highfivve
- Programmatic Sales & Yield Optimierung
highfivve steht für technologie- und datenbasierte Monetarisierung digitaler Werbeflächen. Als Spin-off von gutefrage.net verantwortet highfivve inzwischen die programmatischen Erlöse von mehr als 90 Publisher-Domains. highfivve ist überwiegend in der DACH-Region und Europa aktiv und beschäftigt aktuell rund 20 Mitarbeiter.
Produktangebot
highfivve bietet digitalen Medien einen umfassenden AdStack für eine moderne und programmatische Vermarktung. Diese setzt sich aus 30 Programmatic-Partnern zusammen, darunter Prebid, Prebid Server, Amazon TAM, Google Open Bidding und viele mehr. Die Kunden werden effizient über den Google Admanger 360 verwaltet, wobei gleichzeitig der gesamte Google Demand über die Google AdExchange zugänglich ist.
Der highfivve AdStack orchestriert die verschiedenen Vermarktungskanäle und bietet eine Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten, darunter Ad Reload, Lazy Loading, Sticky Header/Footer Ads, Wallpaper/Fireplace und mehr. Darüber hinaus umfasst die Lösung Funktionen wie Consent Management, Malvertising Protection, Anti-Adblock Lösungen, Blocklists und Contentpass.
Neben dem AdStack und dem Zugang zu globalen Demand bietet highfivve auch eine eigene Yield Engine an. Diese basiert auf Machine Learning und verfolgt einen Customized Ansatz zur Maximierung der Erlöse.
USP
Nach über 12 Jahren Fremdvermarktung der gutefrage.net wurde das erworbene Wissen genutzt, um highfivve zu gründen und einen eigenen AdStack zu entwickeln. Dabei bietet das Unternehmen jedem Publisher ein individuelles Setup, um das optimale Monetarisierungsmodell zu finden. Hierbei verfolgt das Unternehmen die Zielformel: smarte Monetarisierung plus Programmatic First.
Historie
highfivve wurde im Januar 2019 in München als Spinoff der gutefrage.net GmbH gegründet. Bereits in diesem Jahr konnte highfivve seine ersten Kunden gewinnen. 2021 erfolgte die Übernahme durch die Müller Medien Unternehmensfamilie, was zu einer neuen Ausrichtung und erheblichen Investitionen im Bereich des Programmatic AdStack und des Publisher Sales führte. Im Jahr 2022 gewann das Unternehmen weitere 36 Kunden. highfivve ist aktives Mitglied der Organisation Prebid.org. Seit 2023 ist Nepomuk Seiler, der Head of Software Engineering, Vorsitzender des Documentation Committee. Der Unternehmenssitz von highfivve befindet sich seit der Gründung in München, wo kontinuierlich neue Technologien entwickelt und optimiert werden. Stand 2023 beschäftigt das Unternehmen insgesamt 20 Mitarbeiter.
Märkte und Kundenstruktur
Das Unternehmen fokussiert sich auf die DACH-Region und Europa und erzielt derzeit den größten Umsatz im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden von highfivve zählen Publisher aus den Bereichen Social Media, Retail Media, Verzeichnisdienste sowie News, Gaming und Special Interest Websites. Als Referenzmedien sind hier etwa gutefrage.net, speisekarte.de, Deutsche Tele Medien (gelbeseiten.de, dasoertliche.de, dastelefonbuch.de), hallo-eltern.de oder stylight.de zu nennen.
Das Management in Deutschland
Philipp Graf Montgelas ist CEO bei highfivve. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Growth, Business Development, Marketing und Vertrieb in schnell wachsenden Digitalunternehmen in ganz Europa. Als Experte für Business Development ist Montgelas 2020 als innovativer Kopf zur größten deutschsprachigen Q&A-Plattform gutefrage.net gewechselt, um die Geschäfte nach der Übernahme von Müller Medien neu auszurichten. Dazu übernahm er die Rolle des Managing Directors bei highfivve. Als CEO & Growth Leader treibt er die strategische und organisatorische Weiterentwicklung beider Unternehmen voran, indem er die Positionierung und das Wachstum von highfivve und gutefrage auf dem Markt ausbaut.
Martin Pichler, ein erfahrener Experte im Bereich Programmatic Advertising und Online Advertising, ist Chief Sales Officer (CSO) bei highfivve und gutefrage.net. In seiner zentralen Managementposition trägt er die Verantwortung für die strategische Entwicklung und Umsetzung und baut seit 2021 erfolgreich den Sales & Programmatic Bereich aus.
Ausblick
Aktuell widmet sich highfivve intensiv dem Thema Cookieless Advertising und wie die maschinelle Vermarktung etwa mit Identity Solutions künftig umgesetzt werden kann. Das Unternehmen setzt auf eine First-Party-Data-Strategie, um in Zukunft im Programmatic-Ökosystem noch präziseres Contextual Targeting zu ermöglichen. highfivve ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz und Machine Learning wesentlich dazu beitragen können, datenschutzfreundliche Targeting-Methoden zu entwickeln und Werbekampagnen effektiver zu gestalten.
Ansprechpartner
- Herr Martin Pichler Chief Sales Officer (CSO)
Standort
- Erika-Mann-Straße 23 80636 München Germany Tel.: +49 89 51 51 46 -100