emetriq

 - Datenspezialist im Digital Advertising

emetriq ist ein Spezialist für datenbasierte Online-Werbung und vereint zu diesem Zweck in seinem kollaborativen Datenpool First-Party- und Second-Party-Daten für vielschichtige Targeting-Lösungen. Als Datenlieferant für Mediaagenturen und Werbetreibende entwickelt emetriq datengetriebene Lösungen, die für mehr Werbeeffizienz sorgen sollen.

Produktangebot

emetriq verfügt über einen aktuellen Datenpool, der als Basis für die Datenprodukte des Unternehmens dient und reichweitenstarke sowie qualitativ hochwertige Daten von verschiedenen Premium-Partnern mit über 90 Millionen aktiven Consent-Profilen umfasst. Dabei handelt es sich beispielsweise um Hard Facts, Intent-Daten, Interessensdaten sowie demografische Daten. Das Unternehmen bietet seinen Kunden auf dieser Grundlage Targeting-Lösungen, Zielgruppen-Analysen sowie Datenhochrechnungen.

Außerdem bietet emetriq Multi-ID-Technologien. Mit dem sogenannten emetriq Multi-ID Graph wird die geräteübergreifende Identifikation von Usern ermöglicht, zum Beispiel durch Customer Data Activation, eine Lösung zur digitalen und datenschutzkonformen Identifikation von Bestandskunden im Web. Datenpartnern bietet sich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, ihre Log-in-Daten zu monetarisieren.

Als Datenlieferant für Mediaagenturen und Werbetreibende entwickelt emetriq datengetriebene Lösungen, die für mehr Werbeeffizienz sorgen sollen. Demand-Side-Plattformen wie The Trade Desk, Active Agent, adform oder Xandr setzen auf das Targeting von emetriq. Hier werden über 600 Segmente auf mehr als zehn Trading-Plattformen vertrieben. Für ein von Third-Party-Cookies oder IDs unabhängiges Targeting sorgen mehr als 130 Contextual und Cookieless Segments, die zusätzliche Reichweite generieren. Außerdem kann das Unternehmen die Daten zu User-Merkmalen aus beispielsweise Befragungen oder Angaben aus Log-ins zu präzisen Zielgruppensegmenten hochrechnen. So ermöglicht es Datenanbietern eine Monetarisierung ihrer Daten. Darüber hinaus hilft emetriq bei der smarten Aktivierung von First-Party-Daten.

emetriq arbeitet mit MagentaTV zusammen, dem Streaming-Dienst der Telekom. Im Rahmen der Partnerschaft bietet emetriq Werbetreibenden Zugang zum mehr als vier Millionen User starken MagentaTV-Datenbestand. Das Produkt TV Reach+ liefert Insights zur Effizienz von TV-Kampagnen, damit Marken und werbetreibende Unternehmen ihre TV-Kampagnen bestmöglich in das Web verlängern können. Hierfür analysiert emetriq die Bewegtbild-Spots auf MagentaTV hinsichtlich der Nettoreichweite und der Kontaktklassen im TV.

USP

emetriq wurde mit dem Ziel gegründet, eine große Datenallianz für die deutsche Werbewirtschaft aufzubauen und einen fairen Zugang zu Daten zu ermöglichen. Dabei ist der kooperative Ansatz, deutsche Player bündeln ihre Daten, ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber amerikanischen Unternehmen. emetriq verfügt dabei über den größten deutschen Datenpool und bietet seinen Kunden hochwertige Datenlösungen für das programmatische Ökosystem.

Historie

Das Unternehmen ging aus dem Retargeting-Spezialisten xplosion interactive hervor, der bereits 2008 gegründet wurde und Mitglied der EOS Gruppe sowie Teil der Otto Group war und später an die Interactive Media (Deutsche Telekom AG) verkauft wurde. 2016 wurde emetriq dann Teil der Telekom Deutschland GmbH. Stand 2023 beschäftigt emetriq rund 90 Mitarbeiter in Deutschland. Die Entwicklung neuer Technologien findet in Hamburg statt.

Märkte und Kundenstruktur

Der Kernmarkt von emetriq ist hauptsächlich Deutschland. Zu den Kunden des Unternehmens zählen die führenden Mediaagenturen, werbetreibende Unternehmen, Publisher und andere Datenanbieter. Das Unternehmen hat einen Standort in Hamburg.

Das Management in Deutschland

Bild: emetriq Stephan Jäckel

Das Unternehmen wird von Stephan Jäckel als Geschäftsführer geleitet. Stephan Jäckel begann seine Karriere 2010 im Kampagnenmanagement bei Xplosion interactive, dem Vorgänger von emetriq. Später verantwortete er die Prozessabwicklung rund um den Mediaeinkauf sowie die Entwicklung der firmeneigenen Demand-Side-Plattform (DSP). Bis Juli 2019 war Jäckel Head of Business Development & Strategy emetriq, seitdem treibt er die Unternehmensentwicklung voran. Gleichzeitig arbeitet er im Mutterkonzern Deutsche Telekom federführend an der Gestaltung der Advertising-Aktivitäten und berät den Telekom-Vorstand strategisch bei Themen im Advertising- und Data-Kontext. Auf Telekom-Seite verantwortete er den Aufbau von Utiq, dem AdTech Joint Venture von Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange, und ist seit 2023 Mitglied im Utiq-Aufsichtsrat.

Ausblick

Lange Zeit war der Third-Party-Cookie eine stabile Konstante für die meisten Online-Marketer. Im Jahr 2024 endet diese Ära jedoch. emetriq bietet daher verschiedene Lösungen an, die auch ohne Cookie Reichweite und Genauigkeit bieten, und sieht sich in einer Rolle als Sparringspartner und Begleiter von Advertisern sowie deren Agenturen auf dem Weg in eine neue Ära des Data-driven Marketing.

emetriq aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2008 Mitarbeiter: 50-100

Ansprechpartner

Speaker von emetriq auf Adzine Events

Standort

  • Vorsetzen 35 20459 Hamburg Germany Tel.: +49 40 80813-7100

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