Digitale Werbung auf dem TV-Screen – Produkte, Datenbasis, Technologie & Wirkung
Aufzeichnung vom 11. Mai 2022
TV-Werbung im digitalen Wandel
Aktuell spielen sich zentrale mediale Veränderungen rundum das TV-Gerät ab. Außer des Gehäuses wird dabei wohl nichts bleiben, wie es war und ist. Die Nutzung des TV-Screens verändert sich aktuell schon rasant zugunsten individueller Präferenzen, seien es Video-on-Demand-Angebote jeglicher Ausprägung oder aber auch Livestreams, die über Apps als Alternative zu den klassischen Empfangswegen konsumiert werden.
Wir untersuchen die Auswirkungen dieses Wandels auf die TV-Werbung sowie die Produkte und Erscheinungsformen, die wir heute und in Zukunft auf dem TV-Screen als Advertiser einsetzen können.
Neben den Produkten und Formaten stellt sich die Frage nach der Datengrundlage, auf der man die TV-Werbung planen und an Zielgruppen ausliefern kann. Wie wird man lineare und digitale Reichweiten kombinieren können und auf Basis welches Daten-Mixes?
Technologische Infrastruktur, also TV- und Adtech, ist ebenfalls ein Schlüsselbereich, der thematisiert wird, denn idealerweise lässt sich TV auch in einen modernen Buchungs- und Auslieferungs-Tech-Stack für Werbung integrieren.
Diese Themen wollen wir in dieser ADZINE LIVE Session ansprechen, mit dem Schwerpunkt auf die Datenquellen und Planungsgrundlagen für die "neue" TV-Werbung.
In Folgeterminen werden wir weitere Themen vertiefen:
- TV-Performance-Advertising - (Ende Mai)
- Technische Infrastruktur für digitale Werbung auf dem TV Screen (Juni)
- Messung und Wirkung, Mediawert von digitaler TV Werbung (Juni)
ADZINE LIVE - Wissen, Trends, Meinungen
ADZINE LIVE sind 90-minütige Mini-Konferenzen zu den wichtigsten Themen im digitalen Advertising und Marketing getrieben von den inhaltlichen Schwerpunkten: Video, Mobile, Programmatic & Adtech sowie Martech. Als Mix aus Studio- und Digital-Event, präsentiert ADZINE LIVE Vorträge, Cases und Diskussionen.
Agenda
Intro - Herausforderungen für Werbungtreibende im Rahmen der Digitalisierung des TV-Contents und der Werbung auf dem Big Screen -
Vortrag Übersicht und Einordnung der Content- und Werbeprodukte auf dem TV-Screen: Linear TV, Programmatic TV, Addressable TV (ATV), Connected TV (CTV) etc.
Vortrag - Welche Daten, aus welchen Quellen stehen für Zielgruppenplanung und Targeting für Digital TV-Kampagnen zur Verfügung bzw. entwicklen sich möglicherweise gerade?
Vortrag - Zukunftschancen für eine integrierte Messung von Linear und Digital.
Panel: Wie nutzt bzw. kombiniert man die unterschiedlichen Datenquellen für digitale TV-Werbung und idealerweise integrierte TV- und Videokampagnen. Wie sieht die heutige Praxis in Agenturen aus?
Expert/inn/en zum Thema
Clara Diehl
Managing Partner, Hearts & Science
Clara Diehl ist seit Anfang April Managing Partner bei Hearts & Science Germany, der zum Netzwerk der Omnicom Media Group gehörenden Agentur. Diehl leitet in ihrer neuen Funktion ein 20-köpfiges Team. Der Fokus ihrer neuen Position liegt auf den Bereichen Total Video und Digital Media/Programmatic. Die Bewegtbildexpertin blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im … Mehr
Christian Nienaber
Chief Commercial Officer, all eyes on screens
Christian Nienaber ist seit Juni 2021 Chief Commercial Officer von AdScanner. Verantwortlich ist er insbesondere für den Ausbau des Deutschlandgeschäfts, zusätzlich unterstützt er das Team beim Ausbau des Produktes zur TV- und Werbereichweitenmessung. Nienaber hat Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensplanung & -kontrolle studiert und war anschließend in unterschiedlichen Managementpositionen für Unternehmen der Mediengruppe … Mehr
Elektra Brandt-Schuster
Lead TV-Implementation, OMD
In ihrer Rolle als Lead TV-Implementation bei der OMD Hamburg ist Elektra Brandt-Schuster Hauptverantwortliche für die Orchestrierung der Systemlandschaft sowie der Bereitstellung planungsrelevanter Daten für die Bewegtbildplanung. Seit ihrer ersten Position bei pilot Media 2008 als TV-Einkäuferin konnte sich Elektra im Laufe der Jahre durch einige Wechsel der Agenturen und Disziplinen tiefgreifendes Wissen rund um … Mehr
Tim Nieland
General Director Product & Price, Ad Alliance
Tim Nieland startete seine berufliche Laufbahn 2006 bei IP Deutschland in Köln als Projektmanager im Bereich Future Solutions. 2008 wurde er Referent der Geschäftsführung und wechselte 2010 als Produkt- und Business Development Manager zum Targeting Joint Venture Ad Audience. Seit 2012 arbeitet Tim Nieland wieder beim Medienvermarkter IP Deutschland. Bis 2015 als Leiter Produktmanagement Interactive, … Mehr
Moderator
Frank Puscher
Moderator, ADZINE
Seit über 20 Jahren arbeitet Frank Puscher als freiberuflicher Journalist, Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und OnlineMarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der regelmäßigen, persönlichen Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Puscher begann seinen beruflichen Werdegang als Redakteur und Ressortleiter bei unterschiedlichen Verlagen und Medienhäusern wie Burda und ProSieben. Seit 2000 arbeitet Puscher als … Mehr