Mercury Media Technology (MMT)

 - Omnichannel Media Management

Mercury Media Technology ist Anbieter einer Software-as-a-Service-Lösung, die den Workflow für Planung, Einkauf und Optimierung von Mediakampagnen automatisiert. Mercury Media Technology ist vorwiegend in der DACH-Region aktiv und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.

Produktangebot

Das Unternehmen Mercury Media Technology bietet die cloud-basierte Media Operations Platform “Mercury” an. Diese ermöglicht datengetriebenes und KI gestütztes Media Management. Dies umfasst die strategische Planung, die taktische Detailplanung, die direkte Buchung aus der Plattform heraus, das Monitoring und die Optimierung von Omnichannel Kampagnen, ein automatisiertes Reporting (inkl. Dashboards) sowie die Weitergabe aller relevanten Daten an externe Abrechnungstools. Die Lösung richtet sich somit an Werbetreibende sowie Mediaplaner und Einkäufer in Agenturen.

Ein wesentlicher Kern ist dabei der Aufbau einer sauberen Datenstruktur durch eine einheitliche Taxonomie und die Anlage von Stammdaten (z.B. Unternehmensstrukturen, Publisher, Werbemittel etc.). Alle relevanten internen und externen Datenquellen werden integriert, strukturiert und aufbereitet. Alle Daten inkl. der Kampagnendaten aus Mercury bilden die Grundlage für das integierte Self-Service Marketing Mix Modeling. Die Daten werden in Dashboards visualisiert. Reportings sind auf Knopfdruck möglich. Die gesamte Kampagnenkommunikation findet innerhalb von Mercury statt. Agenturen und Werbetreibende können zusammen in Mercury arbeiten und Freigabeprozesse durchlaufen.

USP

Mercury Media Technology ist ein deutsches Unternehmen, dessen Plattform aus den täglichen Anforderungen einer Mediaagentur heraus entwickelt wurde. Die Gründer haben demnach Prozesse für die Herausforderungen des strategischen und operativen Media Managements modelliert und dabei die Besonderheiten des deutschsprachigen Marktes berücksichtigt.

Historie

Mercury Media Technology (GmbH & Co. KG, kurz MMT) wurde 2016 als Unternehmen aus der pilot Agenturgruppe ausgegründet und agiert seit dem eigenständig am Markt. Ab 2017 wurde das Produktportfolio stark erweitert, da MMT diverse Service-Rollen bei Agentur- & Direktkunden übernommen hat, z. B. Cloud-Infrastruktur, DWH, Datenintegration, -provisionierung, Datenvisualisierung, Datenmodellierung (inkl. Marketing Mix Modeling). Ab 2020 ist MMT in einen Transformationsprozess gestartet, indem der Aufbau & Ausbau weiterer SaaS-Lösungen an Direktkunden vorangetrieben wurde. Es entstanden Module für Dashboard-Service (Scout), Attribution-, MMM-Service (Scope) und Data Pipelines Service (Bridge), die alle mit der Core Applikation Mercury integrieren. Seit 2022 ist diese Transformation abgeschlossen und es wurden bereits mehr als 50.000 Kampagnen über die Plattform abgewickelt. Stand 2023 beschäftigt das Unternehmen 30 Mitarbeiter. Dabei verfügt MMT über ein eigenes Entwicklungsteam (80 Prozent der Mitarbeiter gehören zum Software Engineering, Data-Engineering oder Data Intelligence Team).

Märkte und Kundenstruktur

Mercury Media Technology ist hauptsächlich in der DACH-Region, aber auch zunehmend in anderen europäischen Ländern sowie Nordamerika aktiv am Markt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg. Zu den Kunden gehören dabei Mediagenturen und Werbetreibende aus allen Branchen. Als Referenzkunden sind hier etwa die pilot Agenturgruppe, Dentsu oder DerTour zu nennen.

Das Management in Deutschland

Die Geschäftsführer von Mercury Media Technology sind Tobias Irmer, Gunnar Neumann und Andreas Sand. Alle drei Manager waren zuvor bei der pilot Agenturgruppe tätig.

Bilder: Mercury Media Technology Tobias Irmer und Gunnar Neumann

Ausblick

Aktuell legt Mercury Media Technology seinen Fokus auf die Neukundengewinnung. Die Weiterentwicklung der Media Operations Platform wird dabei ebenfalls kontinuierlich vorangetrieben. Aktuell erweitern das Unternehmen beispielsweise stark die Workflowkomponente und baut das integrierte Self-Service Marketing Mix Modeling aus.

Mercury Media Technology (MMT) aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2016 Mitarbeiter: 25-50

Ansprechpartner

  • Frau Vivian Reifschneider Head of Marketing & Sales

Standort

  • Klostertor 1 20097 Hamburg Germany

Links

Job-Angebote