Readpeak

 - Programmatic Native Platform

Readpeak ist ein finnisches Adtech-Unternehmen, welches sich auf den Bereich Programamtic Native spezialisiert hat. Readpeak hat dazu eine eigene Plattform entwickelt, über die Native-Kampagnen geplant, gebucht, überwacht und optimiert werden können. Heute ist daraus eine Demand-Side-Plattform (DSP) im Self-Service geworden. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet, ist seit 2023 in Deutschland tätig und darüber hinaus in 8 weiteren Ländern aktiv.

Produktangebot

Readpeak ermöglicht Werbetreibenden mit ihrer programmatischen Native Advertising Buying Plattform, ihre Zielgruppen über native Anzeigen (Content Native, Product Native, Instant Article & demnächst Native Video) zu erreichen. Dabei werden die Anzeigen nahtlos und individuell in den redaktionellen Inhalt jeder Website mit sogenannten “Custom Templates” integriert. Werbetreibende bestimmen dabei zunächst den Inhalt, den sie bewerben wollen. Anschließend bestimmen Sie die Laufzeit, maximales CPC-Gebot, Dauer der Kampagne, Pacing (Auslieferungsart) und weitere Targeting-Einstellungen wie Geolocation oder Geräte-Auswahl. Danach werden die Publisher-Seiten nach Land und Sprache ausgewählt, auf denen die Native-Advertising-Kampagnen ausgeliefert werden sollen. Zum Schluss werden Zielgruppensegmente und optional Tracking-Paramter gewählt (URL, Event oder Server-to-Server Tracking). Dieser gesamte Prozess läuft somit über die hauseigene Demand-Side-Plattform (DSP) im Self-Service. Mithilfe von präzisem Geotargeting sollen optimale Ergebnisse erzielt und lokale Kampagnen durchgeführt werden können. Schließlich kann die Kampagnen-Performance auf Werbemittel-Ebene mit detaillierten KPIs wie Impressions, Klicks, CTR und Aktions-KPIs wie z.B. Veweildauer, Registrierungen, Käufe in Echtzeit verfolgt werden.

Ein Gebotsmodell, das auf die freie Wahl von maximalen CPC-Preisen beruht, soll die vollständige Kontrolle über die Kosten und das Budget gewährleisten. Readpeak führt automatisch A/B-Tests aller Anzeigengruppen und -variationen durch. Diese Optimierung soll die beste Performance garantieren. Erfasste Daten können einfach auf andere Plattformen wie Adform, Double Click, Google Data Studio oder Data-Management-Plattformen übertragen werden. Auch die Rohdaten jeder Kampagne stehen per API-Schnittstelle oder als Download zur Verfügung.

Eines der neuesten Produkterweiterungen von Readpeak sind AI Ads. Dieses Tool ermöglicht es Werbetreibenden, mithilfe von künstlicher Intelligenz eine Vielzahl von Anzeigenvariationen der textlichen Inhalte zu generieren, zu editieren, zur Freigabe zu übermitteln und diese damit schnell & einfach zu automatisieren.

USP

Readpeak hat eine Plattform für inhaltsorientierte Werbeformate entwickelt. Diese programmatische Self-Service-Plattform gibt Marken die volle Kontrolle über ihr Storytelling für native Kampagnen - ohne Cookies und absolut Privacy-friendly dank smarter Technologie und dem Server-Standort in Frankfurt am Main. Hierbei optimiert das Unternehmen Native-Advertising-Kampagnen und deren Buchung auf der Grundlage der besten Anzeigenpositionen und kreativen Kombinationen, indem es auf maschinelles Lernen setzt.

Readpeak erreicht jede Woche mehr als 1 Million Leser auf über 2000 verschiedenen Premium-Nachrichtenseiten in Europa und arbeitet mit einer Vielzahl von bekannten Marken zusammen. Die Nutzer der Plattform zahlen dabei pro Klick (maximales CPC-Gebot).

Historie

Readpeak wurde 2014 von Tomas Forsbäck in Helsinki, Finnland gegründet. Gestartet ist das Unternehmen als Self-Service-Modell. Im Jahr 2019 erweiterte das Unternehmen seine Funktionen durch die Integration umfangreicher programmatischer Gebotsfunktionen. In den folgenden Jahren expandierte das Unternehmen vorwiegend in die nordischen Länder und konnte so sein Publisher-Netzwerk ausbauen. Im Jahr 2023 weitete Readpeak sein Business nach Deutschland aus, begleitet von der Integration generativer KI in seine Kampagnen-Optimierungsstrategien, und trat ebenfalls in die Märkte Großbritannien und Niederlande ein. Stand 2024 beschäftigt Readpeak 23 Mitarbeitende. Die Hauptniederlassung in Helsinki beschäftigt momentan 16 Mitarbeitende. In Deutschland sind es 2. Die Technologie wird im Hauptsitz in Helsinki entwickelt.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen hat seine Hauptmärkte in Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kunden von Readpeak entstammen dabei sowohl aus B2C- als auch B2B-Unternehmen, unter anderem aus den Branchen Tourismus, Finanzen und Automotive. Als Referenzkunden sind hier etwa Mercedes-Benz, Bosch, Santander, Audi, Finnair, Vattenfall, Dentsu und Omnicon zu nennen.

Das Management in Deutschland

Der deutschsprachige Markt wird von Daniel Holm und Dennis Beivers geleitet.

Daniel Holm ist Country Manager Germany / Austria bei Readpeak. In seiner Funktion verantwortet er die strategische Ausrichtung und das Wachstum des Unternehmens im deutschsprachigen Raum. Er leitet das in Deutschland ansässige Team und berichtet aus München direkt an Tomas Forsbäck, CEO und Gründer von Readpeak. Daniel Holm verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Digital Media, Sales und Marketing. Vor seiner letzten Tätigkeit als Global Head of Sales bei der InCar-Marketingplattform 4screen war der Native-Advertising-Experte fast zehn Jahre lang bei Outbrain, einer Empfehlungsplattform für das Open Web, tätig. Dort war er zunächst für den Vertriebsaufbau in der DACH-Region zuständig, später verantwortete er als Global Agency Director und Global Head of Enterprise die weltweite Agentur- und Marken-Partnerschaftsentwicklung.

Dennis Beivers ist Demand Lead Germany/Austria bei Readpeak. In seiner Funktion ist Beivers verantwortlich für das Agentur- und Direktkundengeschäft des Unternehmens im deutschsprachigen Raum. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Digital Media, Agencies und Programmatic Advertising. Vor seiner letzten Tätigkeit als Strategic Partner Lead bei Yahoo war er als Senior Sales Manager beim Vermarkter Media Impact und der News-Aggregator-Plattform Upday tätig. Als Senior Programmatic Sales Manager bei der Native-Advertising-Plattform plista war Beivers zudem verantwortlich für die Bereiche Marktanalyse, Strategieentwicklung, Neukundenakquise und Vertrieb.

Bilder: Magnus Wikström Daniel Holm (links) und Dennis Beivers (rechts)

Ausblick

Aktuell treibt Readpeak den Einsatz von KI bei der Anzeigenkreation voran, um durch intelligente Algorithmen und maschinelles Lernen die Präferenzen der anzusprechenden Zielgruppen noch genauer zu treffen. Native Advertising zählt laut eigenen Angaben zudem zu den am schnellsten wachsenden digitalen Werbeformen. Das Unternehmen fühlt sich deshalb für die Zukunft gut aufgestellt.

Readpeak aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2014 Mitarbeiter: 10-25

Ansprechpartner

  • Herr Daniel Holm Country Manager Germany / Austria

Standort

  • Tammasaarenlaituri 3 00180 Helsinki Finland

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