Gamelight

 - Rewarded App Marketing

Gamelight ist ein Technologie-Unternehmen im Bereich des mobilen Marketings, das sich auf die Benutzerakquise und Kundenbindung für mobile Spiele und Apps spezialisiert hat. Dazu hat Gamelight eine Plattform entwickelt, die auf ein Belohnungssystem beruht und dadurch neue User gewonnen und bereits bestehende User in der App gehalten werden sollen. Das erst 2022 gegründete Unternehmen ist aktuell in 11 Märkten aktiv.

Produktangebot

Das Herzstück der Gamelight-Technologie ist ein KI-Algorithmus, der das Nutzerverhalten von App-Usern, Spielmuster und demografische Daten analysiert. Dieser Algorithmus soll dann Marketingkampagnen optimieren, indem er präzise Zielgruppenansprachen ermöglicht, die Nutzerbindung und das Engagement steigert und langfristig hohe ROAS (Return on Ad Spend) und ARPU (Average Revenue per User) erzielt.

Konkret bietet das Unternehmen eine Belohnungs-Marketing-Plattform, die speziell für mobile Spiele und Apps entwickelt wurde, um langfristiges Engagement zu fördern und loyale Benutzerbasen aufzubauen. Diese Plattform kann dabei etwa personalisierte App-Empfehlungen ausgeben. Kernpunkt ist jedoch das Belohnungssystem. Nutzer werden mit Geschenkkarten und Guthaben (nutzbar auf Plattformen wie Google Play, Amazon und PayPal) für ihre Spielzeit und ihr Engagement belohnt. Dieses System zieht nicht nur neue Nutzer an, sondern fördert auch ein anhaltendes Engagement, wodurch eine loyale Nutzerbasis für App- und Game-Publisher geschaffen werden kann.

Die Plattform bietet zudem tiefgehende Analysen des Nutzerverhaltens und zeigt Leistungsindikatoren, wodurch Publisher verstehen können, wie Nutzer mit ihren Spielen und Apps interagieren.

USP

Gamelight vereint mit seiner Plattform fortschrittliche, KI-gesteuerte Personalisierung mit einem ansprechenden Belohnungssystem. Nutzer erhalten Belohnungen wie Geschenkkarten und Guthaben, was zu einer höheren Benutzerbindung und Loyalität führen soll. Somit bietet das Unternehmen eine alternative Methode zur Benutzerakquise in der mobilen App-Industrie.

Historie

Das Unternehmen wurde 2022 in Hamburg gegründet, wo sich auch der Hauptsitz befindet. Im ersten Quartal 2024 erreichte Gamelight einen bedeutenden Meilenstein, indem es 20 Millionen US-Dollar an Belohnungen an seine User verteilte. Stand 2024 beschäftigt das Unternehmen rund 25 Mitarbeiter, wovon 10 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Gamelight ist aktuell in 11 Märkten aktiv. Dazu zählen etwa die USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Australien, Frankreich, Italien, Spanien und die Niederlande. Die Kunden des Unternehmens entstammen dabei aus den Bereichen Mobile-Gaming und App-Entwicklung. Als Referenzkunden sind hier etwa SuperPlay, JOYCITY, Stillfront Group, GOAT Games, Brain Games zu nennen.

Das Management in Deutschland

Günay Aliyevan ist eine Spezialistin für Marketing und Wirtschaft. Als Co-Founder mit umfangreicher Erfahrung im strategischen Marketing und der Geschäftsentwicklung spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Wachstums und der Marktposition von Gamelight. Günay Aliyevan ist verantwortlich für die Überwachung der Marketingstrategien des Unternehmens und der wirtschaftlichen Planung, um nachhaltiges Wachstum und Markterweiterung sicherzustellen.

Florian Elmies ist ebenfalls Co-Founder von Gamelight. Er ist ein Spezialist für Softwareentwicklung. Mit einem starken Hintergrund in Technologie und Innovation leitet er die technische Entwicklung und Produktinnovation von Gamelight. Florian Elmies ist verantwortlich für die Leitung der Softwareentwicklungsprojekte des Unternehmens und für die Sicherstellung der technologischen Robustheit der Angebote von Gamelight.

Bilder: Gamelight Günay Aliyevan und Florian Elmies

Ausblick

Die mobile Gaming-Industrie erlebt in den vergangenen Jahren eine steigende Nachfrage, sodass auch immer neue Spiele auf dem App-Markt erschienen sind. Hier setzt Gamelight mit seiner KI-gesteuerten Empfehlungsplattform an. Das Unternehmen erfüllt damit die Nachfrage nach personalisierten Spielerlebnissen und optimiert den Prozess der Benutzerakquise. Dementsprechend wird Gamelight hier künftig in den weiteren Ausbau seine Plattform investieren.

Startup
Gründungsjahr: 2022 Mitarbeiter: 10-25

Ansprechpartner

  • Frau Günay Aliyevan Co-Founder
  • Herr Florian Elmies Co-Founder

Standort

  • Mönkedamm 11 20457 Hamburg Germany

Links

Job-Angebote