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Bild: Oladimeji Odunsi – Unsplash
Deutschland ist der zweitgrößte europäische Markt für digitale Werbung und verfügt immer noch über ein bedeutendes Wachstumspotenzial, vor allem im Vergleich zu Großbritannien und den USA. In diesem Jahr wird der Gesamtumsatz mit digitaler Anzeigenwerbung auf 5,467 Mrd. Euro steigen. Dies entspricht dem Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge einem Wachstum von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Fallstrick dabei: Bei diesem Wachstum über alle Formate hinweg ist der digitale Werbemarkt hoch fragmentiert. Darüber hinaus machen stringentere Datenschutzverordnungen und der Wegfall von Signalen wie Drittanbieter-Cookies die Adressierbarkeit in der Zielgruppen-Ansprache zu einer echten Herausforderung. Ein Weg zu weiterem Wachstum führt über die effiziente und transparente Nutzung von Zielgruppen-Daten. »
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Bild: Mike Kononov - Unsplash Drei Trendthemen beschäftigen Marketing-Abteilungen aktuell besonders: Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und das Third-Party-Cookie-Sterben. Die aktuelle Ausgabe der Studienreihe “Digital Dialog Insights” ergründet den Status quo in deutschen Unternehmen mit Blick auf das Thementrio und widmet sich dem Stellenwert von KI in Unternehmen, der Rolle von Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie und dem aktuellen Reifegrad für die Post-Cookie-Ära. »
Bild: Michael Discenza – Unsplash In New York City traf sich Ende Oktober das Who's who der Programmatic-Advertising-Branche als Gegenpol zu den GAFAs. Die Agenda war gespickt mit Themen wie Cookieless, Monetarisierung neuer Werbekanäle und der fortschreitenden Automatisierung im Adtech-Bereich. »
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Bild: Cash Macanaya - Unsplash Mit der Erschließung des Fernsehgeräts für das digitale Werbeökosystem werden TV-Nutzungsdaten zunehmend Bestandteil datengetriebener Omnichannel-Kampagnen. Um den Werbetreibenden entsprechende Lösungen bereitzustellen, arbeiten immer mehr Adtech-Anbieter Hand in Hand. So kooperiert der DSP-Anbieter Hawk künftig mit dem TV-Daten-Spezialisten Samba TV in drei europäischen Märkten. Konkret will Hawk Advertisern Zugang zu Samba TVs Geo-Audience-Daten und Insights bieten. Dabei geht es um Targeting-Optionen für Markenpräsenz und inkrementelle Reichweite. Die marktübergreifende Zusammenarbeit wird zunächst in Großbritannien realisiert, gefolgt von Frankreich und Deutschland. »
Bild: Dmexco Die Digital Marketing Expo & Conference, kurz Dmexco, stellt ihre Führungsspitze neu auf. So beendet Chief Advisor Dominik Matyka seine Tätigkeit bei der internationalen Messe der Digitalwirtschaft zum Dezember 2023. Dafür vermeldet die Dmexco einen Neuzugang: Verena Gründel, derzeit noch Chefredakteurin des Marketing-Fachmediums Werben&Verkaufen, verstärkt das Team der Koelnmesse auf Veranstalterseite ab Jahresbeginn 2024 als Brand & Communications Director. »
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Bild: Simone Daino – Unsplash
Die TV-Landschaft befindet sich in einem Transformationsprozess. Mit dem Anschluss an das digitale Werbeökosystem und dem Streaming-Boom ergeben sich neue Möglichkeiten für Werbetreibende, Zuschauer gezielt anzusprechen und Kampagnen mitzumessen. Bislang sind die großen Budgets hierzulande jedoch weiterhin im klassischen linearen TV zu verorten. Thomas Servatius, Co-CEO und MD Platform & Technology von Smartclip, nennt im Interview Gründe für die zögerliche Verlagerung und beleuchtet Measurement- sowie Targeting-Optionen im neuen Ökosystem. Als First-Party-Video-Adserver und -SSP-System ist Smartclip ein Spezialist in der sich wandelnden TV-Welt, der sich neuerdings rein auf Adtech konzentriert. Die Vermarktungssparte ist in der RTL Ad Alliance aufgegangen, einem Schwesterunternehmen unter dem Dach des Medienkonzerns. Servatius hat somit auch einen tiefen Einblick in die Strategien der deutschen Medienhäuser, die sich mitten in der Transformation befinden. »
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