Das Brand Community Network (BCN) ist ein Vermarktungs-Joint-Venture von Hubert Burda Media, der Funke Mediengruppe und der Mediengruppe Klambt. Dabei bietet BCN Werbeplatzierungen in Medienmarken über klassische sowie digitale Medienkanäle. Insbesondere in den digitalen Kanälen bietet BCN vielfältige Möglichkeiten, Zielgruppen mit den entsprechenden Targetings und Technologie etwa via Programmatic Advertising reichweitenstark anzusprechen. Das Unternehmen ist in der DACH-Region aktiv und beschäftigt über 200 Mitarbeiter.
Produktangebot
BCN bietet Werbungtreibenden Zugang zu einem exklusiven Portfolio von Medienmarken, die Printmagazine, Websites, soziale Medien, Events und mehr umfassen. Zu den Marken gehören beispielsweise “Focus”. Insgesamt umfassen über 300 Medienmarken und über 500 Werbelösungen das Portfolio von BCN.
Gleichzeitig bedient BCN eine breite Palette an Kanälen und Medien, wie etwa Print, Display-Werbung (Online), Video (In- und Outstream), DOOH, CTV, Podcasts, Native & Advertorials, Social Media oder Events. Medienmarken, Kanalvielfalt und digitale Expertise ermöglichen BCN die Umsetzung von 360-Grad-Markeninszenierungen, gleichzeitig umfasst das Leistungsspektrum ebenso ein crossmediales Performance-Network.
Im Digitalen bietet BCN klassische Banner-Werbung auf mobilen Endgeräten und Desktop / Laptop an, die mittels verschiedenen Targeting- und AI-Methoden nach Ziel-KPIs der Werbekunden umgesetzt werden. Ebenso wird Bewegtbild-Werbung mithilfe dieser Tools gesteuert. Programmatic ist für BCN hierbei stets Teil einer ganzheitlichen Vermarktungsstrategie. Das Unternehmen bietet dazu verschiedene Optionen an, etwa Programmatic Guaranteed, Private Auction oder Open Auction. Auch CTV und DOOH sind programmatisch bei BCN buchbar.
Cookieless Advertising
Das Unternehmen setzt bereits eine Vielzahl von Methoden und Technologien ein, um cookieless arbeiten zu können. So nutzt BCN die First-Party-Daten der Publisher, die mittels Data-Clean-Rooms zielgerichtet mit den Daten von Werbetreibenden kombiniert werden können. Zudem verfügt BCN über einen eigenen User-Graph mit der BCN-ID.
Für Performance-Kampagnen werden Machine Learning und Predictive AI-Methoden angewendet, die den Werbeeinkauf mit einem festen CPx-Ziel ermöglichen.
USP
BCN bietet ein umfassendes Portfolio von Medienmarken und Kanälen, die mit Hilfe von moderner Technologie und Targetingoptionen ihr Potenzial crossmedial entfalten können.
Historie
BCN wurde ursprünglich 1994 in München als Burda Community Network gegründet. 2020 übernimmt BCN die Vermarktung des Zeitschriftenportfolios und der digitalen Plattformen der Mediengruppe Klambt. 2021 erhält BCN seinen neuen Namen und wird zu Brand Community Network. Im März 2023 hat das Bundeskartellamt das Joint Venture aus drei Verlagen offiziell genehmigt. Seit Januar 2024 ist das BCN als Gemeinschaftsunternehmen von Hubert Burda Media, der Funke Mediengruppe und der Mediengruppe Klambt offiziell am Markt. Stand 2024 beschäftigt BCN über 200 Mitarbeiter. Die Entwicklung neuer Produkte und Technologien findet in Deutschland statt.
Märkte und Kundenstruktur
BCN ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv, der Hauptmarkt liegt in Deutschland. Die Kunden des Unternehmens sind Publisher auf der einen Seite und Werbetreibende sowie Agenturen auf der anderen Seite. BCN betreut dabei eine Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Branchen, unter anderem Beauty/Fashion/Luxury, Health, Food/Beverage, Home/Living, Automotive, Tech/Travel, Finance, Energie/Services.
Das Management in Deutschland
Tobias Conrad ist seit 2023 Geschäftsführer von BCN und seit vielen Jahren an der Schnittstelle des Mediengeschäfts mit dem Werbemarkt unterwegs. Er verantwortete von 2020 bis 2023 als Geschäftsführer und Chief Commercial Officer mrge, eine Plattform für Commerce Advertising, die aus dem Zusammenschluss von Shopping24, digidip und Yieldkit entstanden ist. Von 2016 bis 2020 war er als Mitglied der Geschäftsführung bei Ströer Media Solutions unter anderem verantwortlich für das Publisher- und Produktmanagement, davor war er Digitalchef des Radiovermarkters RMS. Weitere Stationen auf dem Weg des Managers waren Groupon und Axel Springers Media Impact, wo er die Vermarktung von Bild.de verantwortete.
Ausblick
BCN sieht vor allem Bewegtbild als einen der stärksten Treiber für moderne Medien. Das Unternehmen hat diesen Trend früh erkannt und entwickelt daraufhin seine Produktwelt dementsprechend kontinuierlich weiter. Der Einsatz von First-Party-Daten ist für BCN ebenfalls enorm wichtig, um Werbekampagne zukunftssicher umsetzen zu können.
Ansprechpartner
- Herr Tobias Conrad Geschäftsführer
Standorte
- Hildebrandtstraße 4 40215 Düsseldorf Germany
- Feldbergstraße 35 60323 Frankfurt am Main Germany
- Großer Burstah 18 20457 Hamburg Germany
- Arabellastraße 23 81925 München Germany
- Hauptstraße 130 77652 Offenburg Germany