Permutive

 - Audience-Plattform auf Basis von Edge Computing

Permutive hat sich von einer Publisher-DMP, einer Daten-Management-Plattform, zu einer Audience-Plattform entwickelt. Diese Plattform hilft Publishern, das Problem der zusammenbrechenden Adressierbarkeit zu lösen, indem sie 100 Prozent ihrer User über Web, App und CTV aktivieren können, ohne Daten preiszugeben. Verlage können datenschutzsichere Kohorten aufbauen und mit den Erkenntnissen über die Zielgruppen Ausschreibungen und Umbuchungen gewinnen, während gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird. Die Plattform von Permutive nutzt die First-Party-Daten der Publisher und ermöglicht eine dezentralisierte, datenschutzkonforme Verarbeitung der Daten durch Edge Computing. Werbetreibende können Zielgruppen bei über 150 Premium-Publishern ansprechen. Cookies von Drittanbietern sind nicht erforderlich.

Produktangebot

Die Audience-Platform von Permutive erlaubt es, dass Publisher ihre Daten datenschutzkonform sammeln, segmentieren, aktivieren und monetarisieren können. Dies geschieht unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

Permutive gibt Publishern die Kontrolle über ihre Einnahmen, indem es ihnen ermöglicht, 100 Prozent ihrer User zu erreichen und zu monetarisieren und dabei die Privatsphäre der Verbraucher zu respektieren. Mit Permutive können Publisher Insights in die Zielgruppen gewinnen, Kampagnen im laufenden Betrieb optimieren und detaillierte Berichte zur Mitte und nach Ende der Kampagne für die Werbetreibenden erstellen.

Um den gestiegenen Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit gerecht zu werden, basiert die zugrunde liegende Technologie auf Edge Computing. Dies ermöglicht es, dass die Nutzerdaten nicht an Cloud-Server zur Verarbeitung geschickt werden müssen, sondern direkt dort verarbeitet werden, wo sie entstehen, auf dem Gerät des Nutzers. Die Publisher behalten die vollständige Kontrolle über ihre First-Party-Daten und können sie in Form von Kohorten, also Gruppen anonymisierter Nutzer mit gemeinsamen Merkmalen, für die Aktivierung durch Werbetreibende zur Verfügung stellen. Indem sie den wahren Wert ihrer Zielgruppe erschließen, können Permutive-Kunden Direktgeschäfte abschließen, mehr Ausschreibungen gewinnen und sich wiederholende Geschäfte mit Werbetreibenden sichern.

USP

Permutive wurde zum Schutz der Privätsphare der Nutzer entwickelt und nutzt dabei die Leistungsfähigkeit von Edge Computing, um Benutzerdaten zu verarbeiten und über datenschutzsichere Publisher-Kohorten im Open Web zu aktivieren. Dies ermöglicht es Publishern, Nutzer besser zu verstehen und anzusprechen – selbst diejenigen, die nur kurz auf der Seite und nicht angemeldet sind. Da keine Cookies oder IDs von Drittanbietern im Bidstream erforderlich sind, können Publihser die Privatsphäre der User schützen und Ihren Umsatz durch ihre First-Party-Daten steigern. Werbetreibenden ermöglicht es ein gezielteres Targeting auf den Seiten von Premium-Publishern.

Historie

Permutive wurde 2014 von Joe Root und Tim Spratt in London gegründet, wo sich auch der aktuelle Hauptsitz befindet. Aufgrund seiner patentierten Technologie hat Permutive die Aufmerksamkeit globaler Investitionspartner wie EQT Ventures, Octopus Ventures, ACE & Company und SoftBank Investment Advisers auf sich gezogen, die bis heute 105 Millionen US-Dollar in Permutive investiert haben. Im Juni 2020 sicherte sich Permutive trotz eines turbulenten und herausfordernden Marktes eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 18,5 Millioenen US-Dollar. Mit der Finanzierung der Serie C (75 Mio. USD) im Oktober 2021 hat Permutive bis heute insgesamt 105 Millionen US-Dollar eingeworben. Die Audience Plattform wurde 2021 gelauncht, um die Anforderungen von Publishern an die direkte Zusammenarbeit mit Werbetreibenden zu vereinfachen.

Seit seiner Gründung hat Permutive zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die Digiday Technology Awards 2023 für die beste DMP und die AdExchanger Awards 2023 für die beste Publisher First-Party-Datenplattform. Permutive hält außerdem die G2 Badges für Highest User Adoption, Momentum Leader und Most Implementable für den Sommer 2023. Stand 2023 arbeiten 110 Mitarbeiter für Permutive an den Standorten London und New York.

Märkte und Kundenstruktur

Permutive’s Kunden, darunter Publisher und Werbetreibenden, kommen unter anderem aus Großbritannien, den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Australien, Tschechien, Schweden und Dänemark. Darüber hinaus ist das Unternehmen seit neuestem auch in der APAC-Region aktiv. Als Referenzkunden sind hier etwa BBC, The Guardian, Financial Times, Business Insider, Conde Nast, The Economist, BurdaForward oder Willhaben zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Permutive Joe Root

Joe Root ist Mitgründer und CEO von Permutive und verantwortet das operative Geschäft des gesamten Unternehmens. Nach seinem Masterabschluss in Informatik in Oxford entschied sich Root dafür, seine Promotion in Mathematischer Genomik in Cambridge abzubrechen und Permutive zu gründen.

Bild: Permutive Max Henrychowski

Das Geschäft auf dem deutschsprachigen Markt wird derzeit von Max Henrychowski, Regional Director für die DACH- und CEE-Region, geleitet. Nach seinem Diplom in Betriebswirtschaft arbeitete Max Henrychowski für Microsoft und IBM, bevor er in den Marketingbereich für Unternehmen wie Salesforce, Kenshoo und Emarsys wechselte, wo er Vertriebsteams leitete und Märkte in Mitteleuropa entwickelte.

Ausblick

Permutive möchte mit seiner Technologie die Dateninfrastruktur in der Werbeindustrie grundlegend verändern. Im vergangenen Jahr erzielten Publisher über 350 Millionen Dollar an direkt verkauften, cookiefreien Umsätzen über Permutive. Permutive entwickelt seine Audience-Plattform weiter, insbesondere um Publishern in jeder Phase des Verkaufszyklus - von der Akquise über die Beantwortung einer Ausschreibung bis hin zur Neubuchung einer Kampagne - die nötigen Einblicke zu verschaffen.

Permutive aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2014 Mitarbeiter: 100-200

Ansprechpartner

Standorte

  • Second Floor, 8-10 Charterhouse Buildings EC1M 7AN London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 20 3966 3833
  • 821 Broadway 10003 New York United States of America Tel.: (646) 851-2049

Links

Job-Angebote