Das Pariser Technologie-Unternehmen mediarithmics ist Anbieter einer Customer-Data-Plattform (CDP). Diese kann für Werbung, Marketing, Monetarisierung und Personalisierung eingesetzt werden und Datensilos aus verschiedenen Plattformen zusammenführen. Damit kombiniert die CDP Funktionen aus CDP, DMP und Datenallianzen. mediarithmics wurde 2015 gegründet und hat seitdem knapp 14 Millionen US-Dollar Funding für das Unternehmenswachstum eingesammelt.
Produktangebot
mediarithmics richtet sich mit seinem Produkt an große Unternehmen aus den Bereichen Medien, Retail und Marken, die ihre Kundendaten über eine einheitliche Plattform sammeln, segmentieren und aktivieren wollen. Dabei geht es bei den Medien vorrangig um die Monetarisierung von Werbeleistung.
Die CDP des Unternehmens vereint Funktionen aus CDP, Data-Management-Plattform und Datenkollaboration. Konkret sind die Kunden von mediarithmics mit der CDP in der Lage, jede Art von Data Marketing Use Case für Monetarisierung oder Personalisierung mit jeder Art von Daten und ID zu realisieren. Die CDP ist somit für Werbung, Marketing und Personalisierung geeignet, wobei Datensilos verschiedener Plattformen zusammengeführt werden können.
Dabei ermöglicht die Lösung datenschutzfreundliche Marktsegmentierung und -aktivierung auf über 70 externen Plattformen, unter anderem schließe dies Social-, Display- und CRM-Technologien sowie alle wichtigen DSPs, Adserver, Marketing Automation und E-Mail, Push Notifications mit ein.
Um all dies ermöglichen zu können, greift mediarithmics auf verschiedene technologische Lösungen zurück, die etwa EDGE Computing und Contextual umfassen.
USP
mediarithmics bietet mit seinem Lösungsansatz im Mediengeschäft zur Monetarisierung von Mediainventar ein Alleinstellungsmerkmal. Es werden verschiedene Cookie-freie Lösungen unterstützt, wie z.B. EDGE Computing oder Contextual Targeting. Retail und Marken bilden die weiteren Schwerpunkte für den Einsatz der CDP. In allen Bereichen vereint das Unternehmen die Funktionen aus CDP, DMP und Datenallianzen und erfüllt die gängigen Datenschutzstandards
Historie
mediarithmics wurde 2015 von Stephane Dugelay in Frankreich gegründet. 2018 folgte die Expansion nach Großbritannien und 2021 dann in die DACH-Region. Stand 2022 arbeiten rund 75 Mitarbeiter für das Unternehmen, 3 davon aktuell in Deutschland. Die Entwicklung neuer Technologien findet ausschließlich in Frankreich statt.
Märkte und Kundenstruktur
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris und ist international tätig, mit Teams in Deutschland, Großbritannien und Italien. Der Unternehmensschwerpunkt liegt also in Europa. Die Kunden des Unternehmens entstammen den Bereichen Media, Retail und Marken. Zu den Kunden von mediarithmics gehören etwa Broadcaster wie Channel 4 oder TF1 sowie Unternehmen aus dem Bereich Media (Webedia, AutoScout24) und Retail (Decathlon, Fnac Darty).
Das Management in Deutschland
In Deutschland ist Philip Raby als General Manager Nordeuropa für die Commercial Operations zuständig. Raby hat über 14 Jahre Erfahrung in der Medien- und Technologiebranche und hat für Unternehmen wie Microsoft, Criteo, Quill und TradeDoubler gearbeitet. Er hat vor allem mit Marken und E-Commerce-Unternehmen im Enterprise-Bereich gearbeitet, darunter AutoScout24, British Airways, John Lewis, Marks & Spencer, TUI und andere.
Ausblick
mediarithmics hat sich Lösungen für eine cookiefreie Welt verschrieben und beabsichtigt dieses auch in Zukunft mit ihren Datenlösungen in Einklang zu bringen. Dabei plant das Unternehmen neue Features zu etablieren sowie die eigenen Kapazitäten weiter auszubauen.