MGID
- Globale Native-Technologie Made in Ukraine
Das ukrainische Unternehmen MGID ist Anbieter einer Native-Advertising-Technologie, die sich an Medien und Advertiser richtet und Werbung in nativen Formaten ermöglicht. Das Matching von Publisher- und Advertiser-Interessen bietet einerseits zusätzliche Erlöse für Medien, wie auch andererseits die zielgruppengenaue Kommunikation für Werbetreibende. Das 2007 gegründete Unternehmen ist weltweit aktiv und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter.
Produktangebot
Für Medien bietet MGID Native-Ad-Lösungen, die ihnen dabei helfen sollen, ihren Traffic zu monetarisieren und gleichzeitig für Wachstum und Aufmerksamkeit in der jeweiligen Zielgruppe sorgen. Der Nutzer-zentrierte Monetarisierungsansatz bietet dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Anzeigenformaten. Dadurch lässt sich relevanter Content – sowohl bezahlt als auch organisch – kombinieren und die Bereitstellung von Inhalten mit fundierten Kenntnissen über die Zielgruppe verbinden. Bei der Platzierung von Native Ads stellt MGID eine breite Palette von Integrationsmöglichkeiten zur Verfügung und die Widgets sind vollständig kompatibel mit AMP-Seiten und Google Web Stories. Interne und externe Wiederveröffentlichung von Content sorgt dafür, dass spezifische redaktionelle oder werbliche Inhalte beworben werden, um die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen. Darüber hinaus nehmen Publisher, die die Native-Ads-Technologie von MGID nutzen, an einem Empfehlungsprogramm teil, welches Content innerhalb des MGID-Netzwerks von Publishing-Partnern austauscht, wodurch neue User gewonnen werden können.
Vor kurzem hat MGID zudem eine Seller-Defined-Audiences-Lösung (SDA) auf den Markt gebracht. Diese ermöglicht es Publishern, qualitativ hochwertige, interessenbasierte Audience-Segmente aufzubauen und die Monetarisierung ihres Inventars zu verbessern.
Für Advertiser stellt MGID eine Native-Advertising-Plattform zur Verfügung, die Marken mithilfe von verifizierbaren Publishern und Traffic mit hohen Engagement-Werten mit einem globalen Publikum verbindet. Die Technologie basiert auf einem KI-basierten Matching-Algorithmus. Dieser bringt Nutzer mit Produkten zusammen, indem relevante Anzeigen und Inhalte für Zielgruppen mit hohen Engagement-Werten und starker Absicht zur Interaktion angezeigt werden. Die Lösung von MGID nutzt detailliertes Audience Targeting nach Kontext, Interessen, Verhalten und vielem mehr, datenbasierte Optionen zur Optimierung nativer Kampagnen und eine Reihe von Retargeting-Tools, um Nutzer erneut anzusprechen und sie zur Interaktion zu bewegen.
USP
Bei Werbeeinblendungen steht bei MGID das Nutzererlebnis der User im Vordergrund. Davon ausgehend profitieren sowohl Publisher, als auch Advertiser. Den Medien ermöglicht die Technologie die zusätzliche Monetarisierung ihres Inventars. Advertiser wiederum profitieren von der nativen Einbettung ihrer Werbebotschaften. Der cookie-unabhängige kontextuelle Ansatz kombiniert mit KI erscheint insbesondere unter den heutigen Rahmenbedingungen zukunftsfähig.
Historie
MGID wurde in der Ukraine gegründet und hat dort auch seinen Hauptsitz. 2007 eröffnete das Unternehmen sein erstes Büro in New York und ist heute weltweit an 18 Standorten, u.a. auch in Berlin vertreten. 2012 hatte das Unternehmen dann bereits Partnerschaften mit 10.000 Publishern weltweit. Stand 2023 beschäftigt MGID weltweit rund 800 Mitarbeiter. In Deutschland verfolgt das Unternehmen das Ziel, das derzeit noch zweiköpfige Team sukzessive auszubauen. Dadurch soll die Präsenz in dieser wichtigen Region gestärkt werden. Ein Team von mehreren Hundert Entwicklern und Technologie-Experten weltweit kümmert sich um die Entwicklung neuer Lösungen und Technologien.
Märkte und Kundenstruktur
Das Unternehmen ist weltweit aktiv und hat seinen Hauptsitz in Kiew. Weitere Niederlassungen befinden sich in Nordamerika, Mexiko, Deutschland, Italien, Polen, Rumänien, Spanien, Israel, Brasilien, Indien, Indonesien, Singapur, Thailand und Vietnam. Der weltweite Umsatz des Unternehmens liegt aktuell bei über 120 Millionen Euro. Die Kunden des Unternehmens sind Publisher, Advertiser und Agenturen. Als Referenzkunden sind hier etwa The Coca-Cola Company, AirBnB, Citroën, International Business Times, Opera, Newsweek, Playmaker und Qatar Airways zu nennen.
Das Management in Deutschland
Swen Büttner ist Head of Publisher Acquisition Deutschland. Er berichtet an Sergio Vives, der mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zum Vice President of Publisher Development Department ernannt wurde und wiederum an Sergii Denysenko berichtet, CEO von MGID.
Christoph Schwarzmann ist Head of Sales von MGID in Deutschland. Er baut die Präsenz von MGID in der DACH-Region aus und stimmt die Strategien dabei mit Madi Bachar (VP of Global Sales) ab.
Ausblick
Das Unternehmen investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung eigener Lösungen. So hat MGID etwa vor kurzem die Entwicklung und Integration eines generativen KI-Tools in die Plattform bekanntgegeben. Es basiert auf DALL.E 2 von OpenAI und steht allen Kunden von MGID bereits zur Verfügung. Das Tool ermöglicht es Advertisern, mit Hilfe von Textanweisungen digitale Bilder generieren zu lassen und Überschriften auf der Basis von GEO-spezifischen und historischen Daten anzupassen. Dadurch kann eine neue Stufe der Automatisierung erreicht werden, die schneller ist, weniger Ressourcen erfordert und sich positiv auf die Effizienz und Effektivität von Kampagnen auswirkt.
Ansprechpartner
- Herr Swen Büttner Head of Publisher Acquisition Germany
- Herr Christoph Schwarzmann Head of Sales Deutschland
Standorte
- Kiew Ukraine
- Berlin Germany
- New York United States of America