Ogury

 - Advertising Engine für die mobile Werbewelt

Ogury ist ein Unternehmen im Bereich Mobile Advertising und bietet Werbetreibenden relevante Insights, um diese in Mobile-Kampagnen nutzbar zu machen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen mobilen Publishern Monetarisierungsmöglichkeiten bei der Schaltung dieser Werbekampagnen. Dabei stehen die Präferenzen des Verbrauchers und die Umsetzung von bestehenden Datenschutzverordnungen im Vordergrund. Ogury fasst dies unter dem Begriff “Choice Driven Advertising” zusammen.

Produktangebot

Die Ogury “Advertising Engine” stellt die Produktwelt des Unternehmens dar und teilt sich in drei Bereiche auf:

Ogury SDK: Hierbei handelt es sich um ein einheitliches Software Development Kit, mit dem Publisher ihr Inventar monetarisieren können. Das SDK ist dabei direkt in die Mobile Assets der Publisher integriert und kann dazu verwendet werden, relevante Anzeigen in mobilen Apps zu schalten. In das SDK von Ogury ist das OM SDK des IAB integriert, sodass alle mobilen In-App-Placements standardmäßig für die Sichtbarkeit bei Drittanbietern wie DoubleVerify, MOAT und IAS messbar sind.

Ogury Active Insights: Dies ist das Produkt zur Datenmodellierung und -visualisierung von Ogury und soll für Werbekunden werberelevante Insights über die mobile Journey von Verbrauchern liefern. Mit Active Insights können Advertiser Merkmale ihrer Zielgruppen verstehen, modellieren und visualisieren. Diese Erkenntnisse zum Nutzerverhalten und zu Audience-Dynamiken sollen hierbei bei der Optimierung von Werbestrategien und beim Targeting Verwendung finden. Die Insights können ausführlich visualisiert werden. Active Insights hat für das Unternehmen heute die größte Bedeutung.

Ogury User Engagement: Für Ogury ist dies das Produkt für mobile Werbekampagnen, welches auf die Optimierung von Brand Awareness optimiert ist. Die Werbekampagnen verwenden dazu mobile Daten, um relevante Zielgruppen zu erreichen. Das Targeting wird dabei kontinuierlich mit speziell entwickelten Algorithmen optimiert.

USP

Ogury verbindet mit der Advertising Engine Insights, Technologie und Media. Dabei bietet das Unternehmen mobile Daten für die gesamte Mobile Journey und kann unter Voraussetzung des Nutzereinverständnisses Daten über das mobile Nutzerverhalten anonymisiert sammeln und auswerten. Das Einverständnis des Nutzers ist dabei zum zentralen Punkt ihrer Unternehmensphilosophie geworden. Dadurch können Zielgruppen präziser über mobile Kanäle erreicht werden.

Historie

Ogury wurde 2014 in Großbritannien gegründet. Gleich im Jahr der Gründung eröffnete das Unternehmen auch einen Standort in Frankreich. 2016 eröffnete das erste Büro in den USA und 2019 dann die Standorte in Deutschland, Mexiko und Singapur. Im selben Jahr erhielt Ogury eine Finanzierung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. 2020 wurde dann das Büro in Australien eröffnet. Stand 2021 beschäftigt Ogury weltweit über 400 Mitarbeiter, wovon 14 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist weltweit aktiv und in zehn Ländern mit insgesamt 18 Büros vertreten. Zu den Standorten zählen etwa London, Paris, Mailand, Madrid, Köln, Amsterdam, Los Angeles, Chicago und New York. In den USA wird mittlerweile mehr als die Hälfte des Umsatzes erzielt.
Ogury arbeitet eng mit einer Vielzahl von (Mobile-)Publishern, Agenturen und Marken zusammen. Die Marken, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet entstammen unter anderem der Automobil-, Finanz-, Tourismus- und Pharmabranche. Als Referenzkunden sind hier etwas Mastercard, Volkswagen, Microsoft, Deezer, Renault, Nissan, Mercedes-Benz, Telekom, Sky, Huawei, Heineken, Disney, Samsung und IBM zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Ogury Jan Heumüller

Jan Heumüller ist Managing Director DACH bei Ogury. Heumüller verfügt über mehr als 18 Jahre an Erfahrung in der internationalen digitalen Marketingbranche. Nachdem er für eVita und ePost gearbeitet hatte, war er unter anderem Geschäftsführer des Softwarespezialisten dacoma und des Ad-Network Ybrant Digital. Anschließend wurde Heumüller Managing Director Europe bei DataXu, einem Anbieter programmatischer Marketing-Software. Bevor er zu Ogury wechselte, war Heumüller als Managing Director DACH bei TABMO für die Expansion der DSP im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum verantwortlich. Seit Juni 2019 ist Heumüller Member of the Executive Board bei der Mobile Marketing Association (MMA) Germany.

Ausblick

Der Werbemarkt und die dazu gehörenden Technologien unterliegen einem stetigen Wandel, der 2020 durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt wurde und das Nutzungsverhalten der Konsumenten ins mobile Umfeld verlagert hat. In diesem Kontext entwickelt sich auch das Unternehmen Ogury stetig weiter und investiert in die Verbesserung bestehender Produkte und Entwicklung neuer Lösungen. So sieht Ogury etwa eine Herausforderung der Branche darin, über einfache Leistungsmetriken wie CTR und VCR hinauszuschauen und so Marken ein vollständiges Bild der Sichtbarkeit auf Mobilgeräten zu gewährleisten. Außerdem arbeitet das Unternehmen verstärkt an der weiteren internationalen Expansion und plant die Eröffnung von Standorten im Asiatisch-Pazifischen-Raum.

Ogury aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2014 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

Standorte

  • Classic House, Martha's Building, 174-180 Old St EC1V 9BP London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 20 37355206
  • Brüsseler Str. 21 50674 Köln Germany Tel.: +491799485861
  • 75 Broad Street, Suite 3000 NY 10004 New York United States of America Tel.: +1 917 575 1120
  • 6 rue de Berri 75008 Paris France Tel.: +33 1 84 20 26 34
  • Calle Raimundo Fernandez Villaverde 61 28020 Madrid Spain Tel.: +34 636 375 665

Links

Job-Angebote