Nexx360
- Programmatic Sales Optimierung
Das französische Unternehmen Nexx360 ist Anbieter einer serverseitigen programmatischen Lösung für digitale Werbeträger. Das Produkt ermöglicht digitalen Publishern, mit der idealen Anzahl von SSPs zusammenzuarbeiten, um so die programmatische Monetarisierung zu optimieren. Gleichzeitig lässt sich mit der Lösung der ökologische Fußabdruck bei voller Transparenz und Flexibilität reduzieren. Das 2020 gegründete Unternehmen ist europaweit aktiv und beschäftigt aktuell 15 Mitarbeiter.
Produktangebot
Nexx360 bietet seinen Kunden mit der “Nexx360 Programmatic Cloud” eine SaaS-Lösung, die es verschiedenen programmatischen Akteuren, wie Publisher und Adtech-Unternehmen, ermöglicht, über serverseitige Verbindungen mithilfe der Leistungsfähigkeit von Cloud-Computing Informationen auszutauschen. Die Hauptkunden des Unternehmens sind hierbei Publisher. Die Server-Side-Lösungen ermöglichen diesen etwa die Optimierung der Einnahmen durch Server-Bidding. Hierbei werden Publisher in die Lage versetzt, eine größere Anzahl an Supply-Side-Plattformen (SSP) einzubinden, um ihr Inventar zum besten Preis zu verkaufen. Beim Server-Bidding werden die Bid Requests in einem einzigen Aufruf an einen Server gebündelt, der sie dann an alle Partner des Publishers weiterleitet. Außerdem ermöglicht die Plattform die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Die CO2-Emissionen werden minimiert, indem der Informationsaustausch direkt in der Cloud durchgeführt wird.
Zusätzlich zu den Publishern arbeitet Nexx360 mit Adtech-Unternehmen innerhalb des programmatischen Ökosystems zusammen, um qualitativ hochwertigere Dienstleistungen an ihre Kunden (Publisher) liefern zu können.
USP
Das Unternehmen Nexx360 ist mit seiner Plattform Anbieter von serverseitigen programmatischen Lösungen. Diese wurden in Frankreich entwickelt und unterliegen damit den europäischen Datenschutzgesetzen. Dabei hat das Unternehmen keine Interessenskonflikte, denn die Einnahmen werden über die Cloud-Plattform generiert und Nexx360 fungiert nicht als SSP, DSP oder Adserver.
Historie
Das Unternehmen wurde 2020 in Paris von André Baden Semper und Gabriel Chicoye gegründet. Bis 2022 wurde die Plattform von Nexx360 entwickelt und im September 2022 offiziell gelauncht. Im November desselben Jahres konnte das Unternehmen bereits seinen ersten Kunden gewinnen. Im Januar 2023 beginnt dann die europaweite Expansion des Unternehmens mit den Märkten Deutschland, Spanien, Italien, England, den Niederlanden und Griechenland. Stand 2023 beschäftigt Nexx360 15 Mitarbeiter. Die Entwicklung neuer Technologien findet am Hauptsitz in Paris statt.
Märkte und Kundenstruktur
Nexx360 ist bereits aktiv in den Märkten Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, England, den Niederlanden, Griechenland und Kanada. Zu den Kunden des Unternehmens gehören vorwiegend Publisher, aber auch Broadcaster, Telekommunikationsunternehmen oder andere programmatische Player. Als Referenzkunden sind hier etwa Prisma Media oder M6, ein französischer TV Broadcaster, zu nennen.
Das Management in Deutschland
André Baden Semper ist Co-Gründer und CEO von Nexx360. Zusätzlich dazu ist er auch Gründer und CEO der Media Group Galaxie Media. Zuvor war André Baden Semper etwa General Manger Europe bei Purch oder Vice President Global Social Sales bei Marin Software.
Gabriel Chicoye wiederum ist ebenfalls Co-Gründer und Chief Technology Officer bei Nexx360. Zuvor hat Chicoye etwa Insideall gegründet oder fungierte als Group Chief Financial Officer bei madvertise.
Ausblick
Das Unternehmen fokussiert sich aktuell stark auf die weitere internationale Expansion. Außerdem arbeitet Nexx360 an der Weiterentwicklung der Plattform und an neuen Features. Zusätzlich dazu sollen Beziehungen beziehungsweise Verbindungen zu anderen programmatischen Playern aufgebaut werden, etwa zu Demand-Side-Plattfromen (DSP).
Ansprechpartner
- Herr André Baden Semper Co-Gründer und CEO
- Gabriel Chicoye Co-Gründer und CTO
Standort
- 8 Rue de l'hôtel de ville 92200 Neuilly-sur-Seine France