pryntad
- Digitale Buchungsplattform für Printanzeigen
pryntad betreibt eine Plattform, die Anzeigenbuchungen in Zeitschriften und Zeitungen digitalisiert. Dabei ist die Buchung nicht nur digital, sondern auch programmatisch möglich. Das Zielgruppen-Targeting basiert auf detaillierten Markt-Media-Studien, die für passgenaue Umfelder sorgen und im Printbereich ohne Cookies, zukunftssicher funktionieren. Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg.
Produktangebot
pryntad bietet einen digitalen, datenbasierten Buchungsprozess für Printwerbung, von dem Verleger, Agenturen und Werbetreibende profitieren können. Hierzu bietet das Unternehmen drei Produkte an, mit denen man seine Online-Marketing-Kampagnen offline verlängern kann – ganz ohne Print-Know-How.
pryntad Channel
- Channels ermöglichen eine einfache und günstige Zielgruppen-Buchung in Printmedien.
- Channel sind zu einzelnen attraktiven Zielgruppen verfügbar, z.B. Foodies, Beauty & Fashion, DIY, Wissen oder Living.
- Zeitschriften und Zeitungen mit ähnlichem Publikum werden zu einem Channel zusammengefasst.
- Auf diese festen Channel kann dann ein TKP-Gebot abgegeben werden. Dieses Gebot in Verbindung mit dem Budget bestimmt dann, in welchen Einzeltiteln der Zielgruppe die Anzeigen platziert werden.
- Durch die feste Channel-Struktur bieten diese Buchungen einen Preisvorteil, es sind auch Niedrigpreis-Gebote möglich.
pryntad Audiences
- Audiences sind die flexible und individuelle Variante der Print-Zielgruppen-Buchung.
- Advertiser geben einfach ihr Zielgruppen Targeting ab und bekommen ihre individuelle Audience aus passenden Print-Titeln erstellt, die sie bei Bedarf selbst anpassen können.
- Auf diese Audience können sie dann, zusammen mit Kampagnendaten und Budget, ihr TKP-Gebot abgeben.
pryntad Einzeltitelbuchung
- Die Einzeltitelbuchung ermöglicht es Advertisern passende Zeitschriften, Zeitungen und Fachzeitschriften einfach zu finden und direkt über die Buchungsplattform zu buchen.
- Über die Suche können Werbekunden per Regio- und Zielgruppen-Targeting einfach und schnell die für sie und ihre Zielgruppe passenden Titel identifizieren.
- Auf der Plattform stehen alle wichtigen Informationen, wie Auflage, Erscheinungsdaten, Formate, Zielgruppenbeschreibung und viele mehr zur Verfügung.
- Es stehen pro Titel verschiedene Standardformate zur Auswahl und können per Gebot gebucht werden.
Die Produkte können über drei Buchungswege gebucht werden. Zum einen im Self-Service. Hier stehen über 13.000 Titel bereit zur Direktbuchung. Zum anderen kann über den Managed Service gebucht werden. Alle pryntad Produkte können mit Programmatic Print auch programmatisch über eine DSP abgewickelt werden. Agenturen und Advertiser können bereits abgeschlossende guaranteed Deals über ihre DSP abwickeln oder auch per Open Auction mit Pre-Targeting neue Kampagnen einbuchen.
USP
pryntad hat es sich zum Ziel gesetzt Printwerbung digital buchbar zu machen und hat hierzu eine Buchungsplattform entwickelt, die die einfache und effiziente Buchung in über 13.000 Print-Titeln ermöglicht. Werbekunden können so ihre Digital-Kampagnen offline verlängern und ihre Zielgruppe in den passenden Zeitschriften, Zeitungen und Fachzeitschriften ansprechen.
pryntad bietet außerdem, mit Programmatic Print, als einziger Anbieter die Möglichkeit Print-Kampagnen in den programmatischen Prozess einzubinden.
Historie
Das Unternehmen wurde Anfang 2019 von Anja Visscher, Philipp Wolde und Martin Kaltwasser in Hamburg gegründet, wo sich auch der Sitz von pryntad befindet. Anfang 2020 erhielt pryntad dann ein Pre-Seed Invest, unter anderem von Hanse Ventures. Im Januar 2021 geht dann der Marktplatz von pryntad live. 2023 wurden alle Zeitschriften und Fachzeitschriften und eine Keywordbasierte Suche in die Buchungsplattform integriert. Anfang 2024 weitet die Plattform ihr Angebot in Kooperation mit Ringier auch auf die Schweiz aus.
Märkte und Kundenstruktur
pryntad ist in der DACH-Region, vorwiegend in Deutschland, tätig. Zu den Kunden des Unternehmens zählen dabei Digitalagenturen, Unternehmen mit Inhouse-Marketing sowie Publisher und Vermarkter.
Das Management in Deutschland
Anja Visscher ist Co-Founder und Geschäftsführer von pryntad. Sie ist eine erfahrene Managerin und Unternehmerin mit einem breiten Netzwerk im Bereich Medien und Media Sales. Als Gesamtanzeigenleiterin bei der Bauer Media Group verantwortete Visscher das Advertising-Business für diverse Print- und Digitalmedien, wie z.B. BRAVO, InTouch, Happinez oder Wunderweib. Seit 10 Jahren führt sie neben pryntad gemeinsam mit ihrem Co-Founder Philipp Wolde die Agentur 4millions, die die Digitalisierung der Medienbranche mit E-Commerce-Knowhow verbindet. Die dort gesammelten Erfahrungen im Spannungsfeld von digitalen und gedruckten Geschäftsmodellen sind 2019 Basis für die Gründung von pryntad.
Philipp Wolde ist Co-Founder und Geschäftsführer bei pryntad und verfügt über 30 Jahre Medienerfahrung als Gründer und Medienmanager. Seine Liebe zu Zeitschriften und Zeitungen entwickelte er als Redakteur und Verlagsleiter bei Gruner + Jahr, Axelspringer und Bauer, um anschließend General Manager für digitale Angebote bei Bauer zu werden. Im Spannungsfeld von digitalen und gedruckten Geschäftsmodellen gründet Wolde vor 10 Jahren mit Anja Visscher die Agentur 4millions. Die dort gesammelten E-Commerce-Erfahrungen sind 2019 Basis für die Gründung von pryntad.
Martin Kaltwasser ist Co-Founder und Geschäftsführer bei pryntad. Er ist Produkt Enthusiast, Growth Spezialist und Unternehmer mit langjähriger Erfahrung in der Medienbranche und der Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen. Als Produktverantwortlicher baute er digitale Marken wie LECKER.de und Eatsmarter auf, bevor er sich als Digitaler Geschäftsführer verstärkt mit dem Thema Programmatic Advertising auseinandersetzte. Seit 2018 berät Martin digitale Marken im Growth Scaling, digitalen Produktmanagement und Programmatic Advertising. In 2019 hat er gemeinsam mit Anja Visscher und Philipp Wolde die pryntad GmbH gegründet.
Ausblick
Die Nettowerbeumsätze von Print sind mit 7,5 Milliarden Euro immer noch sehr groß. Die Digitalisierung dieses noch immer nahezu komplett analogen Buchungsprozesses bietet für pryntad daher das größte Wachstumspotenzial. Mit Programmatic Print will das Unternehmen zudem die letzte große Gattungslücke im Programmatic Advertising schließen. Außerdem ist Datenschutz für pryntad ein entscheidender Innovationstreiber. Da die zunehmenden Schwierigkeiten im Einsatz von Third-Party-Cookies das digitale Targeting erschwert, sieht sich pryntad mit seinem Vorgehen gut aufgestellt. Dieses ist cookie-frei und DSGVO-konform. Alle kleinen Titel und Verlage werden über pryntad dabei gebündelt buchbar für Advertiser und Agenturen.
Abseits von der Produktentwicklung will das Unternehmen Open Auction vorantreiben. Die Channel-Logik lässt sich bereits komplett über die DSP anbieten und abbilden. pryntad bedient dabei den gesamten DACH-Raum.
Ansprechpartner
- Herr Philipp Wolde Co-Founder und Geschäftsführer
Speaker von pryntad auf Adzine Events
-
Anja Visscher, Co-Founder und Geschäftsführer
Anja Visscher ist Co-Founder und Geschäftsführer von pryntad. Sie ist … -
Philipp Wolde, Co-Founder und Geschäftsführer
Philipp Wolde ist Co-Founder und Geschäftsführer bei pryntad und verfügt …
Standort
- Am Sandtorkai 72 20457 Hamburg Germany Tel.: 040 / 46 89 71 470