aireal

 - Supply-Side-Plattform (SSP) für Audio-Werbeslots

Das Hamburger Adtech-Unternehmen aireal ist auf den programmatischen Verkauf von Audiowerbezeiten spezialisiert und betreibt dafür eine Angebotsplattform. Die Kunden des Unternehmens sind dementsprechend Audio-Medien und Vermarkter als Anbieter sowie die Nachfrageseite in Gestalt von Agenturen und Demand-Side-Plattformen (DSP). aireal wurde 2023 gegründet und ist im gesamten DACH-Raum aktiv.

Produktangebot

Die Audio-SSP von aireal integriert Online- und Broadcast-Audio-Inventare in eine einzige Plattform und vereinfacht so die Zusammenarbeit mit DSPs, Ad Exchanges und anderen Buchungssystemen auf Seiten der Agenturen und Kunden. Diese Full-Service-Lösung automatisiert den gesamten Workflow, bis hin zur Werbeausspielung in Echtzeit und ermöglicht so effiziente, datengesteuerte Audio-Werbekampagnen über alle Kanäle und Anbieter hinweg.

Zudem bietet das Unternehmen verschiedene Tools an: Den booking.wizard, den ad.creator sowie den revenue.wizard. Der booking.wizard etwa soll den Arbeitsablauf im Buchungsprozess vereinfachen und es Publishern, Vermarktern und Werbetreibenden ermöglichen, ihre Werbekampagnen genauso einfach zu handhaben wie eine Social-Media-Kampagne. Mit dem ad.creator können Kunden mithilfe von KI in wenigen Schritten eigene Audiospots erstellen. Der ad.creator ist tief in die Buchungslogik von aireal integriert, was einen nahtlosen Buchungsprozess inkl. Kreation ermöglicht. Der revenue.wizard wiederum bietet umfassende Einblicke in Werbekampagnen, indem er Leistungsindikatoren (KPIs), Umsatzverfolgung und Kennzahlen zur Inventarnutzung bereitstellt. Dieses Tool ermöglicht es Publishern, ihre Inventare und Nachfragequellen effektiv und in Echtzeit zu überwachen und zu optimieren.

USP

aireal bietet dem Markt eine programmatische Tech-Lösung für jede Art von Audio-Inventar, inklusive der terrestrischen Reichweiten (DAB+ und UKW), die bis dato noch nicht programmatisch buchbar waren. Dafür hat das Unternehmen eine Supply-Side-Technologie entwickelt, die direkte auf das Inventar des Publishers zugreift und die Buchungen in Echtzeit aussteuert.

Historie

aireal wurde im Mai 2023 von Markus Adomeit, Fabian Dietz und der media flow GmbH gegründet. Die Schwesterunternehmen adremes und streaMonkey sind seit mehreren Jahren mit etablierten Technologien im Audiomarkt vertreten. Nach der Gründung hat aireal im Laufe von 2023 die technologische Basis für den Anschluss beliebiger Audio-Inventarquellen an den programmatischen Werbemarkt geschaffen. Der Nachweis der Funktionalität erfolgt Ende 2023 mit dem Anschluss von bigFM sowie der Ausspielung einer Kampagne für den Kunden Decathlon über die DSP Active Agent. Anfang 2024 folgte ein konvergenter Case, bei dem die Plattform sowohl terrestrische Kanäle als auch IP-Streams orchestriert mit Werbung beliefert hat. Im Zuge der Weiterentwicklung wurde das Team deutlich vergrößert, zuletzt mit Aleksandar Rustemovski (ehemals GF Crossplan CP Media Südwest) und Jan Poelmann (ehemals GF audioXchange). Stand 2024 beschäftigt das Unternehmen rund 25 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist aktuell überwiegend in der DACH-Region tätig, plant aber bereits Expansion in weitere europäische Märkte sowie in die USA. Der Hauptmarkt ist Deutschland. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Audio-Publisher, Sendergruppen und Vermarkter. Als Referenzkunden können hier etwa RMS, Antenne Bayern, bigFM, WDR mediagroup, FUNKE genannt werden.

Das Management in Deutschland

Markus Adomeit ist Geschäftsführer von aireal. Adomeit ist zudem Geschäftsführer von adremes, Managing Director von MAS Partners sowie von streaMonkey. Aleksandar Rustemovski wiederum ist bei aireal Director Business Development. Zuvor war Rustemovski Geschäftsführer bei Radio-Kombi CP Media Südwest sowie bei CROSSPLAN.MEDIA. Jan Poelmann ist Director Demand Side, der von Anfang 2020 bis Anfang 2024 für den Aufbau der Buchungsplattform audioXchange, einer Tochtergesellschaft der nationalen Radiovermarkter RMS und ARD Media verantwortlich war.

Ausblick

Die automatisierten Buchungsmöglichkeiten in anderen Werbegattungen haben aireal verdeutlicht, dass Radio bzw. Audio hier noch Nachholbedarf haben. Die Mitbewerber des Unternehmens bieten dazu unterschiedliche Lösungsansätze an. aireall ist jedoch überzeugt, mit ihrem Ansatz langfristig am Markt bestehen zu können. aireal entwickelt derzeit seine SSP-Technologie kontinuierlich weiter, außerdem werden weitere DSPs angebunden

aireal aufAdzine
Startup
Gründungsjahr: 2023 Mitarbeiter: 10-25

Ansprechpartner

  • Herr Jan Poelmann Director Demand Side
  • Herr Aleksandar Rustemovski Director Business Development

Standort

  • Alsterarkaden 20 20354 Hamburg Germany

Links