METEONOMIQS by wetter.com

 - Wetterdaten fürs Advertising

METEONOMIQS ist die Data-Solutions-Unit von wetter.com, dem bekannten deutschsprachigen Wetter-Portal. METEONOMIQS macht Wetterdaten für B2B-Kunden ökonomisch nutzbar. Aus Wetter und Konsumverhalten werden Indizes und Trigger zur Aussteuerung von Kampagnen erzeugt. Solche Produkt-Wetter-Indizes sind ein neuer Targeting-Ansatz für die Werbeindustrie.

Produktangebot

Kernprodukt des Angebotsportfolios von METEONOMIQS sind Wetter-Targetings mittels sogenannter Produkt-Wetter-Indizes. Diese Trigger funktionieren wie eine Art Wettervorhersage für den Produktabsatz. Im Unterschied zu herkömmlichem Wetter-Targeting bilden die Indizes basierend auf Daten des GfK-Consumer Panels das Kaufinteresse in Abhängigkeit von Wetter und Ort präzise ab und zeigen über eine automatische Ort-Zeit-Optimierung an, wann es sich wo und bei welchem Wetter lohnt, Werbung auszuspielen oder nicht. Egal ob programmatisch, auf Social Media, Onsite, über Addressable TV oder Out-of-Home – die Indizes können auf allen Kanälen eingesetzt und als Targeting-Segment in Kampagnen integriert werden. Neben Indizes für mehr als 100 Produktkategorien aus FMCG, Food, Fashion, Beauty, Health, Garden, DIY und Outdoor, können auch individuelle Indizes entwickelt werden.

USP

wetter.com hat ein Produkt geschaffen, mit dem die Kommunikation an die aktuelle Wetterlage angepasst und dadurch die Relevanz einer Kampagne erhöht wird. Dieses situative Targeting auf den Umweltfaktor Wetter funktioniert ohne Third-Party-Cookies.

Historie

wetter.com selbst wurde 2000 gegründet und ist seit 2014 eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE. Hinter METEONOMIQS wiederum steckt ein 10-köpfiges Team von Data Scientists, Machine Learning-Experten und IT-Spezialisten, die seit 2019 das Zusammenspiel von Wetter, Konsumverhalten und anderen relevanten Faktoren in Datenlösungen übersetzen und so Wetterdaten ökonomisch nutzbar machen.

Märkte und Kundenstruktur

METEONOMIQS fokussiert auf Europa. Über die gleichnamige Wetter-API können aber auch weltweite Wetterdaten bezogen werden. Zu den Kunden zählen unter anderem adsquare, Cynapasis Media, The Adex, Schiesser, Statista, Verivox und Outbrain.

Das Management in Deutschland

Bild: wetter.com Dr. Stefan Bornemann

Dr. Stefan Bornemann ist COO von wetter.com und verantwortet die B2B-Unit METEONOMIQS. Stefan ist seit 2014 bei wetter.com und war zuvor u.a. für ProSiebenSat.1 Media, SevenVentures und die Boston Consulting Group tätig.

Bild: wetter.com Thomas Michahelles

Thomas Michahelles ist Senior Manager Business Development und betreut den Sales für METEONOMIQS. Thomas ist seit 2020 bei wetter.com und Medien- und Daten-Profi durch seine Tätigkeiten bei Yahoo, Burda Digital, Expedia und Intent.

Ausblick

In Anbetracht des Cookie-Endes sieht sich METEONOMIQS für das Advertising-Segment gut aufgestellt, denn die Targetings kommen bereits komplett ohne Third-Party-Cookies aus. Darüber hinaus bietet METEONOMIQS weitere innovative Datenlösungen für Wetter Business Use Cases wie APIs, Trigger, Data Consulting und Machine Learning Predictions. Daher wird wetter.com auch künftig in die Entwicklung von METEONOMIQS investieren.

Startup
Gründungsjahr: 2019 Mitarbeiter: 10-25

Ansprechpartner

  • Herr Dr. Stefan Bornemann COO

Standort

  • Marcel-Breuer-Straße 18 80807 München Germany Tel.: +4989412007272

Links

Job-Angebote