adnomaly
- Anomalie-Detection in Media-Buying-Tools
Das deutsche Unternehmen adnomaly bietet eine technische Lösung zur Minimierung von Fehleinstellungen in komplexen Buying Tools für Paid Media auf sozialen Netzwerken und in programmatischen Umgebungen. Durch die Reduzierung von Fehlern im Kampagnen-Setup soll Budget eingespart und optimal eingesetzt werden. Das Angebot richtet sich an Advertiser und Agenturen, die Media-Budgets operativ platzieren. Das erst 2021 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und beschäftigt aktuell rund 6 Mitarbeiter.
Produktangebot
Mit adnomaly können Media-Operation-Teams Fehler im Kampagnenmanagement End-to-End, automatisiert identifizieren und lösen, bevor ein finanzieller Schaden entstehen kann oder die Kampagnen-Performance negativ beeinflusst wird. Dafür werden die Kampagnendaten der verbundenen Plattformen/DSPs permanent analysiert und anhand individuell entwickelter Regeln geprüft. Diese Regeln basieren auf branchenüblichen “Best Practices" sowie kundenspezifisch validierter Muster. So können Anomalien bzw. Unregelmäßigkeiten im Kampagnen-Verhalten zuverlässig identifiziert und verhindert werden.
Das Hauptprodukt ist hierbei die adnomaly detection engine, die maschinelles Lernen verwendet, um abnormales Kampagnen-Verhalten und Einstellungen im Vergleich zu einem datenbasierten, historischen Muster zu identifizieren. Alles, was sich vom etablierten Muster unterscheidet, wird als Anomalie betrachtet und führt automatisch zu Aktionen durch die Software (Kampagnenstopps, Alerts usw.). Die Technologie berücksichtigt dazu historische Daten sowie das tatsächliche Verhalten der Kampagne und agiert auf Basis von Regeln, die je nach Kundenbedarf individuell konfiguriert werden können. Sobald eine Anomalie erkannt wurde, reagiert die Software durch automatische Auslöser selbstständig und verhindert fehlerhafte Spendings.
USP
Die Gründer haben mit ihrer Erfahrung im Paid-Social-Einkauf und Adtech eine technologische Lösung entwickelt, die Anomalien in Kampagnen erkennen kann, um so Media Budgets zu schützen. Dieser Ansatz wird nun auch auf andere Buying-Tools, für etwa den programmatischen Einkauf, übertragen.
Historie
Das Unternehmen wurde im April 2021 von Max von Weber und Mohamed Omeirate in Düsseldorf gegründet. Im Mai desselben Jahres erfolgt der Launch für die Meta DSP und im September nutzen bereits große Mediaagenturen wie PIA Media und GroupM adnomaly. Im Februar 2023 erfolgt dann der Launch für die TikTok DSP und im April für die DV360 DSP. Stand 2023 hat das Unternehmen 6 Mitarbeiter. Die Entwicklung neuer Technologien findet am Hauptsitz in Düsseldorf statt.
Märkte und Kundenstruktur
Für adnomaly ist Deutschland aktuell noch der Hauptmarkt, aber auch in Österreich, Polen, Griechenland, Großbritannien und den USA ist adnomaly aktiv. Der größte Umsatz wird dementsprechend aktuell in Deutschland erzielt. Zu den Kunden des Unternehmens gehören (Media-)Agenturen, Brands und Freelancer. Als Referenzkunden sind hier etwa GroupM Germany mit allen Mediaagenturen, PIA Media, Mediaplus oder auch IPG zu nennen.
Das Management in Deutschland
Vor der Gründung der adnomaly technologies GmbH war Max von Weber einer der ersten Paid-Social-Mitarbeiter von Wavemaker (GroupM Germany) in Deutschland. Als Group Head Paid Social hat er agenturseitig die Paid-Social-Aktivitäten von L'Oréal in der DACH Region verantwortet. Bereits seit 2012 schaltet Max von Weber aktiv Kampagnen im Paid-Social-Universum und hat Kunden wie L'Oréal, BMW, s.Oliver, Paramount Pictures und Air Berlin betreut.
Vor der Gründung der adnomaly technologies GmbH hat Mohamed Omeirate als Mitgesellschafter einer Softwareagentur zahlreiche Projekte im Adtech-Bereich realisiert. Von der eigenen Programmierung von Adservern, bis hin zur Anbindung derselben an DSPs wie appnexus (heute Xandr). Zusätzlich hat er innerhalb der Software Agentur für Kunden wie kaufland (real.digital), Fitmart (ESN), Woolworth Projekte betreut und mit entwickelt.
Ausblick
Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Implementierung neuer Plattformen bzw. DSPs für die adnomaly detection engine. Aktuell etwa wird das Plattformangebot hin zu Programmatic und Search erweitert.
Ansprechpartner
- Herr Max von Weber Founder & CEO
Standort
- Oststraße 10 40211 Düsseldorf Germany