CMO Agenda 2024: Media- & Datenstrategien
Aufzeichnung vom 25. Januar 2024
Format und Zielsetzung
Die ADZINE LIVE CMO AGENDA versteht sich als Jahresauftakt – zum Verknüpfen der entscheidenden Fokusthemen des Jahres, auf denen es sich branchenübergreifend im Marketing zu behaupten gilt. Mit der Kombination von Impuls-Beiträgen und schnellem, perspektivenreichen Diskurs sichert das Format zugleich Tiefgang als auch Verknüpfung.
Die Pluralität an zu verknüpfenden Herausforderungen für CMOs könnte in diesem Jahr kaum spannender ausfallen: konjunkturelle Achterbahnfahrt, Technologiesprünge, ESG, Daten-Regulierung, Optimierungsdruck, wandelndes Konsumentenverhalten. Wie setzen CMOs die richtigen Akzente in Marketing & Media – und wohin.
Moderation
Oliver Busch
Board Advisor, Board Advisor
Oliver Busch ist in der Adtech- und Marketing-Szene insbesondere bekannt, weil er seit fast zehn Jahren bei Meta in verschiedenen Funktionen für das Agenturgeschäft verantwortlich war, zuletzt als Director Agency & Ecosystem sowie COO im DACH-Raum. Gleichzeitig engagierte er sich jahrelang im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) für branchenübergreifende Standards, Edukation und Innovation. Jetzt sitzt er … Mehr
Speaker des Events
Julia Fabig
Vice President, OBI Group Holding
Julia Fabig, 35, hat beim DIY-Experten OBI in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Gestartet im März 2016 als strategische Marketing Managerin ist sie innerhalb von nur knapp sieben Jahren zur Vice Presidentin Commercial Marketing aufgestiegen. In den vergangenen Jahren hat sie einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau des OBI Marketings, dem heutigen Bereich Marketing … Mehr
Christian Bachem
geschäftsf. Gesellschafter, MARKENDIENST
Christian Bachem ist geschäftsführender Gesellschafter der Strategieberatung MARKENDIENST Berlin, die sich auf die Entwicklung datengetriebener Marketing- und Mediastrategien spezialisiert. Der promovierte Medienökonom verfügt über nahezu 30 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing. Durch sein langjähriges Engagement als Berater, Fachautor, Speaker und Mitglied diverser Fachgremien (u.a. AGF, agma, BVDW, IVW und OWM) hat er den deutschen OnlineMarkt … Mehr
Lena Greve
Groupe Executive Director Growth & Marketing, Publicis Groupe Deutschland
Ihre Karriere begann Lena Greve 1999 auf Unternehmensseite, in der Unternehmenskommunikation bei der HypoVereinsbank. Vor ihrem Start bei der Publicis Groupe Deutschland als Groupe Executive Director Growth & Marketing im September 2023 hat sie 12 Jahre bei der Hirschen Group das Business Development & Collaboration Department geleitet. Und war unter anderem für die Neugeschäftsaktivitäten aller … Mehr
Helge Krüger
Data Business Lead DACH/CEE/Nordics, Teads
Helge Krüger ist als Data Business Lead DACH / CEE & Nordics bei Teads für Data- & Targetinglösungen verantwortlich. Er berät Kunden, Agenturen und unterstützt die Salesteams speziell zu den Themen Datenstrategie, Cookieless und Contextual Targeting. Durch Stationen im Datamanagement auf Agentur- und Publisherseite hat er mehrjährige Erfahrung in dem Bereich gesammelt und eine Leidenschaft … Mehr
AGENDA
- Intro und Vorstellung Speaker:Innen
Oliver Busch
- Impuls I: Prognosen für die Entwicklung in Marketing und Media
KI als Nullsummenspiel, Neue Datenallianzen, Such-Traffic erodiert u.v.m.
Christian Bachem (20 min)
Diskurs mit allen Speaker:Innen
- Impuls II: 2024 wird das Jahr für digitale Macher:Innen
Data & Analytics, absatzorientierte Media-Optimierung, GenZ verändert alles
Julia Fabig (10 min)
Diskurs mit allen Speaker:Innen
- Impuls III: CMOs im Spannungsfeld von Vertriebs- und ESG-Verantwortung
ESG, Privacy, AI in Strategie & Konzeption
Lena Greve (10 min)
Diskurs mit allen Speaker:Innen
- Impuls IV: AI in der Media-Optimierung
AI in der Optimierung
Helge Krüger (10 min)
Diskurs mit allen Speaker:Innen
- Conclusion + Call to Action
ADZINE LIVE
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.