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Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt

Aufzeichnung vom 10. Oktober 2024

Vom datadriven Demand zum "curated" Supply

Die Targetinghoheit lag viele Jahre lang fast ausschließlich beim Mediaeinkauf. Damit wählte technisch gesehen der Operator der DSP die Medialeistung aus. Man könnte auch über einen "curated" Demand sprechen, da ausschließlich die Demand-Seite gestaltet und entscheidet. Mediaanbieter fungieren bei diesen meist cookiebasierten Einkaufsentscheidungen als Selbstbedienungs-Mediakaufhäuser. Sie müssen lediglich das DSP-Pixel auf ihren Inventaren integrieren, damit der Einkäufer Impressions von Nutzern identifizieren kann, die sich mit dem eigenen Cookiepool decken, um sie mit Zielgruppendaten zu verknüpfen.

Dieses rein demandgesteuerte Vorgehen hat auf den ersten Blick für Einkäufer viele Vorteile, aber in der Praxis auch einige entscheidende Nachteile. Ist beispielsweise die Datenqualität schlecht oder stehen gar nicht mehr ausreichend Cookies zur Verfügung, weil etwa der Consent fehlt, dann geht die Grundlage für den programmatischen Einkauf verloren. Gleichzeitig gerät bei der reinen Daten- und Performancefixierung oftmals die Umfeldqualität und die Transparenz der Supplychain aus dem Blickfeld.

Back to the roots: Die Anbieter schnüren das Media Package?

Supply Side Curation lautet das nachvollziehbare Motto aktuell im Programmatic Advertising. Doch die Gemengelage wird unübersichtlicher, je mehr Player partizipieren wollen: Denn Publisher, SSPs, Datenanbieter und auch Agenturen schnüren solche Daten-Inventar-Pakete.

Daher werden unsere Experten ersteinmal Grundlagen schaffen zum Thema unter folgenden Fragestellungen:

Verständnis von Curation:
-Was bedeutet Curation im Kontext des Programmatic Advertising?
-Wie unterscheidet sich Curation von herkömmlichem Media Buying?
-Welche Rolle spielen Datenquellen und Datensegmente bei der Curation?
-Wie beeinflusst Curation die Qualität und Relevanz der ausgespielten Anzeigen?

Technologische Aspekte:
-Welche Technologien und Plattformen unterstützen Curation im Programmatic Markt?
-Wie wird Curation technisch umgesetzt und integriert?
-Welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz und Contextual in der Curation?

und viele Fragen mehr.

Moderation

Torben Heimann

Torben Heimann
Advisor

Torben Heimann ist Strategic Advisor in Digital Advertising. In den letzten 20 Jahren hat Torben Heimann den Markteintritt innovativer digitaler Angebote in Werbung, Marketing und E-Commerce angeführt. Als Publisher, Vermarkter, Service-Partner und Technologieanbieter kennt er den Markt besonders gut. Heute erwirtschaften diese Unternehmen jeweils einen Umsatz im mehrstelligen Millionenbereich pro Jahr. Torben kann Publishern, Brands … Mehr

Speaker des Events

Jens Depenau

Jens Depenau
Expert Partner Data Strategy, GroupM

Seit März 2022 verantwortet Jens Depenau als Expert Partner Data Strategy der GroupM die gruppenweite Weiterentwicklung, Testung und Implementierung neuer Lösungen für erfolgreiches Marketing ohne Third-Party-Cookies. Im Zuge der Wachstumsstrategie des führenden Mediaagenturnetzwerk Deutschlands treibt der erfahrene Data-Experte die Entwicklung alternativer Targeting- und Measurement-Möglichkeiten voran. Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Jens Depenau regelmäßig als … Mehr

Alexander Peischl

Alexander Peischl
Head of Programmatic, Yield & Ad Technology, United Internet Media GmbH

Alexander Peischl ist bei der United Internet Media GmbH als Head of Programmatic, Yield & Ad Technology tätig. Neben den klassischen Yield-Themen verantwortet Peischl den kontinuierlichen Ausbau des programmatischen Vertriebskanals. Der Informationswirt arbeitet für United Internet Media seit September 2011 in verschiedenen Produkt- und Technikbereichen. Während des Studiums sammelte er bereits Vermarktungserfahrungen bei Viacom und … Mehr

Christopher Reher

Christopher Reher
Vorsitzender, BVDW-Fachbereich Datenökonomie

Christopher Reher ist derzeit Vorsitzender des BVDW-Fachbereichs Datenökonomie und Mitglied des Beirats von InfoSum. Bis vor Kurzem war Christopher Reher als General Director Data für Axel Springer All Media tätig. Als General Director Data bei Axel Springer All Media (ASAM) & Media Impact (MI) war Christopher Reher verantwortlich für das gesamte Thema Daten und entwickelte … Mehr

Nicole Mortier

Nicole Mortier
Senior Vice President Platform Solutions und Account Management, Virtual Minds

Nicole Mortier ist seit 2015 Senior Vice President Platform Solutions und Account Management, des zur ProSiebenSat.1 Media SE gehörenden Adtech-Spezialisten Virtual Minds. In dieser Funktion verantwortet Sie den Bereich Monetization und ist hier für alle Kunden- und Partner-Kooperationen produktübergreifend verantwortlich. Die erfahrende Digital-Expertin mit dem Fokus auf den Bereich Programmatic Advertising verfügt über langjährige Vermarktungserfahrung … Mehr

ADZINE LIVE

ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.

Bestelloptionen für ADZINE Live Event:
Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt (Aufzeichnung vom 10. Oktober 2024, 11:00 Uhr)
60,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.
390,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.
680,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.