Adsquare
- Datenspezialist für Zielgruppen & Erfolgsmessung
Adsquare ist ein globaler Datenspezialist, der werbungtreibende Unternehmen dabei unterstützt, Zielgruppen besser anzusprechen und die Effektivität ihrer Marketing-Maßnahmen zu messen. Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit und ist mit allen relevanten Technologieplattformen integriert, die den Einkauf von Werbeplätzen ermöglichen. Über die unabhängige Plattformlösung von Adsquare können Unternehmen somit Daten in mehr als 40 Ländern weltweit zur Anwendung bringen.
Produktangebot
Adsquare bietet vier Produkte an: Proximity Targeting, Audience Targeting, Footfall Measurement, OOH Planning & Activation.
Proximity Targeting basiert auf Daten mit Standortbezug wie soziodemografischen Haushaltsdaten, Sehenswürdigkeiten, Geschäften sowie Wetter- oder Mobilitätsdaten auf Raumebene. Vor der Werbemittelauslieferung in mobilen Apps werden die Standortdaten eines Nutzers in Echtzeit mit den ausgewählten geografischen Daten von Adsquare angereichert. Datenlieferanten hierfür sind beispielsweise IBM, Wetter.com, HERE, Acxiom oder Mastercard. Ein populärer Anwendungsfall ist es Konsumenten innerhalb eines definierbaren Radius um Geschäfte oder Restaurants zu erreichen, die Besucherzahl somit zu erhöhen und die Umsätze zu steigern.
Audience Targeting basiert auf einer Zielgruppendefinition verknüpft mit Mobile Advertising IDs. Datenlieferanten sind hierbei beispielsweise App Publisher wie Scout24, Lovoo oder Upday. Somit können Werbungtreibende Konsumenten unabhängig von deren aktuellen Aufenthaltsortes ansprechen. Im Bid Request wird hierbei ebenfalls in Echtzeit die Übereinstimmung gefunden zwischen Mobile Advertising ID eines Nutzers bzw. einer Nutzerin und den in der Adsquare Platform aktivierten Zielgruppen-Segmenten. Audience Targeting findet besonders dann Anwendung, wenn es darum geht eine Zielgruppe basierend auf Affinitäten, Alter und/oder Geschlecht zu erstellen.
Beim Footfall Measurement unterscheidet Adsquare zwischen Echtzeit- und nachträglicher Werbewirksamkeitsmessung. Das Produkt “Real-Time Footfall Measurement” umfasst die Analyse von Passantenströmen in Echtzeit und ermöglicht unter anderem die Identifikation von Besuchern in ausgewählten Filialen. Unternehmen können somit während der Kampagne Optimierungen hinsichtlich der Werbemittel oder der Werbekanäle vornehmen.
Mit der Einführung der OOH Planning & Activation Plattform von Adsquare können Werbetreibende diverse Datentypen nicht nur für eine verbesserte Planung von Outdoor-Kampagnen, sondern auch für programmatische DOOH-Aktivierung nutzen. Die Technologie von Adsquare macht es möglich, Outdoor-Kampagnen vollständig programmatisch über integrierte Demand Side Platforms (DSP) zu aktivieren, ohne die Adsquare-Plattform zu verlassen. Adsquare bietet hier ein Tool, das zeigt, wie OOH-Screens gegen ausgewählte Zielgruppen indexiert.
USP
Adsquare fokussiert sich auf Location- und Audience-Daten und hat sich seit seiner Gründung zu einem globalen Unternehmen entwickelt. Die Gründer erkannten als einer der ersten die Bedeutung von Daten für Programmatic Advertising im mobilen Umfeld und haben die dafür notwendige Infrastruktur als First-Mover entwickelt. Die Self-Service-Plattformen ermöglichen den Kunden zudem die größtmögliche Transparenz im gesamten Prozess und erlauben eine Integration in die vom Kunden bevorzugte DSP. Dadurch kann das Bieterverfahren sowohl mit umfangreichen Zielgruppen- als auch mit geo-kontextuellen Daten angereichert werden. Dies erlaubt Entscheidungen und Gebotsanpassungen basierend auf dynamischen Daten. Adsquare sieht sich als global agierendes Unternehmen mit europäischen Werten, das Datenschutz versteht und die DSGVO im internationalen Kontext umsetzt.
Historie
Das Unternehmen wurde 2012 in Berlin gegründet, wo es heute noch seinen Hauptsitz hat. Mit Dependancen in New York, London, Paris, Mailand und Madrid sind über die Jahre weitere Standorte hinzugekommen. Die Zweigstellen in Singapur und Sydney wurden 2020/21 eröffnet. Stand 2021 arbeiten rund 80 Mitarbeiter für Adsquare, davon 35 in Deutschland, wo auch die Entwicklung neuer Technologien und Produkte zentralisiert ist.
Märkte und Kundenstruktur
Die Lösungen von Adsquare sind global in über 40 Ländern verfügbar. Die Kernmärkte gemessen am Unternehmensumsatz sind hierbei die USA, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Zum Kundenstamm von Adsquare zählen globalen Agenturnetzwerke wie WPP, Omnicom, Publicis, Dentsu Aegis, IPG und Havas. Darüber hinaus nehmen diverse Markenunternehmen, beispielsweise der Handels-, Automobil- oder Gastronomiebranche, die Dienstleistungen von Adsquare auch direkt in Anspruch. Im OOH Bereich zählt Adsquare Branchengrößen wie JCDecaux oder ClearChannel zu seinen Kunden.
Das Management
Adsquare wurde von Tom Laband, Sebastian Doerfel und Fritz Richter gegründet. Die drei Co-Gründer sind vom Headquarter in Berlin aus als Geschäftsführer des Unternehmens tätig. Tom Laband ist CEO von Adsquare und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Vertrieb, Partnerschaften, Produkt, sowie die strategische Unternehmensentwicklung. In diesen Funktionen treibt Laband die Internationalisierung des Unternehmens voran. Doerfel ist COO von Adsquare und leitet das operative Geschäft sowie die Bereiche Finanzen, Legal und Datenschutz. Fritz Richter zeichnet sich als CTO für die technologische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich.
Luise Weiß verantwortet als VP Revenue von Berlin aus den globalen Vertrieb. Sie gilt als Mobile-Advertising-Expertin der ersten Stunde und war vor ihrer Zeit bei Adsquare bei Trademob als Head of Sales tätig.
Ausblick
Ansprechpartner
- Herr Christoph Herwig VP Marketing E-Mail: christoph@adsquare.com
Speaker von Adsquare auf Adzine Events
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Tom Laband, Co-Founder und CEO
Tom Laband ist Co-Founder und CEO bei adsquare, Europa’s führendem …
Standorte
- Saarbrücker Straße 36 10405 Berlin Germany
- 40 rue du Colisée 75008 Paris France
- 315 W 36th Street NY 10018 New York United States of America
Referenzen
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Kunden ´Global´
Dentsu Aegis Network, IPG, Publicis Groupe, Omnicom Group, WPP, Havas, McDonald's, Ikea, Accenture, Coca Cola, Converse, Europcar, H&M, LVMH, Nestlé, PayPayl, Swarovski, Toyota, Philips, Vodafone u. v. m.