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Bild: Kalle Kortelainen – Unsplash
Programmatic Advertising ist eine vergleichsweise junge Form des Mediahandels. Doch die Demand-Side-Plattform The Trade Desk feiert bereits ihr zehnjähriges Bestehen in Deutschland. 2013 nahm Lukas Fassbender hierzulande als DACH-Chef die Zügel eines kleinen kalifornischen Startups in die Hand, das einer großen Vision folgte. Heute ist The Trade Desk an der Börse 35 Milliarden US-Dollar wert und eine feste Größe beim Einkauf von programmatischem Inventar. Fassbender, der neuerdings den Titel SVP EMEA Revenue trägt, lässt im Interview die vergangene Dekade Revue passieren und wirft darüber hinaus einen Blick in die Zukunft des Programmatic Advertising. »
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Bild: Adi Goldstein - Unsplash Die Marketingwelt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel und am Ende eines jeden Jahres lohnt sich der Blick auf die Trends des kommenden Jahres. Das Marktforschungsunternehmen Kantar und der Martech-Spezialist Nexoya haben nun unabhängig voneinander die Entwicklungen ermittelt, die das Marketing im Jahr 2024 prägen werden. »
Bild: Mansong – Adobe Stock Mit dem Abschied vom Third-Party-Cookie in greifbarer Nähe sind kontextuelle Targeting-Verfahren stärker in den Fokus der Advertiser gerückt. Mittlerweile tummeln sich diverse Technologieanbieter auf dem Markt, die verschiedene Ansätze für semantische Zielgruppenansprache verfolgen. Einer davon ist Qwarry, ein französisches Startup mit eigener Analysetechnologie, das 2018 gegründet wurde. Mit seinem Hauptsitz in Paris und Niederlassungen in Madrid sowie Hamburg fokussiert sich das Unternehmen darauf, Advertisern und Agenturen cookieloses Targeting anzubieten. COO & Co-Founder Julie Walther und Hasina Ahmad, Programmatic Sales Lead EMEA, sprechen im Interview über die verschiedenen Contextual-Technologien am Markt und die Zukunft des kontextuellen Targetings. »
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Bild: Markus Spiske - Unsplash Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und die Welt befindet sich weiterhin im Krisenmodus. Kriege, Inflation und gesamtwirtschaftliche Schieflagen beherrschen die allgemeine Gemengelage. Dies hat sich auch stark auf den Werbemarkt ausgewirkt. Dennoch blicken die Agenturen positiv ins kommende Jahr. Die aktuellen Werbemarktprognosen von Dentsu und JOM gehen von einem Wachstum des globalen und heimischen Marktes aus. »
Der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer übernimmt das israelische Oolo, eine KI-gestützte Monitoring-Software, die bei der Nutzerakquise und Monetarisierung helfen soll. Mit dem Erwerb des Unternehmens will Appsflyer sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio stärken. Oolo wird künftig als “Oolo by Appsflyer” auftreten. Weitere Details zum Deal, wie etwa der Kaufpreis, sind bislang nicht bekannt. Für Appsflyer ist dies nach dem Kauf des Datenanalyseunternehmens Devtodev bereits die zweite Akquisition in diesem Jahr. »
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Bild Whitepaper KI im Marketing: Das müssen Marketer über die Technologie wissen
Bild: Taylor Smith – Unsplash
Personalisierte Werbung benötigt eine Datengrundlage, die heute schwerer zu schaffen ist als in der Vergangenheit. Dafür sorgen unter anderem verschärfte Datenschutzgesetze und das Blockieren beziehungsweise der Wegfall der Third-Party-Cookies. Als vielversprechende Basis für die Personalisierung der Werbemaßnahmen gelten mittlerweile vor allem die First-Party-Daten der Publisher und Advertiser. Doch auch diese müssen mit den Nutzer:innen verknüpft werden, insbesondere im Zusammenspiel miteinander. Unter dem Banner der “Data Collaboration” haben sich inzwischen einige Anbieter positioniert, die diese datenbasierte Zusammenarbeit der verschiedenen Beteiligten im Werbeökosystem datenschutzkonform abbilden. Dazu gehört das US-amerikanische Liveramp, das der Branche sowohl einen sogenannten Data Clean Room als auch eine alternative ID-Lösung zum Verknüpfen der Informationen zur Verfügung stellt. Kolja Brosche, Country Manager Germany bei Liveramp, erklärt im Interview, wie weit der deutsche Markt auf dem Feld der Datenzusammenarbeit ist. »
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