Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?
Recording vom 13. Juni 2024
Retail Media - eigene Regeln, eigene Infrastruktur?
Retail-Media-Plattformen haben besondere Anforderungen, um Medialeistung und Daten einer möglichst breiten Nachfrage anzubieten. Gleichzeitig verfolgen Media- und Datenkunden von Retailern Reichweiten-, Performance- und Effizienzziele, die sie nur durch Bündelung in einem maschinellen Einkaufsprozess realisieren können.
Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sell-Side in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Können sich diese auch bei Retail Media behaupten? Für beide Seiten sind Marktstandards unausweichlich, damit die Maschinen kommunizieren können. Doch existieren diese überhaupt schon? Diesen Fragen und mehr stellen sich unsere Expert:innen im Webinar.
Speaker des Events
Moritz Hoffmann
Geschäftsführer Retail Media, Pilot Group
Moritz Hoffmann treibt als Geschäftsführer standortübergreifend das Thema Retail Media der pilot Agenturgruppe voran. Zuvor war Moritz Hoffmann bei der Quick-Commerce-Platform Gorillas tätig, wo er als Senior Director Global Retail Media und Teil des Global Leadership-Teams die E-Commerce- und Advertising-Aktivitäten verantwortete. Sein beruflichen Werdegang umfassen außerdem weitere Führungsrollen bei Plattformen und digitalen Marktplätzen wie etwa … Mehr
Marc-Oliver Michel
Senior Director Retail Media, Adform
Marc-Oliver Michel, Senior Director Retail Media, ist seit 9 Jahren bei Adform tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Funktionen inne, darunter in der Kunden- und Prospect-Beratung, im globalen Kunden-Onboarding sowie die Leitung von Account Teams. Heute ist Marc-Oliver Michel Teil des Teams, das die Markteinführung von Adforms Retail Media-Lösungen vorantreibt. Vor seiner Zeit bei … Mehr
Willi Julius Meyer
Geschäftsführender Partner, WX Group
Als geschäftsführender Partner der WX Group berät und unterstützt Willi Julius Meyer unter der Marke COM LABS internationale Konzerne, Retailer, CPGs sowie KMUs im Entwickeln und Umsetzen von Marketing, Mar und Ad-Tech-, Programmatic- und im Besonderen Go-to-Market-Strategien. COM LABS verantwortet für seine Kunden zahlreiche strategische und operative Markteintritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch … Mehr
Daniel Siegmund
Founder und Managing Director, One Tech Group GmbH
Daniel Siegmund ist Founder und Managing Director der One Tech Group GmbH. Er ist Serial-Founder und Investor mit einem besonderen Fokus auf Tech und Media. Mehr
Moderation
Rosa Markarian
Head of Central Europe, Scope3
Rosa Markarian leitet als Head of Central Europe die Geschicke von Scope3 in Zentraleuropa, mit dem Ziel Werbung zu dekarbonisieren. Rosa Markarian bringt 15 Jahre Erfahrung aus der Werbeindustrie mit an den Tisch. Angefangen hat ihre Karriere als Produktmanagerin für Targeting bei United Internet Media. Anschließend hat sie unter anderem jahrelang GroupMs Adtech-Sparte Xaxis mit … Mehr
ADZINE LIVE
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8.000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.