Media-Sales Strategien & Innovationen 2023
Aufzeichnung vom 1. Februar 2023
ADZINE LIVE
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 6000 digitale Besucher und 120 Referenten/innen in 40 Episoden. Die Zahl der Anmeldungen pro Event liegt je nach Aktualität und Popularität des Themas meist zwischen 100 und 300 Teilnehmern.
Media Sales Strategien 2023
Der cookiefreie Traffic wächst, die eindeutige Adressierbarkeit der Zielgruppen auf Basis von Profildaten nimmt also ab. Die Rahmenbedingungen für eine datenbasierte digitale Werbevermarktung werden somit immer schwieriger auch mit Blick auf das internationale Transparency and Consent Framework des IAB Europe. Aus der aktuellen Situation ergeben sich für die meisten Medien eine Vielzahl von Fragen, wie man das bestehende Werbegeschäft erhalten , aber natürlich auch neue Standbeine erschließen kann.
Wie sieht in Zukunft die Monetarisierung digitalen Inventars aus Sicht der Medien aus? Wie kann es gelingen stärker Publisherdaten in die Vermarktung einzubeziehen? Welche Alternativprodukte und Audience-Ansätze stehen werbefinanzierten digitalen Medien in 2023 schon zur Verfügung? Nimmt die Bedeutung von Programmatic Media ab? Wie können also die Sales Abteilungen mit Hilfe von innovativer Technologie ihre Zukunft aktiv und positiv gestalten?
Moderation
Alexander Schott
Consultant - Moderator, AdOps.Consulting
Alexander Schott ist seit 1995 im Online-Marketing erfolgreich tätig und als Experte in der Branche anerkannt. Er half noch heute gültige Standards für Online-Werbung im deutschen Markt zu schaffen und gründete und leitete über viele Jahre den Arbeitskreis „Adtechnology Standards“ im BVDW. Darüber hinaus engagierte er sich in der AGOF und im IAB Europe. Alexander … Mehr
Experten/innen
Sabine Schmidt
Senior Manager Data, ASAM
Sabine Schmidt ist Senior Manager Data bei Axel Springer All Media Mehr
Richard Kidd
Regional Director DACH, Mediarithmics
Richard leitet das Geschäft der deutschsprachigen Märkte von Mediarithmics als Regional Director DACH vom Hamburger Standort aus. Davor arbeitete er als Go-To-Market Specialist für Technologie-Unternehmen, sowie als Vertriebstrainer und Consultant für digitales Marketing. Kidd war bis Ende August 2018 als VP Head of Business Development EMEA bei OpenX tätig. In dieser Position war er für … Mehr
Sven Hoffmann
Country Manager DACH, Adnuntius
Sven Hoffmann leitet als Country Manager die Region DACH und etabliert vor Ort in München die Technologie von Adnuntius. Er sammelte bereits Erfahrung sowohl auf Agentur- als auch auf Vermarkter-Seite. Zuletzt war er bei Nano Interactive, wo er als Director Publisher Services DACH und später als Senior Sales Manager beide Seiten, Demand und Supply, verstehen … Mehr
Tibor Gaddum
Geschäftsführer, QUARTER MEDIA
Tibor Gaddum ist Geschäftsführer beim Hamburger Digitalvermarkter Quarter Media. Quarter Media ist ein etablierter und Vermarkter für digitale Werbeflächen in Deutschland. Er bietet dort erfolgreich seit mehr als 20 Jahren die Online-Vermarktung von digitalen Werbeträgern mit profilstarken Zielgruppen an. Davor war er unter anderem bei G+J BerlinOnline und DoubleClick tätig. Seit 2021 gehört Quarter Media … Mehr