Nexoya
- KI-basierte Multi-Channel-Kampagnen-Optimierung
Nexoya betreibt eine Plattform, die Marketingkampagnen auf Basis von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz in Echtzeit optimiert. Die Plattform analysiert dazu täglich Millionen von Datenpunkten aus unterschiedlichsten Quellen. Die Lösung richtet sich direkt an Marketingentscheider und Budgetverantwortliche im Advertising. Die Kunden sind dabei mittelgroße bis große Unternehmen mit Fokus auf E-Commerce sowie Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche. Nexoya wurde 2018 in der Schweiz gegründet, ist aktuell hauptsächlich in der DACH-Region tätig und beschäftigt rund 26 Mitarbeiter.
Produktangebot
Nexoya bietet im Kern einen KI-gesteuerten Multi-Channel-Kampagnen-Optimierer, der Marketingabteilungen dabei hilft, einen ganzheitlichen Überblick über die kanalübergreifende Leistung zu erhalten sowie die Performance zu maximieren und einen höheren Return on Advertising Spend (ROAS) zu erzielen. Werbetreibende werden in die Lage versetzt, datengesteuerte Entscheidungen über die Verteilung der Budgets für digitale Werbekampagnen zu treffen. Seinen Kunden bietet das Start-up eine KI-Plattform zur kanalübergreifenden Budgetverteilung an.
Nexoya integriert gängige Tools für das digitale Marketing, verbindet sie mit seiner eigenen Lösung und analysiert täglich Millionen Datenpunkte. Zu den analysierten Quellen zählen etwa Social Media, E-Commerce, Suchmaschinen, CRMs, aber auch Wetterdaten oder Wechselkurse. Insgesamt hat Nexoya mehr als 30 Integrationen zur Verfügung. Dazu gehören die meistgenutzten Werbeplattformen wie Google Ads, Meta, Tiktok, Linkedin, X, Pinterest, DV 360, Bing Ads, Taboola oder Criteo. Hierbei bietet die SaaS-Plattform eine vollautomatisierte und kanalübergreifende Budget-Optimierung. Nexoyas Algorithmen sagen präzise die Leistung von Kampagnen und Anzeigengruppen auf granularer Ebene voraus und teilen das Budget automatisch auf die effizientesten Kampagnen und Ads auf. Ein Nutzer erhält so eine Benachrichtigung über neue Optimierungsvorschläge und kann diese dann direkt in der Plattform anwenden.
Neben der Multi-Channel-Kampagnen-Optimierung bietet Nexoya seit September 2024 auch die neue Funktion "Scenario Simulation" an. Diese neue Funktion ermöglicht es Marketing-Managern, Geschäftsszenarien mit kanalübergreifenden Kampagnenstrukturen und Portfolios zu simulieren, indem sie das Kosten-Umsatz-Verhältnis (CUR) und den Return on Ad Spend (ROAS) für komplexe Kampagnen vorhersagen können. Zum Beispiel können Nutzer die Auswirkungen einer 10%igen Änderung der Werbeausgaben simulieren oder das Budget bestimmen, das benötigt wird, um einen ROAS von 275% zu erreichen.
Mit dieser neuen Funktion nutzt Nexoya KI-Technologie, um Umsätze, ROAS und sogar Margen vorherzusagen und eine strategische Planung sowie Verwaltung digitaler Werbeinvestitionen zu ermöglichen.
USP
Nexoya hat die Lösung zunächst als Reporting-Tool konzipiert und fokussiert sich mittlerweile auf die kanalübergreifende KI-basierte Kampagnenoptimierung. Dies schließt auch Meta, Google Ads, Bing, LinkedIn oder TikTok mit ein. Außerdem ermöglicht das Unternehmen mittels KI die Vorhersage von Umsätzen, ROAS und sogar Margen, um eine strategische Planung sowie Verwaltung digitaler Werbeinvestitionen zu ermöglichen.
Historie
Nexoya wurde 2018 von Marco Hochstrasser und Manuel Dietrich in Zürich in der Schweiz gegründet. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen einen Shift vollzogen und sich von einem reinen Reporting-Tool zu einer Plattform für die automatisierte, kanalübergreifende Optimierung von Marketingbudgets entwickelt. Infolgedessen gewann Nexoya große Kunden wie Generali, Magix, Sunrise und Yuh. Im Sommer 2021 gründet Nexoya eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in Deutschland: die Nexoya GmbH. Im Februar 2023 hat das Unternehmen eine Serie-A-Finanzierungsrunde über 5 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Der Lead-Investor BlackSheep Ventures hat sich auf Investitionen in innovative Marketing- und Werbetechnologien spezialisiert. Stand 2024 beschäftigt das Start-up insgesamt 26 Mitarbeiter, von denen vier in Deutschland tätig sind.
Märkte und Kundenstruktur
Nexoya ist als SaaS-Produkt grundsätzlich auf der ganzen Welt verfügbar. Bisher fokussiert sich das Unternehmen aber hauptsächlich auf die DACH-Region und ist an Standorten in Zürich und Berlin vertreten. Die Hauptmärkte sind derzeit dementsprechend Deutschland und die Schweiz. Aktuell expandiert Nexoya nach Italien und plant, sowohl in den bestehenden Märkten weiter zu wachsen, als auch in neue Märkte wie die USA oder Großbritannien zu expandieren.
Die Kunden sind mittelgroße bis große Unternehmen mit Fokus auf E-Commerce sowie Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche mit einem digitalen Werbebudget von mehr als 500.000 Euro im Jahr. Als Referenzkunden sind hier etwa Vodafone, Dentsu Italy, Yello, Zürcher Kantonalbank, United Colors of Benetton, Magix, Generali Switzerland oder Yuh zu nennen.
Das Management in Deutschland
Das sechsköpfige Management der Muttergesellschaft Nexoya AG in der Schweiz setzt sich nebst den beiden Gründer Marco Hochstrasser und Manuel Dietrich, zusätzlich aus Philipp Meier (Head of Engineering), Flavia Wagner (Head of Customer Experience) und Roger Gatti (Head of Product) zusammen.
Ausblick
Das Start-up arbeitet kontinuierlich an der Optimierung seiner Lösung und konzentriert sich aktuell stark auf die Erschließung des italienischen Marktes, später auf die Märkte des Vereinigten Königreichs und der USA. Neben der ständigen Weiterentwicklung des Produktes steht der Ausbau des Kundenportfolios im deutschsprachigen Raum im Fokus.
Ansprechpartner
- Herr Marco Hochstrasser Mitgründer & CEO
Standorte
- Konradstrasse 32 8005 Zürich Switzerland
- Pappelallee 78 10437 Berlin Germany