Wunderwaffe Customer Data Platform? Was man über CDPs wissen sollte! - ADZINE-Tech Check
++ Ein Seminar für Anwender und Entscheider aus Marketing und IT ++
Was leistet die CDP für Advertising und Marketing?
Immer wieder reihen sich neue Tech-Plattformen ein in die Welt der Marketing Technologie. Manche verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Andere wie die Customer Data Platform scheinen sich als Teil des Tech-Stacks zu etablieren. Wir wollen in dieser Session die Aufgabe der CDP erklären und für welche Anwendungsfälle sie vorgesehen ist.
ADZINE Tech Check
ADZINE Tech Check ist ein 3-stündiges Intensiv-Seminar zu den wichtigsten Technologien für das digitale Advertising und Marketing. Als Mix aus neutraler Fachschulung - sowie konkreten Einblicken in die Technologie einzelner Anbieter durch integrierte Toolpräsentationen ist es ein idealer Mix aus Theorie und Praxis mit einem überschaubaren Zeitaufwand von 180 Minuten.
AGENDA / SPEAKER
10.00 - Customer Data Platforms - Einführung (60 Min)
- Was sind die Kernfunktionalitäten einer CDP?
- Wie sehen typische Anwendungsfälle aus?
- Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein?
- Wie fügt sich eine CDP in eine bestehende Systemarchitektur ein?
- Wie findet man heraus, ob man selbst eine CDP benötigt?
- Wie sieht die Check-Liste zur Auswahl einer CDP aus?
Dimitrios Haratsis
Advisor Customer Driven Marketing - Moderation -
Dimitrios Haratsis ist Advisor im kundengetriebenen Marketing und Experte auf dem Gebiet des datengetriebenen Marketings und der Marketing Technology. Nach der Gründung, dem Aufbau und Verkauf von Ad-Clear, einem marktführenden Unternehmen im Bereich der Customer Journey-Analyse und Attribution, an VirtualMinds (P7S1) berät er Unternehmen zur Entwicklung von datengetriebenen Strategien in der Post-Cookie-Ära. Mehr
11.00 - Tool-Check (60 Min)
- CDP-Anbieter präsentieren ihre Lösungen
+ Q&A durch unabhängigen Experten
Bernhard Egger
Retail & Service Community Manager, BSI Business Systems Integration AG
Bernhard Egger ist seit über 25 Jahren dem «Kunden verpflichtet» und seit 2 Jahren in der Rolle als Communitiy Manager für Retail & Service bei BSI verantwortlich für diese Branchen. Sein Herz schlägt für den Menschen. Denn hinter jedem Kunden steht an erster Stelle der Mensch, seine Bedürfnisse und seine Anliegen. Um den Kunden in … Mehr
Robin Geier
Lead Business Value & Strategy EMEA, Tealium
Robin Geier ist EMEA Lead Business Value & Strategy bei Tealium, einer Plattform für Realtime-Kundendaten-Lösungen und Enterprise Tag Management. Mit mehr als 9 Jahren Erfahrung im Online Marketing ist er Experte darin, Unternehmen bei der digitalen Transformation, auf dem internationalen Markt, zu unterstützen. Mehr
Alexander Willkomm
Account Director, Tealium
Alexander Willkomm ist Account Director bei Tealium in Hamburg. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Realtime Marketing und Customer Experience, unterstützt er Unternehmen, bei Ihren individuellen Herausforderungen, rund um Daten. Durch das Aufbrechen von Datensilos und der Erzeugung einer 360° Grad-Ansicht auf den Kunden, hilft er dabei, ihre digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben. Mehr
12.00 - Customer-Data-Workshop (60 Min)
- Wie entwickelt man eigene Daten-Strategien?
- Welche Rolle spielt die CDP in der Umsetzung?
- Wie entwickelt man Aktivierungs-Strategien?
- Welche Rolle spielt die CDP bei der Realisierung?
- Wie baut man eine cookieless Infrastruktur mit Hilfe der CDP auf?
Joachim Stalph
Principal Consultant, elaboratum
Joachim Stalph ist Principal Consultant bei elaboratum und seit über 10 Jahren im Onlinebusiness tätig. Der UX- und Web-Analytics-Experte blickt auf Unternehmensseite auf mehrjährige Erfahrung im E-Commerce zurück. Bei elaboratum liegen seine Beratungsschwerpunkte auf E-Commerce-Konzeption, UX, Conversion-Optimierung und Cross-Channel-Verknüpfung. Im Bereich Daten-getriebenes Marketing hat er zuletzt einige Beiträge und Whitepaper veröffentlicht, in denen er sich … Mehr
13.00 - Ende