AVOW

 - Spezialist für Growth Marketing mit Mobile Apps

Das App-Marketing-Unternehmen AVOW wurde 2018 gegründet und hat sich auf die Nutzerakquise in (alternativen) App Stores spezialisiert. Dafür hat AVOW Partnerschaften mit sogenannten Mobile OEMs (Original Equipment Manufacturer) geschlossen, die eigene App Stores unterhalten. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.

Produktangebot

AVOW bietet Dienstleistungen und Werbeformate an, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit sowie die Installationszahlen von mobilen Apps zu erhöhen. Für dieses App-Growth-Marketing hat das Unternehmen Partnerschaften mit OEMs (Original Equipment Manufacturer) geschlossen. Dahinter verbergen sich Hersteller von Smartphones mit ihren eigenen App-Stores. Als Marketing-Partner arbeitet AVOW unter anderem bereits mit OEMs wie Samsung, Huawei, Xiaomi oder Oppo, zusammen. Diese Mobile OEM bieten ihr Inventar App-Developern an und bilden somit einen alternativen App-Marketing-Kosmos abseits der führenden App-Stores von Apple oder Google.

AVOW übernimmt die meist exklusive Vermarktung des Werbeinventars. Dazu hält das Unternehmen unterschiedliche OEM-Werbeformate bereit. Neben der Werbung in den App-Stores fallen auch Preloading-Angebote in das Leistungsspektrum des Unternehmens. Hierbei handelt es sich um Anwendungen, die auf fabrikneuen Smartphones installiert werden. Wenn die Nutzer ihre Geräte zum ersten Mal aktivieren, werden ihnen Apps zusätzlich vorgeschlagen und sie können diese als Teil des Einrichtungsprozesses installieren. Display-Ads werden direkt auf den Geräten der Endnutzer geschaltet, basierend auf deren App-Nutzung (wenn sie bereits ähnliche Apps installiert haben und aktiv nutzen). Alternative App-Stores sind, wie der Name schon sagt, eine Alternative zu den größten App-Stores auf dem Markt. Sie ermöglichen es Werbetreibenden, eine alternative Plattform zu nutzen, um Werbung innerhalb der wichtigsten Originalgerätehersteller (OEMs) weltweit zu schalten.

USP

Der Berliner Mobile-Spezialist AVOW unterhält vielfältige Partnerschaften mit mobilen OEMs und dadurch Zugriff auf über 1,5 Milliarden tägliche aktive Nutzer. Dieses Werbeinventar vermarktet das Unternehmen mit eigenen Formaten und hat somit einen alternativen App-Marketing-Kosmos abseits der gängigen App-Stores geschaffen. Dieses Werbeumfeld gilt dabei als besonders vertrauenswürdig und transparent.

Historie

Das Unternehmen wurde 2018 Robert Wildner, Ashwin Shekhar und Orietta Mendez in Berlin gegründet. AVOW hat sich dabei schnell zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt und seinen Fokus auf OEM-Werbung gelegt. 2024 gab das Unternehmen seine europäische Partnerschaft mit Samsung bekannt. Diese strategische Zusammenarbeit überträgt AVOW die Vermarktung des Samsung Galaxy App Store Inventars in der EU, was einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen markiert. Im selben Jahr gründet AVOW ein neues Unternehmen mit den Gründern von GameBake. Bei KYLN handelt es sich um eine Premium-Multi-Channel-App Distributions-Platform für Spiele- und App-Entwickler. Stand 2024 beschäftigt AVOW rund 70 internationale Mitarbeiter. Die Entwicklung neuer Technologie findet in Berlin statt.

Märkte und Kundenstruktur

AVOW ist global aktiv und unterhält mittlerweile Standorte in den USA, Indien, Indonesien, Vietnam, Philippinen, Korea, Brasilien, UK, Türkei, Frankreich. Spanien und Deutschland. Zu den Kunden des Unternehmens gehören App-Entwickler und Brands. Als Referenzkunden sind hier etwa Tripledot, Exness, Amazon Prime Video, LOTTO24, AirAsia, Didi Group, Unico Studio, KUMU, OctaFX, Kredivo, Navi oder Zephyr Mobile zu nennen.

Das Management in Deutschland

Robert Wildner ist der Gründer und CEO von AVOW. Er leitet die Wachstums- und Produktinnovation-Strategien des Unternehmens. Als Pionier im Bereich Mobile Marketing strebt Robert ständig danach, neue Werbeformate und Inventar Quellen zu entdecken, um sicherzustellen, dass App-Vermarkter ihre Ziele erreichen können. Mit 15 Jahren Erfahrung im digitalen und mobilen Marketing hat er ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut, das von den USA und Lateinamerika über Südostasien bis nach China reicht. Dadurch besitzt er ein tiefes Verständnis für lokale Märkte und ihre spezifischen Bedürfnisse. Er hat einen MBA in Marketing und Finanzen absolviert und lebte und arbeitete sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Deutschland.

Ashwin Shekhar ist Mitbegründer und Chief Revenue Officer (CRO) bei AVOW. Er leitet die globale Expansion von AVOW und ist für den Aufbau internationaler Geschäftsteams im Bereich Adtech und Martech verantwortlich. Vor der Gründung von AVOW arbeitete er für renommierte Unternehmen wie Glispa Global Group, InMobi und Infosys, wo er maßgeblich an der Entwicklung internationaler Geschäfte in Europa, APAC und dem indischen Markt beteiligt war. Mit über 10 Jahren Erfahrung im digitalen und mobilen Werbebereich hat Shekhar führende mobile Unternehmen wie Twitter, Uber und Miniclip sowie indische Giganten wie Flipkart, Byju’s und Paytm unterstützt. Er hält einen MBA und einen Abschluss in Informatik und lebt in Berlin und Bengaluru.

Orietta Mendez ist COO von AVOW. Seit 2019 ist Orietta Mitbegründerin von AVOW die operativen Abläufe sowie strategische Partnerschaften. Sie bringt umfangreiche Expertise in Performance-Marketing, Mobile-Marketing, Adtech, Start-Up-Industrie und Internationalisierung ein. Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, AVOW in verschiedenen Märkten wie Deutschland, Indien, den USA, Russland, Vietnam und Indonesien erfolgreich zu etablieren. Vor AVOW war Orietta Vizepräsidentin für Globale Operationen & Partnerschaften bei der Glispa Global Group und COO von Crobo. Sie besitzt einen MBA in KMU-Förderung und Ausbildung sowie einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen.

Bilder: AVOW v. l. n. r. Robert Wildner, Ashwin Shekhar und Orietta Mendez

Ausblick

AVOW sieht enormes Potenzial im App-Marketing und investiert kontinuierlich eine seine Vermarktungslösung. Das Unternehmen sieht sich für die kommenden Jahre gut aufgestellt und plant weitere globale Expansionen.

AVOW aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2018 Mitarbeiter: 50-100

Ansprechpartner

  • Herr Robert Wildner Managing Director

Standorte

  • Oranienstraße 185 10999 Berlin Germany Tel.: +49 30 2219 1642
  • Nizza France
  • Madrid Spain
  • London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • San Francisco United States of America

Links

Job-Angebote