Data Cleanrooms - unverzichtbar für Adressierbarkeit von digitaler Werbung der Zukunft?
Afuzeichnung vom 12. Oktober 2023 (90 Min.)
Adressierbarkeit durch dezentrale Zusammenarbeit
Die Advertising Industrie ist auf der Suche nach Verfahren, die auch nach dem 3rd-Party-Cookie Adressierbarkeit von Zielgruppen auf Basis persönlicher Merkmale datenschutzkonform medienübergreifend ermöglicht. Ein Schlüssel zur Lösung liegt offenbar in der dezentralen Datenhaltung und einer Technologie, die die Zusammenarbeit unterschiedlicher Beteiligter mit ihren jeweiligen 1st-Party-Daten ermöglicht.
Für dieses kollaborative Verfahren kommen sogenannte Data-Cleanrooms zum Einsatz. In dieser ADZINE LIVE Folge erklären Experten das Verfahren und die Rolle der Cleanroom-Technologie für die datenschutzkonforme Zusammenarbeit von Advertisern und unterschiedlichen Mediaanbietern.
Mediaexperten von Advertisern und Agenturen sowie der Mediaanbieter werden unterschiedliche Szenarien und Anwendungsfälle aufzeigen. Wir diskutieren zudem die Frage des Einsatzes im Daily-Mediabusiness und warum die Beispiele in der Praxis bisher rar sind.
Moderation
Rosa Markarian
Head of Central Europe, Scope3
Rosa Markarian leitet als Head of Central Europe die Geschicke von Scope3 in Zentraleuropa, mit dem Ziel Werbung zu dekarbonisieren. Rosa Markarian bringt 15 Jahre Erfahrung aus der Werbeindustrie mit an den Tisch. Angefangen hat ihre Karriere als Produktmanagerin für Targeting bei United Internet Media. Anschließend hat sie unter anderem jahrelang GroupMs Adtech-Sparte Xaxis mit … Mehr
Speaker des Events
Oliver Schwazer
Solutions Engineer, InfoSum
Oliver Schwazer ist Solutions Engineer bei InfoSum und unterstützt die Sales und Customer Success Teams in Europa und UK. Mit seinem fundierten technischen Wissen über die InfoSum-Plattform und die Medienbranche stellt Oliver sicher, dass Unternehmen eine klare Strategie haben, um sofort von ihrem Investment in Data Clean Rooms zu profitieren. Vor InfoSum arbeitete Oliver mehrere … Mehr
Sabine Schmidt
Senior Manager Data, ASAM
Sabine Schmidt ist Senior Manager Data bei Axel Springer All Media Mehr
Jesh Sukhwani
Global Director Lead Media Center of Excellence, LENOVO
Jesh Sukhwani ist als Global Director Lead Media Center of Excellence bei Lenovo für das In-Housing von Media, Adtech und Data zuständig sowie an der Transformation der Global Marketing Organisation mitverantwortlich. Darüber hinaus leitet er Lenovo's Media- und AdTech-Partnerschaften weltweit. Zuvor war Jesh bei GroupM als Global Head of Programmatic Media Investment tätig wo er … Mehr
Matthias Cada
Managing Director, Annalect Germany
Als Managing Director von Annalect Germany ist Matthias Cadas Aufgabenspektrum vielfältig. Es umfasst bei der auf Data und Technologie spezialisierten Agenturmarke der Omnicom Media Group Germany den Bereich Programmatic und Data-driven Advertising mit Fokus auf Datenstrategien, Performance Analytics und algorithmische Optimierung des Mediaeinkaufs, durch Workflow Management und eigens entwickelten state of the art MarTech tools, … Mehr
Gordon Grill
Expertise Partner für Legal Engineering, Future Marketing
Als Volljurist in der Profession und mehrjähriger Unternehmberater in der Praxis u.a. für eine Big4-Unternehmensberatung, liegt sein Schwerpunkt auf der strategischen Nutzbarmachung ("Mobilisierung") von Kundendaten in komplexen Unternehmensgruppen. Im Bereich der Entwicklung datengetriebener Produkte, Geschäftsmodelle und dem digitalen Marketing optimiert er hierzu aus datenrechtlicher Sicht den Einsatz und die Gestaltung von Technologien (z.B. CDP | … Mehr
Die Speaker des Events werden hier in Kürze bekannt gegeben.
ADZINE LIVE
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 6000 digitale Besucher und 120 Referenten/innen in 40 Episoden. Die Zahl der Anmeldungen pro Event liegt je nach Aktualität und Popularität des Themas meist zwischen 100 und 300 Teilnehmern.