Goldbach Germany

 - Programmatic Multi-Screen-Lösungen

Goldbach Germany hat sich als Anbieter und Vermarkter von Werbeflächen der Bewegtbildwerbung verschrieben und verfügt über umfangreiche Platzierungsmöglichkeiten für alle Arten von Bewegtbild Spots. Als technologieorientierte Vermarkterin spielt Goldbach Germany dabei Werbebotschaften auf allen videobasierten Plattformen intelligent sowie skalierbar aus und bietet dabei ein vielfältiges Bewegtbild-Produktportfolio, das von Digital-out-of-Home über Online Video und Advanced TV bis zu einem vielseitigen linearen Special Interest TV-Angebot reicht. Kontakte, Adressierbarkeit, technische Lösungen und Automatisierung stehen hierbei im Fokus.

Produktangebot

Das Angebotsportfolio von Goldbach in Deutschland besteht aus den vier Säulen: Advanced TV, Digital-out-of-Home (DOOH), Online Video und Special Interest TV.

Advanced TV: Das Advanced TV Portfolio der Goldbach Germany umfasst derzeit die Produkte: Connected TV Ads, Connected TV Spots, Contextual CTV Spots, Engagement CTV Spots und Corporate Channels.

Connected TV Ads sind Werbeflächen in der Benutzeroberfläche von Smart TV-Geräten und erreichen Zuschauer jedes Mal, wenn sie ihren Smart TV einschalten oder zwischen den Anwendungen zum Startbildschirm zurückkehren, um aktiv nach Inhalten zu suchen.

Connected TV Spots sind digitale Werbevideos auf dem großen, mit dem Internet verbundenen TV-Bildschirm, ähnlich dem klassischen TV-Spot. Das Werbeinventar setzt sich zusammen aus Mediatheken, TV Streaming Kanälen und digitalen linearen Werbeplatzierungen. Das Netzwerk von Goldbach umfasst hierbei zahlreiche Apps und Streaming-Angebote, mit mehr als 400 Channels, in denen die besondere Zielgruppe der Streamer erreicht werden können. In dieser Produktgruppe können auch Contextual CTV Spots (nach Genre- oder Content-Umfeld) und Engagement CTV Spots (direkte Performance Messung) gebucht werden.
Innerhalb der Produktgruppe Corporate Channels können Marken sich in Branded Channels mit ihrem Content inszenieren und 24/7 mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

Digital-out-of-Home: Das DOOH-Portfolio umfasst über 2.900 digitale Werbeflächen in ganz Deutschland. Buchbar sind Screens in Shopping Malls, an E-Ladesäulen von Parkplätzen, an Tankstellen und an der Straße. Des Weiteren gehören auch (Premium) Airboards in Flughäfen, Travel-POS-Standorte wie beispielsweise Bahnhof-Supermärkte, Screens in LEH-Märkten und in Hotels zum Portfolio. Bereits sechs von neun Channels sind programmatisch angeschlossen und analog zur Online-Welt auf Deal- und Auktionsbasis buchbar.

Online Video: Mit einem Multi-SSP- und datengesteuerten Targeting-Ansatz bietet Goldbach in Deutschland eine effiziente Zielgruppenansprache sowie eine Positionierung in hochwertigen Umfeldern. Das Netzwerk umfasst dabei mehr als 100 Websites. Dabei arbeitet Goldbach mit SpringServe, um dem wachsenden Interesse an Videoinhalten, insbesondere im digitalen TV-Bereich wie bei FAST-Channels und CTV, bestmöglich gerecht zu werden und dabei das kontinuierlich wachsende Cross-Device Portfolio nahtlos zu unterstützen.

Special Interest TV: 45 Special-Interest-Sender aus dem Free- und Pay-TV runden das Bewegtbild-Portfolio ab. Zu den Genres gehören etwa Entertainment, Reise & Genuss, Sport & Action oder Musik.

USP

Goldbach Germany setzt bei ihrem Produktangebot konsequent auf die wichtigsten Bewegtbild-Kanäle Advanced TV, DOOH, Online Video und Special Interest TV und kombiniert diese mit den Möglichkeiten des programmatischen Multichannel-Buyings.

Historie

Goldbach Germany GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG mit Sitz in Küsnacht, Schweiz. Goldbach Group AG ist hauptsächlich in der Schweiz, Österreich und Deutschland tätig und ist ein Unternehmen der TX Group. Goldbach Germany wurde 2015 mit Sitz in Unterföhring, München, gegründet. Im August 2018 wurde Goldbach von der heutigen TX Group übernommen und ist seit 2020 deren offizielle Vermarktungseinheit. Im selben Jahr konnte das Unternehmen das Portfolio in Deutschland technologisch und durch neue Partner im Bereich DOOH und Advanced TV deutlich ausbauen. Im Frühjahr 2020 wurde mit Hamburg außerdem ein neuer Standort von Goldbach in Deutschland etabliert. Stand 2024 arbeiten rund 600 Mitarbeiter für die Goldbach Group in der DACH-Region, wovon circa 50 in Deutschland beschäftigt sind. Die Entwicklung neuer Technologien findet im ganzen DACH-Raum statt.

Märkte und Kundenstruktur

Der Fokus liegt auf den deutschsprachigen Märkten. Durch die programmatische Ausspielung und Targeting-Möglichkeiten ist Goldbach so flexibel, dass sie für alle Kundenanforderungen und Kundengrößen ein Angebot im Portfolio hat. Kunden sind hierbei branchenübergreifend bei werbetreibenden Unternehmen und Agenturen zu finden.

Das Management in Deutschland

Frank Möbius ist Managing Director der Goldbach Germany und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Vermarktung und Kapitalisierung von Medienunternehmen zurück. Er ist Gründungsmitglied der Goldbach Germany und seit 2017 für die Geschäftsführung verantwortlich.

Claudia Zayer ist seit Herbst 2022 Managing Director der Goldbach DOOH GmbH. Sie leitet, neben Frank Möbius, die Tochterfirma der Goldbach Germany GmbH. Claudia Zayer leitet bereits seit 2019 das Digital-out-of-Home Team bei Goldbach und ist seit mehr als fünfzehn Jahren in der Branche tätig.

Bilder: Goldbach Germany Frank Möbius und Claudia Zayer

Ausblick

Goldbach Germany stellt dem Werbemarkt ein Portfolio aus Advanced TV, DOOH, Online Video und Special Interest TV zur Verfügung, welches die zielgruppenorientierte Marketing-Kommunikation ermöglicht. Diese vier Mediengattungen können insbesondere Zielgruppen sehr gezielt adressieren, die durch verändertes Mediennutzungsverhalten nicht mehr oder nur noch selten erreicht werden können.

Goldbach Germany ist Gesellschafter im IDOOH (Institute for Digital out of Home), das 2023 erstmals eine gemeinsame Studie zur Erfassung der Leistungswerte und Zielgruppendaten aller DOOH-Werbeträger indoor in Deutschland etabliert hat.

Das zentrale Stichwort für die gesamte Medienbranche im Jahr 2024 wird KI und seine Rolle in der Mediabuchung und -ausspielung sein. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz kann eine dynamische und Echtzeit-Anpassung der Werbeausspielung im Online Video, CTV oder Digital-out-of-Home ermöglicht werden, die auf die individuellen Bedürfnisse, Interessen und das Verhalten von Zielgruppen abgestimmt ist.

Goldbach Germany aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2015 Mitarbeiter: 50-100

Speaker von Goldbach Germany auf Adzine Events

Standorte

  • Feringastraße 12b 85774 Unterföhring Germany Tel.: +49 89 614 240 400
  • Seestrasse 39 8700 Küsnacht Switzerland Tel.: +41 44 914 91 00

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