Retail Media - Die Rolle in der Customer Journey - heute und morgen!
Aufzeichnung vom 23. November 2023
Retail Media - Definition, Anwendung und Potential
Retail Media ist in aller Munde. Was genau macht das Potential aus? Wie definieren wir Retail Media und wie sehen die Produkte aus? Was macht Retail-Media-Produkte attraktiv für das Advertising an welcher Stelle der Customer Journey? Welche Potentiale stecken zudem in Retail-Daten über die Shopping-Plattformen und Produktsuche hinaus? Welche Media- und Datenstrategien verfolgen die Retailer?
Um diese zentralen Fragen zu beantworten, sprechen wir mit Advertisern sowie Experten aus dem Media- und Data-Business und zeigen zudem die gängigsten Anwendungsfälle heute, sowie die Potentiale für die Zukunft.
ADZINE Live - Wissen, Trends, Meinungen
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 6000 digitale Besucher und 120 Referenten/innen in 40 Episoden. Die Zahl der Anmeldungen pro Event liegt je nach Aktualität und Popularität des Themas meist zwischen 100 und 300 Teilnehmern.
Unserer Experten
Christian Wilkens
Chief Client Officer, EssenceMediacom
Seit Juli 2021 ist Christian Wilkens Chief Client Officer bei EssenceMediacom, Deutschlands größter Mediaagentur. Er verantwortet u.a. das Neukundengeschäft sowie die digitalen Kompetenzzentren wie Digital Consultancy und Data & Tech. Von 2016 bis 2021 baute er dort als Chief Digital Officer bereits das Digitalgeschäft aus. Bevor er auf Agenturseite wechselte, führte er Xaxis/Light Reaction als … Mehr
Dennis Götze
Director Retail Media, Redcare Pharmacy (Shopapotheke)
Seit Mai 2021 ist Dennis Götze Director Retail Media bei Redcare Pharmacy (Shop Apotheke). Er verantwortet das stark wachsende internationale Retail Media Geschäft und kümmert sich sowohl um die Produktentwicklung als auch um die Kooperation mit Werbekunden. Parallel ist er seit Oktober 2023 als Co-Founder für die Marketing of Moments GmbH als Consultant für stationäres … Mehr
Christian Leihner
Head of eCommerce Performance Media, Unilever
Christian Leihner verbindet in seiner Hybrid-Funktion als Head of eCommerce Performance Media die Bereiche eCommerce, Sales & Media. Er verantwortet mit seinem Team alle digitalen Retail Media und Performance Marketing Aktivitäten für Amazon, Rewe, DM, Quick Commerce und neue E-Commerce Kunden (Pureplayer und Marketplaces). Vorher war Christian für den Aufbau und den Betrieb des Unilever … Mehr
Anestis Tsakiroglou
Head of Enterprise Sales, Otto Advertising
Anestis Tsakiroglou ist Head of Enterprise Sales bei Otto Advertising. Vor seiner Tätigkeit bei Otto war Tsakiroglou etwa Principal Advertising Financial Services bei Amazon oder Interim Director Sales & Strategic Partnerships bei der atmosfair gGmbH. Mehr
Moderator
Rosa Markarian
Head of Central Europe, Scope3
Rosa Markarian leitet als Head of Central Europe die Geschicke von Scope3 in Zentraleuropa, mit dem Ziel Werbung zu dekarbonisieren. Rosa Markarian bringt 15 Jahre Erfahrung aus der Werbeindustrie mit an den Tisch. Angefangen hat ihre Karriere als Produktmanagerin für Targeting bei United Internet Media. Anschließend hat sie unter anderem jahrelang GroupMs Adtech-Sparte Xaxis mit … Mehr