Adform
- Unabhängige Full-Stack Adtech-Plattform
Adform ist ein europäischer Anbieter einer unabhängigen Adtech-Plattform und liefert Technologielösungen für alle Beteiligten in der digitalen Advertising-Wertschöpfungskette. Schwerpunktmäßig gehören damit Werbetreibende, Mediaagenturen und Vermarktungsunternehmen zu den Kunden. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist weltweit aktiv.
Produktangebot
Das Produktangebot von Adform umfasst Adserving-Produkte sowie Lösungen für den Einkauf und Verkauf von Media im programmatischen Ökosystem. Die Lösungen richten sich dabei an Werbetreibende und Agenturen sowie an Publisher:
Für Agenturen und Advertiser bietet das Unternehmen Adform FLOW an. Diese Produkt-Suite vereint die Lösungen von Adform und soll es Marketern vereinfacht ermöglichen Kampagnen zu planen, durchzuführen und zu überwachen. Dabei integriert Adform FLOW eine Demand-Side-Plattform (DSP), einen Adserver sowie eine Data-Management-Plattform (DMP) in sein Gesamtpaket.
Werbetreibende können die Lösungen auch einzeln nutzen. Der Adserver ermöglicht hierbei die Kampagnen-Planung und -Auslieferung sowie das Reporting und die Optimierung der Kampagne. Die DSP wiederum ermöglicht den Einkauf von Werbeflächen über das programmatische Ökosystem sowie über Direct Buying. Die DMP von Adform ermöglicht Advertisern und Agenturen das Erheben und Managen von Audience-Daten, die Grundvoraussetzung für eine programmatische Kampagnenaussteuerung sind. Dabei unterstützt die Plattform auch First-Party-Identifier.
Für Publisher bietet das Unternehmen eine Integrated Advertising Platform, die eine DMP, einen Adserver für Publisher sowie eine Supply-Side-Plattform (SSP) beinhaltet. Die DMP ermöglicht Publishern das Sammeln und Aktivieren von Daten sowie eine Segmentierung dieser. Außerdem bietet die DMP Zugang zu einem weltweiten Daten-Marktplatz. DerAdserver für Publisher ermöglicht die kanalübergreifende Auslieferung von Kampagnen und das Management des Inventars. Mit der SSP können Publisher ihr Inventar automatisiert über den programmatischen Werbemarkt anbieten. Dabei unterstützt die SSP auch Header Bidding und bietet detaillierte Reportings und Analysen.
USP
Als europäisches Unternehmen legt Adform besonderes Gewicht auf das Data Ownership ihrer Kunden, was sich im gesamten Tech Stack wiederfindet. Als unabhängige Adtech-Plattform bietet Adform seinen Kunden zudem eigene Technologien, Transparenz und Datenschutz. Das Unternehmen bündelt dabei für Advertiser und Agenturen seine Lösungen in Adform FLOW sowie für Publisher in der Integrated Advertising Platform.
Historie
Das Unternehmen wurde 2002 in Kopenhagen von Gustav Mellentin, Jakob Bak und Stefan Juricic gegründet und entwickelte sich zu einem medienunabhängigen Technologieanbieter, der sich auf Bannerwerbung, mobile Werbung und digitales Marketing spezialisiert hat. Adform konzentrierte sich zunächst ausschließlich auf den Buy-Side-Prozess und arbeitete überwiegend mit Werbetreibenden und Agenturen zusammen. Das Büro in Deutschland wurde 2009 gegründet. Im Jahr 2014 startete Adform dann seine eigenständige DMP und im Jahr 2015 fügte Adform durch seine Publisher Edge-Lösung zusätzliche Publisher-Lösungen hinzu. 2019 launchte Adform dann mit Adform FLOW eine neue Produktsuite, die eine DSP, DMP und einen Adserver auf einer Plattform für Advertiser und Agenturen bündelt. Im November 2022 erhielt Adform die Auszeichnung "Best DSP" von Adweek. Stand 2022 hat das Unternehmen über 600 Mitarbeiter weltweit.
Märkte und Kundenstruktur
Adform ist weltweit aktiv und in 27 Ländern mit einer Niederlassung vertreten. Die Hauptmärkte sind dabei in Europa, Asien und in den USA zu verorten. Zu den Standorten gehören etwa Büros in New York, Los Angeles, Hamburg, Düsseldorf, Paris, London, Wien, Madrid, Singapur oder Sydney. Die Kunden des Unternehmens sind Werbetreibende, Agenturen sowie Publisher. Als Referenzkunden sind unter anderem Payback, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Vodafone, BMW und Hyundai zu nennen.
Das Management in Deutschland
Alexander Weißenfels verantwortet als Vice President DACH die Geschäfte des Adtech-Anbieters Adform in Deutschland. Er ist bereits seit 2013 Teil des Adform-Teams und verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Online-Werbe- und Online-Technologie-Branche. Vor seiner Zeit bei Adform war Weißenfels unter anderem als Director Product & Ad Technology bei VoodooVideo sowie als Director Technology bei der OMG 4CE GmbH tätig.
Ausblick
Adform ist schon lange am Markt etabliert und beobachtet momentan grundlegende Veränderungen und Trends im Werbeökosystem. So sieht das Unternehmen aktuell enormes Potential bei den Themen Identity, Connected TV (CTV) und Kanal-Diversifizierung. Dabei investiert das Unternehmen kontinuierlich in die eigenen Lösungen, denn Adform ist davon überzeugt, dass DSP, Adserver, DMP und SSP an vorderster Front bei der Lösung zentraler Herausforderungen in der Branche stehen.
Ansprechpartner
- Herr Alexander Weißenfels Vice President DACH
Speaker von Adform auf Adzine Events
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Marc-Oliver Michel, Senior Director Retail Media
Marc-Oliver Michel, Senior Director Retail Media, ist seit 9 Jahren …
Standorte
- Impact Hub Vienna, Lindengasse 56 1070 Wien Austria Tel.: +43 699 13 33 44 44
- 14 Clerkenwell Close EC1R 0AN London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 777 030 4444
- Silkegade 3B, ST. & 1 1113 Copenhagen Denmark Tel.: +45 3535 7100
- Hohe Bleichen 22 20354 Hamburg Germany Tel.: +49 402 109 12311
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