symplr über ein Expertennetzwerk im Bereich Datenschutz und PUR Modell, die bei Bedarf zu den symplr Services dazu aktiviert werden können.
Historie
mso digital wurde 2011 in Osnabrück gegründet. Neben den klassischen Digital Marketing Units, spielt seit Beginn auch das Yield Management eine entscheidende Rolle, seit 2014 sogar als Google Certified Publishing Partner. Im Frühjahr 2022 wurde die neue Marke symplr gelauncht. Seit 2018 findet jährlich das PubConnect statt, ein Event für Publisher, Content Creators, Medienhäuser und Interessierte, die ihr digitales Inventar über die Auslieferung von Werbung monetarisieren möchten. Das Event bildet eine Plattform für Bestandskunden und potenzielle Neukunden. Stand 2022 hat mso digital rund 80 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 16,8 Millionen Euro. Für die Marke symplr arbeiten derzeit 16 Personen.
Märkte und Kundenstruktur
mso digital ist mit symplr in der DACH-Region tätig und hat seinen Schwerpunkt aktuell auf Deutschland gelegt. Standorte sind in Osnabrück, Hamburg und Lingen zu finden. Zu den Kunden zählen Medienhäuser, Content Creator, Verlage, Blogs und Online-Foren. Inhaltlich bilden News, Home & Garden und Food & Drink die Inventar-Schwerpunkte. Als Referenzkunden sind hier etwa backenmachtgluecklich.de, emmikochteinfach.de, 4investors.de, smart-rechner.de, ebike-news.de, photovoltaikforum.com oder hausjournal.net / gartenjournal.net zu nennen.
Das Management in Deutschland
Sven Beckmann ist seit 2019 Geschäftsführer von mso digital und verantwortet in dieser Funktion die strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Digital-Marketing-Agentur. Mit über 15 Jahren Erfahrung im E-Commerce-Business verfügt Sven Beckmann über umfassendes Know-How in der Entwicklung von zukunftsorientierten technologischen Ansätzen, Change Management und digitaler Transformation. Frühere Stationen waren unter anderem Henry Schein, wo Sven Beckmann als Head of Sales & E-Commerce-Manager (DACH-Region) internationale Großprojekte des digitalen Business leitete.
Dominic Scheppelmann ergänzt seit 2020 die Geschäftsführung bei mso digital und ist zudem bereits seit 2015 Geschäftsführer bei der Hamburger Agentur 2do digital. Dank seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit in der Geschäftsleitung der 2do Werbeagentur und als Mitbegründer von 2do digital verfügt er über einen breiten Erfahrungsschatz im Aufbau von Agenturen und im Online-Marketing. Dieses Wissen teilt er bereits seit 2018 als Gastdozent an der Hamburger International School of Management. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem digitalen Marketing sowie den Themen Mitarbeiterzufriedenheit und Nachhaltigkeit, insbesondere in Hinblick darauf, wie sich Ökologie und Ökonomie miteinander verbinden lassen.
Ausblick
symplr sieht im Markt neben Service- und Beratungsleistungen weiterhin ein erhebliches Potenzial in werbefinanzierten Geschäftsmodellen über automatisierte und programmatische Skalierung. Daher bietet symplr Potenzialanalysen mit entsprechenden Handlungsvorschlägen und Unterstützung bei der Umsetzung. Ein künftiges Ziel ist es, das Geschäft mit Programmatic Deals auszubauen.
Ansprechpartner
- Herr Sven Beckmann Geschäftsführer
Standort
- Erich-Maria-Remarque-Ring 14 49074 Osnabrück Germany