NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Mp Ilp – Unsplash
Der Trend der letzten Jahre hat sich bestätigt: Connected TV (CTV) ist weiter auf dem Vormarsch und genießt große Bekanntheit und Beliebtheit unter den werberelevanten Zielgruppen. Im Rahmen der Goldbach Advanced TV Studie gaben zuletzt 79 Prozent der Befragten in der DACH-Region an, CTV zu kennen und 61 Prozent nutzen regelmäßig Zusatzfunktionen wie Streaming-Apps, TV-Sender-Apps und Gaming-Apps. Haushalte mit Kindern gehören zu den stärksten Nutzergruppen. »
ANZEIGE
Bild: Leo_Visions – Unsplash Die Werbeindustrie steht vor großen Herausforderungen, denn Datenstrategien für personalisierte Werbung müssen neu gedacht werden. Dafür sind vor allem striktere Datenschutzbestimmungen verantwortlich. Doch auch technologische Weiterentwicklungen sorgen für ganz neue Möglichkeiten für das Erreichen der Zielgruppe. Der italienische Mobile-Spezialist Beintoo ist kürzlich mithilfe von Richard Wagner in Deutschland gestartet und legt seinen Fokus auf die Analyse von Nutzerdaten für Targetingzwecke. Wagner glaubt, dass die Zeit für neue Wege im Advertising gekommen ist und hochmoderne Technologielösungen dabei helfen können, sie zu beschreiten. Im Interview erklärt er, wer hinter Beintoo steckt, welche Datenquellen künftig entscheidende Insights für Werbekampagnen generieren und was Curation-Marketplace-Modelle damit zu tun haben. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild Welcome to the Fake Web: KI als Gamechanger im Kampf gegen Bots & Fraud
Bild CTV & Video Advertising effektiv einsetzen
Bild: Matrosovv – Adobe Stock Der Branchenverband IAB hat ein halbes Jahr lang Googles Privacy Sandbox unter die Lupe genommen, in der cookielose Lösungen für das Targeting und die Messung digitaler Werbemaßnahmen in Chrome gesammelt werden. Die Technologieschmiede des Verbands, das IAB Tech Lab, verfasste anschließend einen ausführlichen Bericht, der auf zahlreiche Probleme hinweist. Mit den Lösungen würde Google Marktteilnehmern keine tragfähige Geschäftsgrundlage bieten. Nun folgt eine Stellungnahme des Konzerns. In Mountain View ist man über Missverständnisse und Ungenauigkeiten im Report gestolpert. Vor allem habe der IAB das übergeordnete Ziel der Sandbox aus den Augen verloren – dies sei nicht, Third-Party-Cookies oder andere webseitenübergreifende Identifier zu ersetzen. Daher müsse sich die Werbung ändern, was wiederum entsprechende Investitionen benötige. »
Bild: Remy Gieling – Unsplash Die digitale Werbeindustrie befindet sich in einer radikalen Transformation. Denn einerseits werden die Datenschutzbestimmungen zunehmend strikter, was bislang vorhandene Spielräume einengt. Andererseits werden Verbraucher immer sensibler dafür, wie Marken mit ihren persönlichen Daten umgehen. Hinzu kommt: Neue, noch schärfere Richtlinien sind nur eine Frage der Zeit. »
ANZEIGE
Bild: Aswin Mahesh – Unsplash Die RTL Ad Alliance übernimmt die Vermarktung der BBC News Channels und von BBC.com in Deutschland. Der internationale Vermarkter der RTL Group hat mit den BBC Studios bereits in Italien zusammengearbeitet. Nun soll RTL deren Angebote auch hierzulande für Werbetreibende und Agenturen zugänglich machen. »
Bild: Immo Wegmann – Unsplash
Die Verbraucher:innen weltweit legen ihre Kabelanschlüsse auf Eis und steigen auf Streaming mit Smart-TVs um. Laut Kantar hat das Internet die Empfangswege Satellit und Kabel bereits 2022 überholt und ist für fast 40 Prozent des Fernsehkonsums in Deutschland verantwortlich. Das hieraus entstandene CTV-Ökosystem floriert und eröffnet Werbetreibenden eine neue Möglichkeit, mit ihrer Audience in Kontakt zu treten. Doch gibt es noch Hürden zu nehmen, um das volle Potenzial auszuschöpfen. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Mediarithmics - CDP für Medien, Marken und Handel
Bild Mercury Media Technology (MMT) - Omnichannel Media Management
Bild met[ads] - 3D-Außenwerbung Made in Germany
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de