Conversational Marketing - Dialog für Insights, Performance und Marke
Aufzeichnung vom 30. März 2023 - 90 Min
Conversational Marketing ist buchstäblich in aller Munde. Rewe, Netto oder Obi verschicken ihre wöchentlichen Newsletter über WhatsApp. E-Commerce-Unternehmen wie Miss Pompadour oder Holy Energie unterstützen den Onlineverkauf über WhatsApp-Beratung. Audi setzt auf der Hälfte aller Händler-Websites und auf allen eigenen Plattformen Chat und Chatbot ein, um eine „berührbare“ Marke zu sein.
Es gibt unterschiedliche Treiber für Conversational Marketing. Die zwei stärksten sind der Versuch, effizienter zu arbeiten und dadurch nicht nur Kosten, sondern zum Beispiel auch CO2 zu sparen (weniger Papier). Und der andere Treiber ist der Wunsch, First-Party-Daten zu generieren und die zunehmende Anonymität der User aufzulösen. Salesforce hat eben bekannt gegeben, eine WhatsApp-Schnittstelle nativ ins CRM zu integrieren.
Fragen, die beantwortet werden:
Was ist Conversational Marketing?
Welche Ziele verfolgt man damit?
Für wen eignet es sich?
Welche Technologien kommen zum Einsatz?
Welche Abteilungen sollten beteiligt sein?
Welche erfolgreichen Beispiele gibt es?
Moderator
Frank Puscher
Moderator, ADZINE
Seit über 20 Jahren arbeitet Frank Puscher als freiberuflicher Journalist, Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und OnlineMarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der regelmäßigen, persönlichen Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Puscher begann seinen beruflichen Werdegang als Redakteur und Ressortleiter bei unterschiedlichen Verlagen und Medienhäusern wie Burda und ProSieben. Seit 2000 arbeitet Puscher als … Mehr
Speaker
Anna Augsburger
Senior Project Manager, Sinch
Anna Augsburger taucht seit März 2022 immer tiefer in die Messenger-Welt ein. Seit dem erfolgreichen Merge von MessengerPeople – einem der führenden SaaS-Anbieter für Messenger Kommunikation – mit dem internationalen CPaaS Player Sinch, kümmert sie sich im Marketing-Team als Senior Project Managerin um alles, was sich um die Themen Kommunikation und Events dreht. Dabei entdeckt … Mehr
Stefan Trockel
Co-Founder und Managing Director, Mercury
Stefan Trockel ist Co-Founder und Managing Director von Mercury. Dabei treibt er die Themen Messaging und Conversational AI voran. Vor Mercury hat Stefan Trockel als Strategie Direktor internationale Marken und Konzerne in Ihrer digitalen Transformation unterstützt, wobei seine Schwerpunkte meist auf digitaler Innovation in der Customer Experience und dem kreativen Einsatz neuer Technologien lagen. Mehr
Gerrit Rode
Gründer und Geschäftsführer, 360dialog
Gerrit Rode ist Gründer und Geschäftsführer der 360dialog. Er ist für die strategische Ausrichtung der Bereiche Vertrieb und Business Development verantwortlich und verantwortet darüber hinaus die globalen Meta Beziehungen. 360dialog ist der weltweit größte WhatsApp Partner mit über 40.000 Kunden und darüber hinaus der erste offizielle Measurement & Signals Partner, um Meta‘s Werbegeschäft mit der … Mehr
Patrick Mohr
Gründer und Geschäftsführer, mohrstade
Patrick Mohr ist Gründer und Geschäftsführer von mohrstade. Bereits während seines Studiums für BWL, Finance und Information (MSc) sammelte er Erfahrungen im Management Consulting. Später arbeitet er als SEA Manager, Data Scientist und Analytics Consultant bei Rocket Internet, Group M und UDG. 2017 baute er schließlich den Münchner Standort von Trakken auf. Parallel arbeitet er … Mehr