all eyes on screens

 - Analyse, Optimierung und Planung von TV-Kampagnen

all eyes on screens (vormals AdScanner) bietet als europäisches Unternehmen Lösungen zur Echtzeit-Messung und -Analyse sowie KI-basierten Planung und Optimierung von TV- und Videokampagnen an. Die selbstentwickelte Videoerkennungs-Software in Kombination mit den TV-Nutzungsdaten von über einer Million TV-Geräten aus dem Vodafone Kabelnetz (IPTV, Kabel, OTT, Mobile & Apple TV) setzt neue Maßstäbe bei der Messung, Analyse, Planung und Optimierung von TV-Werbekampagnen und führt sie mit Standards der digitalen Bewegtbildmessung zusammen. Das Unternehmen ist derzeit in fünf europäischen Ländermärkten aktiv und beschäftigt aktuell über 85 Mitarbeiter.

Produktangebot

Die Grundlage des all eyes on screens Lösungsportfolios ist ein selbst entwickeltes Verfahren zur Erkennung von TV- und Videoinhalten in Kombination mit der eigenen Rapid-Data-Vectoring-Technologie. Die hieraus entstehenden Daten werden mit den Zuschauerdaten von TV- und Videoplattformen kombiniert und ermöglichen so die übergreifende Nachverfolgung von Bewegtbildwerbung im linearen und non-linearen Fernsehen. Auf diese Weise lässt sich auf Basis des tatsächlichen Nutzungsverhaltens analysieren, welcher Haushalt welche TV-Werbung in welcher Sekunde gesehen hat, und es können TV-Einschaltquoten von über 320 Kanälen sowie Werbeblock-Reichweiten auf digitaler Ebene (Netto-Reichweiten) definiert werden.

Aufgrund der sehr hohen Fallzahl an gemessenen Endgeräten findet keine Hochrechnung statt, eine Auswertung auf verschiedenen KPI-Ebenen ist direkt möglich. Zur Datenvalidierung wird ein repräsentatives Vodafone TV-Kundenboard von fast 3.000 Haushalten verwendet.

Die gemessenen Haushalte werden auf Basis ihrer Mediennutzung (Sehgewohnheiten), Interessen/ Affinitäten und Soziodemografien in derzeit über 30 Standard-Zielgruppen-segmente geclustert.

Das Cockpit ist das Herzstück des all eyes on screens Produktportfolios und der Zugang zu den Daten und Analyse-Optionen. In diesem Online-Dashboard finden Werbetreibende, Agenturen, aber auch TV-Sender bereits am Folgetag transparent dargestellt alle gemessenen TV- und Bewegtbilddaten des vergangenen Tages: die Performance einzelner Sender, die Inkrementalität von bestimmten Umfeldern in der eigenen Zielgruppe, aber auch die Reichweite jeder einzelnen Sekunde im Werbeblock. Sämtliche Daten lassen sich nach Postleitzahlen aufschlüsseln. Basierend auf diesen Insights können Sender ihr Angebot überarbeiten, Werbetreibende die Konkurrenz im Blick behalten, und Spots zukünftig zielgenauer und budgeteffizienter platziert werden. Grundsätzlich wird das Cockpit als Software-as-a-Service-Lösung angeboten. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, im Managed Service zusätzlich konkrete Fragestellungen auswerten zu lassen und individuelle Reportings zu erhalten. Für tiefergehende eigen-ständige Analysen besteht außerdem die Option, die Daten von all eyes on screens per API in eigene Systeme einzuspielen.

Mit dem Planungs- und Forecasting Modul “Apollo” geht all eyes on screens den Schritt von der reinen ex-post Planung und Optimierung zur KI-basierten ex-ante Prognose, Planung und zum Mediabuying aus einer Plattform heraus. Dieses Modul ist vor allem für Agenturen und Werbetreibende gedacht. Basierend auf der bisherigen Performance wird der Werbedruck, aber auch die (inkrementelle) Reichweite von Umfeldern, Werbeblöcken bis hin zu konkreten Platzierungen antizipiert. Ein KI-basierter Algorithmus stellt auf Grundlage der Zielsetzung und den Rahmenbedingungen des Kunden den idealen TV-Schaltplan zur Verfügung, um die z.B. KPIs für die Mediaplanung oder den Vertrieb zu erreichen.

Als weitere Produktlösung bietet all eyes on screens mit TV Boost auch ein digitales Produkt an. Die geplante TV-Reichweite wird hier mit Schwellenwerten oder Bench-marks vor dem Hintergrund verschiedener Kriterien z.B. auf PLZ- oder Audience-Ebene verglichen. Werden Aussteuerungslücken im TV, wie bspw. Unterlieferungen, entdeckt, so liefert das System automatisch ein Signal an die DSP des jeweiligen Kunden und aktiviert eine digitale Bewegtbild-Kampagne (Online-Medien, Social Media und DOOH), sodass bereits am Folgetag das Defizit ausgeglichen werden kann. Dies ist durch einen Connect von TV Boost zur DSP des Kunden vollautomatisiert möglich. Durch die Verbindung von Postleitzahlen mit den gemessenen Haushalten kann so eine nationale TV-Kampagne auch regional ausgewertet und z.B. via DOOH ausgeglichen werden.

Mit TV Match schlägt all eyes on screens die Brücke zwischen linearer TV-Nutzung und digitalen Interaktionen. Basis dafür ist ein datenschutzkonformer Abgleich von TV-Nutzerdaten und Online-Anmeldedaten. Dieser ermöglicht nicht nur eine über-schneidungsfreie Reichweiten-Messung und Kampagnen-Aussteuerung (z.B. unter Nutzung zusätzlicher Reichweite von Streaming-Plattformen), sondern zeigt auch die Auswirkungen von TV-Kampagnen auf Online-Verkäufe auf und versetzt Werbetreibende in die Lage, TV-Kampagnen in die Customer Journey miteinzubeziehen.

USP

all eyes on screens kombiniert TV-Daten mit eigenen Analyse- und Optimierungs-technologien und integriert so lineare- und nicht lineare Bewegtbildplanung, -messung und -optimierung. Auf Basis der so erzeugten Leistungswerte und Zielgruppenanalyse verbessert das Unternehmen mit seinem Lösungsportfolio die Transparenz mit Blick auf den ROI von Bewegtbildbudgets.

Historie

Das Unternehmen wurde 2012 in Zagreb, Kroatien, von den Brüdern Kristian und Marin Curkovic unter dem Namen AdScanner gegründet und entwickelte sich zu einem unabhängigen Datenanbieter, der sich auf die Echtzeit-Messung, Analyse sowie KI-gestützte Planung und Optimierung von TV- und Bewegtbildkampagnen spezialisiert hat. Seit 2023 tritt das Unternehmen unter dem Namen all eyes on screens auf. Die Aktivitäten in Deutschland wurden Mitte 2021 durch den Start der Kooperation mit Vodafone aufgenommen, im Mai 2024 stieg das Unternehmen mit Sunrise als Partner auch in den Schweizer Markt ein. Inzwischen ist das Unternehmen in fünf europäischen Märkten aktiv (neben Kroatien, Deutschland und der Schweiz auch in Österreich und Bulgarien). Im Laufe des Jahres 2022 erweitere all eyes on screens sein Angebot um die digitale Aktivierung mittels TV Boost. Seit 2023 bietet all eyes on screens auch die Option, TV-Kampagnen auf Basis des all eyes on screens Datenfundaments zu planen und einzukaufen. Die Kampagnenanalysen und -optimierungen wurden dabei bereits in 2022 mit einem Effie prämiert. Stand Dezember 2024 hat das Unternehmen über 85 MitarbeiterInnen in Europa.

Märkte und Kundenstruktur

all eyes on screens ist derzeit hauptsächlich in den Märkten Deutschland, Österreich Schweiz und Kroatien aktiv. Als Referenzkunden sind unter anderem Vodafone, L’Oréal, ALDI, Ford, Henkel, Bayer, Ebay, Audi und Etsy zu nennen.

Das Management in Deutschland

Marin Ćurković verantwortet seit 2017 als CEO & Co-Gründer das operative Geschäft von all eyes on screens. Er hat zuvor bei verschiedenen Agenturen aus dem Mediaagentur-Netzwerk GroupM gearbeitet – zuletzt als Managing Partner & Head of Strategy bei Maxus Deutschland.

Ralf Hammerath ist seit März 2024 als Chief Growth Officer bei all eyes on screens und verantwortet in dieser Funktion den Ausbau der strategischen Partnerschaften, die Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie die Erschließung neuer Marktpotenziale in der DACH-Region. Er war zuvor als Gründer, Unternehmer und Manager im internationalen Digitalbusiness tätig und zuletzt als Geschäftsführer von Virtual Minds und des Video-Joint-Ventures d-force aktiv.

Bilder: all eyes on screens Marin Ćurković und Ralf Hammerath

Ausblick

all eyes on screens verfolgt einen agnostischen Ansatz und ist daher offen für weitere Datenpartner in den europäischen Ländern, in denen das Unternehmen bereits aktiv ist. Aus diesem Grund werden kontinuierlich weitere Datenquellen in den bestehenden Märkten angeschlossen – wie DAZN und Utiq. Parallel dazu treibt all eyes on screens die Expansion in weitere Länder voran. So sind erste Lösungen seit dem Frühjahr 2024 auch in der Schweiz verfügbar.

all eyes on screens aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2012 Mitarbeiter: 100-200

Ansprechpartner

  • Herr Marin Ćurković CEO & Co-Gründer
  • Herr Ralf Hammerath Chief Growth Officer

Speaker von all eyes on screens auf Adzine Events

Standorte

  • Planinska 2 10000 Zagreb Croatia
  • Florianplatz 8200 Gleisdorf Austria
  • Grötzinger Straße 26A 76227 Karlsruhe Germany

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