airtango Media

 - DOOH im Fitness-Umfeld

Das Unternehmen airtango Media ist ein Anbieter im Bereich Digital-out-of-Home (DOOH). airtango Media hat sich hierbei insbesondere auf Fitness-Studios spezialisiert und bietet hier Werbetreibenden unterschiedliche Formate auf über 4.100 Screens innerhalb des DACH-Raums. Das Unternehmen wurde 2021 gegründet und beschäftigt aktuell 7 Mitarbeiter.

Produktangebot

airtango Media hat eine technische DOOH-Infrastruktur geschaffen, die eigene Screens und eigenen Content umfasst. So ist airtango Media in der Lage Werbeplatzierungen im eigenen Fitness-TV anzubieten, auf mehr als 4.100 Screens in über 1.000 Fitnessstudios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur Auswahl stehen hier unterschiedliche Werbeformate, wie etwa Video-Ads für TV, Video-Ads für LED Walls, Text-Ads (Textbanner) für TV oder Screensaver für Cardiogeräte. Zudem vermarktet die airtango Media mittlerweile auch Screens aus anderem Inventar. Hier etwa in Universitäten oder auf Taxis. Das komplette Angebot ist hierbei programmatisch buchbar.

USP

airtango Media vereint mit seinem Angebot eine technische Infrastruktur für DOOH, mit Content, Werbespots und einer speziellen Audience im Fitness- und Gesundheitsbereich. Damit bietet das Unternehmen spezielle Außenwerbeflächen und bedient eine Nische im Bereich des DOOH. Das Angebot ist hierbei komplett digital und auch programmatisch buchbar.

Historie

Die airtango AG wurde 2016 in Crailsheim gegründet, 2021 folgte die Gründung der airtango Media GmbH durch Gerhard Borchers und Florian Lormes als Vermarktungsunit. Die airtango Media hat ihre Büros in Holzkirchen bei München. Die airtango Media agiert ausschließlich von Deutschland aus, die Technologie wird in Deutschland entwickelt. Stand 2024 beschäftigt die airtango AG rund 15 Mitarbeiter und airtango Media 7 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist aktuell ausschließlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv am Markt, plant aber die Expansion in weitere Märkte. Der größte Umsatzanteil wird dabei in Deutschland erzielt. Zu den Kunden von airtango Media gehören Werbetreibende, Brands und Mediaagenturen. Dazu gehören etwa Marktführer im Bereich Event, Sportartikel, Kosmetik und Lifestyle.

Das Management in Deutschland

Matthias Pradl ist Diplom-Sport- und Touristik-Manager und verfügt über umfangreiche internationale Medienkenntnisse in den Bereichen Audio-, Video- und Mobile Advertising sowie über fundiertes Fachwissen im Sport-Sponsoring. 2021 kam er als General Sales Manager zu airtango Media und ergänzt seit 2023 die Geschäftsführung. Davor war er fünf Jahre als Senior Key-Account-Manager im Bereich Mobile Media Vermarktung bei Telefonica Germany tätig.
Seine Karriere begann er als Guest Relation Manager im Tourismussektor, unter anderem bei der Deutschen Seerederei (AIDA Cruises). Ende der 90er Jahre wechselte er in die digitalen Medien und arbeitete im Privatradio bei 98.8 KISS FM in Berlin. Anschließend bekleidete er leitende Positionen in der digitalen Audio-Werbevermarktung, unter anderem bei Top-Radiovermarktung Berlin, Energy München und RMS Düsseldorf.
Es folgte eine Auslandstätigkeit bei The Radio Network New Zealand in Auckland, wo er fünf Jahre lang Kampagnen aus dem gesamten Portfolio Neuseelands führender Radiostationen und diverser digitaler Angebote für internationale Marken im South Pacific umsetzte.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland setzte er im Bereich Sport-Sponsoring crossmediale Werbekampagnen für Vereine, Verbände, Kunden und Agenturen um und erweiterte das Vermarktungsportfolio für das DSF (SPORT1), insbesondere für die Handball-Bundesliga.

Florian Lormes ist ein erfahrener Unternehmer und Medienexperte. Seit 2021 ist er Mitbegründer und Geschäftsführer von airtango Media sowie seit 2019 Mitbegründer und Geschäftsführer von League-M Europe. Vor seiner aktuellen Position war er bis Mai 2016 als Managing Director Sales & Partnerships Central Europe bei Fandom powered by Wikia tätig. Davor leitete er als Director Advertising Sales bei Telefónica Media Services das Sales-Team des Mobile-Vermarkters, der Location-Based-Messaging, SMS, MMS und E-Mail anbietet.
Als Diplom-Soziologe mit umfangreicher Agentur- und Werbeerfahrung wechselte Lormes von der SPIEGEL Gruppe zu Telefonica, wo er für den SPIEGEL-QC und den Video-Advertising-Bereich verantwortlich war. Darüber hinaus ist er ein mehrfacher Start-Up-Gründer und anerkannter Experte im Bereich Video- und Mobile Advertising.
Bevor er sich der Medienbranche widmete, war Lormes über 10 Jahre lang im Musikgeschäft tätig, unter anderem als DJ, Eventveranstalter, Verleger, Artist-Manager und Leiter des Bertelsmann Labels BMG-Modul.

Bilder: airtango Media v. l. n. r. Matthias Pradl und Florian Lormes

Ausblick

airtango Media plant künftig den weiteren internationalen Ausbau des Geschäftes sowie die Vermarktung weiterer Inventare innerhalb der DACH-Region. Dazu soll das programmatische Geschäft weiter verstärkt werden.

airtango Media aufAdzine
Startup
Gründungsjahr: 2021 Mitarbeiter: 1-10

Ansprechpartner

  • Herr Matthias Pradl Geschäftsführer
  • Herr Florian Lormes Mitbegründer und Geschäftsführer

Standort

  • Seckendorffallee 19-21 74564 Crailsheim Germany Tel.: +49 7954 47 59 899

Links

Job-Angebote