NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: David – Adobe Stock
Es ist kein Geheimnis, dass die Wurzeln der größten Player des digitalen Werbemarkts im US-amerikanischen Kontinent liegen. Ein beträchtlicher Anteil der Werbegelder wandert in die Taschen von GAFA, heute nach der Umbenennung Facebooks und erstarkten Rolle Microsofts eher als “GAMAM” betitelt. Doch der Wunsch hierzulande nach europäischen Adtech-Lösungen ist stark, wie Sebastian Knauf von Connectad weiß. Knauf ist erst kürzlich als SVP Supply Partnerships EMEA zur Wiener Supply-Side-Plattform gestoßen. Im Interview erklärt er, warum er den großen US-Plattformen den Rücken gekehrt hat und wie sich eine europäische Adtech-Industrie gegen die “Big Five” behaupten kann. »
ANZEIGE
Bild: Casey Horner – Unsplash Die digitale Werbewelt erwartet 2024 ein ganzes Bündel an Themen. Das mit Abstand wichtigste ist dabei Nachhaltigkeit. In den letzten Jahren haben wir nicht genügend getan, um die Emissionen der Werbebranche abzubauen. 2024 holen wir das alles nach. »
Bild: Raimar von Wienskowski Bei der European NetID Foundation kommt es zu einem Führungswechsel. Wie die Stiftung bekannt gab, übernimmt Uli Hegge zum 1. Januar den Posten des CEO. Hegge gilt in der Branche als ausgewiesener Digital-Experte und ist derzeit bereits Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beratungsgremien. Jörn Strehlau, der die Position des CEO seit März 2022 innehatte, verlässt die NetID auf eigenen Wunsch. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild: Mario Gogh – Unsplash Kaum ein Arbeitsbereich ist so vielseitig wie der des digitalen Werbemarktes. Von einem Angebot über die effektive Ausspielung, dem Monitoring bis hin zur Abrechnung und Auswertung einer Kampagne durchläuft eine Werbebuchung eine Vielzahl von Stationen, wird dabei von Team zu Team, Prozessabschnitt zu Prozessabschnitt und Tool zu Tool weitergegeben und -verarbeitet. Innovationsdruck, ein klarer Trend zum Remote Work und ein sich stetig wandelnder Markt stellen alle an diesem Prozess Beteiligten vor eine wachsende Herausforderung: die Gewährleistung einer effizienten, transparenten und gleichzeitig zufriedenstellenden Zusammenarbeit. Die großen Schlüsselprobleme und gleichzeitig Leistungspotentiale liegen zuallererst in den internen Strukturen und Prozessen der Unternehmen. »
Bild:  Tim Mossholder – Unsplash Google hat anscheinend die Weichen dafür gestellt, dass die letzte Bastion der Third-Party-Cookies am Ende doch noch fällt. Nach dem Jahreswechsel soll ihnen auch im Chrome-Browser sukzessive der Garaus gemacht werden. Auf der Suche nach skalierbaren Methoden, um Nutzer:innen weiterhin zu erreichen, ist die kontextuelle Ansprache zunehmend in den Fokus der Werbeindustrie geraten – ganz zur Freude von Michael Zeisler, Director Sales Programmatic von Nano Interactive. Das einstige Geschäftsmodell des Müncher Adtech-Unternehmens machten die Suchmaschinen zunichte, doch als Contextual-Anbieter verschafft ihm Googles Entscheidung heute wiederum Rückenwind. Im Interview spricht Zeisler über das Potenzial der kontextuellen Ansprache für Advertiser und Publisher, Stereotypen im Cookie-basierten Targeting und kommende Entwicklungen in Contextual. »
ANZEIGE
Bild: Bruno Martins – Unsplash
Der deutsche Mittelstand ist bekannt für seine Vielseitigkeit und seine wichtige Rolle in der deutschen Wirtschaft. Ein herausragendes Beispiel für einen mittelständischen Betrieb, der sich im Laufe der Zeit erfolgreich diversifiziert hat, ist die Göde Holding mit Hauptsitz in Waldaschaff, Bayern. Waldaschaff zählt knapp 4.000 Einwohner und liegt 15 Kilometer von Aschaffenburg entfernt. Auch Frankfurt am Main ist nicht weit, es sind 52 Kilometer Luftlinie. »
WHITEPAPER
Bild Whitepaper In-Feed-Anzeigen: Wie du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf dich ziehst
Bild Whitepaper KI im Marketing: Das müssen Marketer über die Technologie wissen
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de