Adobe

 - Tools für die Personalisierung der Customer-Experience

Adobe ist ein US-amerikanisches Software-Unternehmen und bietet seinen Kunden zahlreiche digitale Plattformen für Marketing und Webanalyse, mit dem Ziel, die Customer-Experience zu optimieren. Die zentrale Rolle für ein relevantes und personalisiertes Kundenerlebnis spielt dabei die Customer-Data-Plattform Adobe Real-Time CDP als Teil der Adobe Experience Cloud. Diese erlaubt es Unternehmen, ihre Marketing-Aktivitäten entlang der Customer Journey zu personalisieren und damit effektiv zu gestalten.

Produktangebot

Adobe Experience Cloud ist eine Sammlung von Programmen und Services. Diese bauen zudem auf einer Plattform auf, Adobe Experience Platform, die speziell entwickelt wurde, um Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Sie bietet umfangreiche Tools für die Bereiche Content, Erkenntnisse und Interaktion und unterstützt im Bereich Customer Experience Management (CXM) Unternehmen bei der Bereitstellung personalisierter Werbeerlebnisse über alle Touchpoints und Kanäle hinweg. Dabei erhalten die Unternehmen datenbasierte Erkenntnisse, mit denen sie ihre Kunden besser verstehen sollen. Adobe Experience Cloud umfasst somit eine Reihe von Analyse-, Werbe-, Optimierungs- und Targeting-Lösungen.

Ein wichtiges Produkt dieser Personalisierungs-Engine ist die Customer-Data-Plattform (CDP) Adobe Real-Time CDP, die B2C- und B2B-Daten aus verschiedenen Systemen erfasst und sie zu Echtzeitprofilen zusammenführt, die für jeden Kanal aktiviert werden können. Adobe Real-Time CDP macht dabei die ganze Komplexität verwaltbar, die ein datengetriebenes Marketing mit unterschiedlichsten Clustern von Kunden mit sich bringt. Darüber hinaus schafft sie eine einheitliche und dabei doch individuelle Customer Experience über sämtliche Kanäle hinweg. Das Framework für Data Governance gewährleistet die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.

Insgesamt bietet Adobe Experience Cloud neben der Personalisierung, die Möglichkeit alle Marketingdisziplinen einheitlich im Blick zu behalten und die Automatisierung sowie Verwaltung von Aktivitäten.

USP

Adobe bietet mit der Experience Cloud eine End-to-End-Lösung für die Personalisierung im Marketing. Adobe Real-time CDP (RT-CDP) ermöglicht die Zentralisierung aller für eine holistische Personalisierung der Customer Journey interessanten Daten innerhalb einer Plattform (z. B. Online-Daten, CRM-Daten, Offline-Daten, Partner-Daten etc.). Diese Daten können in Echtzeit in die RT-CDP gestreamt, verarbeitet und sogar für eine Same Page-Personalisierung genutzt werden. Da Adobe Real-Time CDP Teil der Adobe Experience Platform ist, können die in Adobe Real-Time CDP zentralisierten Daten auch für tiefgreifende Analysen sowie einer Omnichannel 1:1 Kommunikation genutzt werden – ohne aufwändige Integration. Adobe Real-Time CDP ist laut eigenen Aussagen die einzige Customer Data Platform, die sowohl als B2C-, B2B- oder als Hybrid-Variante verfügbar ist.

Historie

Das Unternehmen wurde bereits 1982 in den USA von John Warnock und Charles Geschke, den Erfindern von PostScript, gegründet. 1987 erschien die erste Version von Adobe Illustrator und 1990 Photoshop. Gründer Warnock und Geschke zogen sich ab 2000 in den Ruhestand zurück. Danach übernahm Bruce Chizen den CEO-Posten, den er 2008 an seinen Nachfolger Shantanu Narayen abgab. Mit dem Kauf des Internet-Analysespezialisten Omniture 2009 wird die Grundlage für den zweiten Schwerpunkt Marketing-Software gelegt, welcher wenige Jahre später in der Gründung der Marketing Cloud aufgeht. 2017 wird dann Adobe Experience Cloud gelauncht. Stand 2022 beschäftigt das Unternehmen weltweit über 26.000 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Adobe ist weltweit aktiv und hat seinen Hauptsitz in San Jose, USA. Im deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen mit Standorten in München, Berlin, Hamburg, Basel und Zürich vertreten. Das Unternehmen bedient einen großen Kundenstamm, der von verschiedensten Unternehmen geprägt ist. Als Referenzkunden für Deutschland sind hier etwa FC Bayern München, Lufthansa, SUPER RTL, Carl Zeiss Meditec, BMW und Mann + Hummel zu nennen. Weltweit arbeitet Adobe mit Unternehmen wie Coca-Cola, Real Madrid, Marriott, Helly Hansen, Philips, IBM und Telefónica zusammen.

Das Management

Bild: Adobe Shantanu Narayen

Shantanu Narayen ist Chairman und Chief Executive Officer von Adobe. Shantanu Narayen kam 1998 als Vice President und General Manager der Engineering Technology Group zu Adobe. Im Jahr 2005 wurde er President und COO, 2007 CEO und 2017 Vorstandsvorsitzender. Als CEO hat Narayen das Unternehmen in einen Innovationsführer der Branche verwandelt, indem er ein Cloud-basiertes Abo-Modell für die Creative Suite einführte, den globalen Standard für digitale Dokumente etablierte und die explosive Kategorie der digitalen Erlebnisse schuf und anführte. Heute treibt er die Strategie des Unternehmens voran.

...in Deutschland

Bild: Adobe Christoph Kull

Seit 2019 ist Christoph Kull Vice President & Managing Director Central Europe bei Adobe. In dieser Position verantwortet Kull die strategische und operative Geschäftsleitung von Adobe in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie in Osteuropa. Christoph Kull verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmenssoftware-Branche. Vor seinem Wechsel zu Adobe war Kull beim Finanz- und HR-Cloud-Softwareanbieter Workday tätig, wo er als Regional Vice President die Geschäfts- und Vertriebsaktivitäten des Unternehmens im gesamten DACH-Markt verantwortete. Zuvor arbeitete Kull 15 Jahre bei SAP, in den letzten zwei Jahren als Vice President for Database & Technology für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Adobe aufAdzine
Key Player
Gründungsjahr: 1982 Mitarbeiter: 1000+

Ansprechpartner

  • Herr Christoph Kull VP & Managing Director Central Europe

Standorte

  • 345 Park Avenue CA 95110-2 San Jose United States of America
  • Georg-Brauchle-Ring 58 80992 München Germany
  • 540 Broadway NY 10036 New York United States of America
  • 112 Avenue Kleber 75116 Paris France
  • 201 Sussex St NSW 2000 Sydney Australia

Links

Job-Angebote