GumGum

 - Plattform für contextual High-Impact-Werbung

GumGum betreibt eine Plattform, die Werbeziele von Advertisern und die Monetarisierung für Publisher ohne personenbezogene Daten in Einklang bringt. Herzstück ist die kontextuelle Targeting-Technologie, die für das Match-Making zwischen Publishern und Advertisern sorgt und ohne personenbezogene Daten auskommt. Die Auslieferung von High-Impact-Formaten auf Basis der ermittelten Audience-Relevanz sichert Werbewirkung für Advertiser und Monetarisierung für Publisher-Partner. Gebündelt werden die Leistungen von GumGum in der proprietären Mindset Platform.

Produktangebot

Die Leistungen von GumGum richten sich sowohl an Advertiser wie auch Publisher. Im Kern geht es dabei immer um die Kombination aus Medialeistung, High-Impact-Werbeformat und die entscheidende Zielgruppe. Die Contextual Intelligence “Verity” ist Herzstück der Plattform und wird aus Deep Learning und Natural Language Processing gespeist, um das Zusammenspiel von Bild, Video, Audio und Text ganzheitlich zu analysieren und zu verstehen.

Auf der Basis der Contextual-Logik bietet GumGum diverse High-Impact-Formate in den unterschiedlichen Medienkanälen, wie Display, Native sowie Video und Connected TV (CTV) an. Diese werden dann passend zum Inhalt einer Website oder eines Videos ausgespielt. Somit können Werbetreibende ihre Zielgruppen effektiv erreichen und Publisher neue Monetarisierungsmöglichkeiten für ihr Inventar nutzen.

Das Unternehmen führt seine Lösungen für Creative, Contextual und Attention in der eigenen Mindset Platform zusammen.

USP

GumGum bietet eine Kombination aus Leistungen, die es Advertisern und Publishern erlaubt auch ohne personenbezogene Daten ihre Werbe- und Monetarisierungsziele zu realisieren.

Historie

Das Unternehmen wurde 2008 in Kalifornien gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Santa Monica. Zwei Jahre nach der Gründung konnte GumGum bereits Disney als Kunden gewinnen. 2015 eröffnete das Unternehmen dann sein erstes internationales Büro in London. 2020 wurde die kontextuelle Technology Verity gelauncht. Im Sommer 2021 erfolgte dann die Akquisition von JustPremium, einem niederländischen Programmatic-Marktplatz für Rich-Media-Formate. Durch diese Übernahme expandierte GumGum dann schlussendlich auch nach Deutschland. Stand 2022 beschäftigt das Unternehmen über 400 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

GumGum ist in 19 Märkten aktiv, darunter etwa die USA, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Spanien, Schweden, Kanada, Mexiko und Japan. Dazu hat das Unternehmen Niederlassungen in Santa Monica, New York, Chicago, London und Tokyo. Zu den Kunden von GumGum gehören werbetreibende Unternehmen. Als Referenzkunden sind hier etwa zu L’Oréal, Amazon, Canon, Jeep, Target und Vodafone zu nennen.

Das Management in Deutschland

Peter Wallace

Peter Wallace ist General Manager für EMEA bei GumGum. Wallace steht seit über 15 Jahren an der Spitze der sich wandelnden Trends in der digitalen Medienbranche: Er leitete ein Team von Digitalspezialisten bei der Agentur für Verhaltensplanung Total Media und vervierfachte den Umsatz bei der Publikumsdatenplattform Eyeota, bevor er vor sechs Jahren bei GumGum in dienneue Welt der kontextbezogenen Werbung einstieg.

Frank Sültmann

Frank Sültmann ist seit Januar 2024 Managing Director für Nordeuropa bei GumGum. Sültmann ist damit in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Dänemark dafür verantwortlich, das Geschäft von GumGum weiter auszubauen. Er gilt als ausgewiesener Experte für digitales Marketing und Technologie mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in Führungspositionen bei Media-Agenturen und im Media Sales. Bevor er zu GumGum kam, hat er bei Livewire und Amnet wesentlich dazu beigetragen, neue Kundenlösungen zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren. Auch bei Unternehmen wie Nielsen, Yieldlab und OMD hat er Wachstums- und Veränderungsstrategien vorangetrieben.

Ausblick

In Anbetracht des Third-Party-Cookie-Sterbens sieht GumGum sich mit seiner Technologie gut für die Zukunft aufgestellt. Das Unternehmen sieht kontextuelles Targeting hierbei als einzige Targeting-Form an, die nicht auf persönliche Daten fußt, somit datenschutzkonform ist und es trotzdem ermöglicht, gewünschte Zielgruppen effizient anzusprechen. GumGum ist dabei der Meinung, dass es in Zukunft in der digitalen Werbung darum gehen wird, die Menschen im Moment abzuholen. Das heißt, Werbetreibende werden sich auf die Stimmung der Menschen und das, was sie im Moment sehen und fühlen, konzentrieren, anstatt auf vergangene Verhaltensweisen.

GumGum aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2008 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

  • Herr Peter Wallace General Manager EMEA

Standorte

  • Santa Monica United States of America
  • London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • New York United States of America
  • Sydney Australia
  • Tokyo Japan

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