Channel Factory

 - Safety und Viewability für Videowerbung

Channel Factory ist ein globales Daten- und Technologieunternehmen, das Medienagenturen und Werbekunden dabei unterstützt, die Performance und Kosteneffizienz in Walled-Garden-Plattformen wie YouTube, Meta, TikTok sowie auf CTV-Plattformen zu maximieren. Dafür überwacht und sichert Channel Factory die Qualität von digitalem Content, in dem die Werbung ihrer Kunden ausgeliefert wird. Man spricht hier in erster Linie von Brand Safety und Brand Suitabilty, beides Merkmale, die von Unternehmen sehr unterschiedlich definiert werden. Die Technologie von Channel Factory wird daher für jeden Kunden und jede Kampagne individuell eingestellt und kommt insbesondere für digitale Videokampagnen zum Einsatz. Channel Factory wurde 2014 gegründet, ist weltweit aktiv und beschäftigt über 350 Mitarbeiter.

Produktangebot

Channel Factory bietet eine umfassende Lösung für die Überwachung, Optimierung und Sicherstellung der Umfeldqualität für Videowerbung, um die gewünschte Aufmerksamkeit in einem sicheren Mediaumfeld für Werbetreibende zu gewährleisten. Dabei liegt der Fokus auf den großen Plattformen wie YouTube, Meta und TikTok. Aufgrund des Konsumverhaltens gewinnt Connected TV hierbei auch immer stärker an Bedeutung.

Ad Verification und Brand Safety: Channel Factory bietet Tools zur Überprüfung und Garantie, dass Werbung in einem sicheren und markengerechten Umfeld geschaltet wird. Dies umfasst die Erkennung und Vermeidung von unpassenden Inhalten sowie die Überwachung der Platzierung von Anzeigen, um sicherzustellen, dass sie nicht neben problematischen oder irrelevanten Videos erscheinen.

Analytics und Reporting: Die Plattform von Channel Factory bietet umfassende Analysen und Berichte über die Leistung von Videoanzeigen. Dies umfasst Metriken wie Viewability, Engagement-Raten und andere Leistungskennzahlen.

Viewability- und Engagement-Optimierung: Das Unternehmen bietet Lösungen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit und das Engagement von Videoanzeigen zu maximieren. Dies beinhaltet die Analyse und Optimierung der Platzierung von Anzeigen, um sicherzustellen, dass sie von den Nutzern gesehen und mit ihnen interagiert wird.

Content Monitoring und Quality Control: Channel Factory überwacht und analysiert Inhalte, um sicherzustellen, dass diese den Qualitätsstandards entsprechen und korrekt wiedergegeben werden. Dies hilft, technische Probleme und Content-Fehler zu identifizieren, die die Benutzererfahrung beeinträchtigen könnten.

Fraud Prevention: Das Unternehmen bietet auch Schutzmaßnahmen gegen betrügerische Aktivitäten im Bereich der Video-Werbung, um sicherzustellen, dass Werbebudgets effizient eingesetzt werden und keine falschen oder betrügerischen Impressionen gezählt werden.

USP

Channel Factory hat sich mit seiner technologischen Lösung auf Video- und YouTube-Formate spezialisiert. Die Plattform von Channel Factory hat dabei die Leistungseffizienz sowie die Markeneignung für Werbetreibende im Blick und maximiert diese Kennzahlen, insbesondere auf YouTube und anderen sozialen Plattformen.

Historie

Das Unternehmen wurde 2014 von Tony Chen, dem CEO von Channel Factory, in den USA gegründet. 2018 expandierte Channel Factory dann in die europäischen Märkte, ein Jahr später in die APAC-Region. 2020 nahm YouTube Channel Factory als Measurement Partner in das “YouTube Measurement Program” auf. 2021 expandierte das Unternehmen in die MENA-Region. 2024 wird Channel Factory Measurement Partner von META, was die Messung auf Facebook und Instagram beinhaltet. Stand 2024 beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 350 Mitarbeiter, wovon 8 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Channel Factory ist weltweit aktiv und hat Standorte unter anderem in den USA, Deutschland, Australien, Frankreich, Schweden, Großbritannien, Italien, Spanien, Dubai und Singapur. Zu den Kunden des Unternehmens gehören überwiegend Werbeagenturen und Marken, die ihre Werbeaktivitäten auf den weltweit größten sozialen Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und TikTok überwachen und maximieren wollen. Als Referenzkunden sind hier etwa (...) zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Channel Factory Paco Panconcelli

Paco Panconcelli ist Managing Director Deutschland bei Channel Factory. In dieser Funktion leitet er alle Aktivitäten in der DACH-Region und ein Team bestehend aus 8 Personen. Er verfügt über 24 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing und hat sich auf den Markteintritt US-amerikanischer Adtech-Unternehmen in die DACH-Region spezialisiert. Seine Karriere begann 2000 bei dem deutschen Rekrutierungspionier CYQUEST. Danach verbrachte Panconcelli über fünf Jahre im Vertrieb und als Head of Account Management bei Advertising.com, bevor er als Director of Product Management bei AOL Deutschland tätig war. 2011 wechselte er zu IDG Deutschland als Vice President of Sales. Von 2013 bis 2017 war er als Managing Director von Quantcast Deutschland tätig, gefolgt von einer dreijährigen Phase als Interim-Manager für Unternehmen wie Otto Group, Ingenico, HP, Viralize, Optimove, Syte und viele weitere, bevor er zu Channel Factory kam.

Ausblick

Channel Factory setzt seit Jahren bereits auf Künstliche Intelligenz (KI) und sieht hier in der Zukunft große Potenziale. Hier wird das Unternehmen auch in Zukunft weiter investieren, um sein Produktangebot weiterhin gut am Markt positionieren zu können. Außerdem sieht das Unternehmen, dass in Deutschland und weltweit Marken immer mehr auf verantwortungsvolle und auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) fokussierte Werbung an die Spitze ihrer Prioritäten setzen. Hier legt Channel Factory ebenfalls einen besonderen Fokus und fördert Inklusion, Repräsentation und verantwortungsvollen Praktiken in den Medien.

Channel Factory aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2014 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

  • Herr Paco Panconcelli Managing Director Deutschland

Standorte

  • München Germany
  • Madrid Spain
  • Paris France
  • New York United States of America
  • San Francisco United States of America

Links

Job-Angebote