Digital Events

Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft?

Am 13. November 2024 -- 11.00 - 12.30 Uhr

Eigene Lösungen für Adressierbarkeit schaffen

Auch wenn Google seine Pläne zur Abschaltung von 3rd-Party Cookies in Chrome auf Eis gelegt hat, gibt es jede Menge gute Gründe für Medien und Werbungtreibende alternative und eigene Wege zu finden, ihre Zielgruppen im digitalen Raum zu verifizieren und anzusprechen, die Werbeleistung zu dosieren und zu messen. Hierbei können Advertising-IDs neben anderen Elementen eine zentrale Rolle spielen, da sie kanal- und deviceübergreifend eingesetzt werden können. Für die Medien werden IDs vermutlich schon bald zur Voraussetzung für eine Monetarisierung mit Werbung. Für Advertiser und Agenturen könnten sie zur zentralen Steuerungsbasis ihrer Maßnahmen werden.

Wir wollen mit diesem Webinar einerseits die Mechanismen und Funktionsweisen von Advertising IDs erklären, aber auch die rechtlichen Voraussetzungen erläutern, die erfüllt sein müssen, dass sie überhaupt zum Einsatz kommen dürfen und den Beteiligten dann auch den gewünschten Mehrwert bieten.

Unsere Experten beleuchten aktuelle Fragestellungen zum Thema Advertising IDs sowohl aus Sicht der Nachfrage als auch des Mediaangebots. Spannend sind in dem Zuge auch die Anforderungen an die technische Infrastruktur, die gegeben sein muss, um ID-basierte Werbung erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Speaker des Events

Weitere Speaker des Events werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Norman Wagner

Norman Wagner
Managing Director Germany, Utiq

Norman Wagner ist Managing Director Germany bei Utiq. Wagner ist ein alter Bekannter in der Werbe-Szene. Als Head of Group Media war der ehemalige Agenturfachmann seit 2018 für die Media-Investitionen der Deutschen Telekom AG verantwortlich. Seit Mai 2023 ist er nun Managing Director Germany beim Targeting-Joint-Venture Utiq. Mehr

Tobias Wegmann

Tobias Wegmann
CTO, Mediaplus Realtime

Tobias Wegmann ist seit 2016 Chief Technical Officer bei Mediaplus Realtime. Dort verantwortet er das Thema Programmatic Advertising über alle Kanäle hinweg. Wegmann ist außerdem Experte für das Thema Targeting und beschäftigt sich mit Lösungen für das Cookie-Sterben. Das Mediaplus-eigene Tool NE.R.O. AI hat er mitentwickelt – das auf universellen Datensignalen und Website-Inhalten basiert, um … Mehr

Andreas Sierts

Andreas Sierts
Vice President of Platform Products, Adform

Andreas Sierts ist derzeit Vice President of Platform Products bei Adform. Er ist seit 2017 Teil des Unternehmens, wo er in seiner Rolle unter anderem für die Entwicklung von ID Fusion, Adforms Identity-Lösung, verantwortlich ist. Vor seiner Zeit bei Adform arbeitete er über 13 Jahre in der Agenturbranche, wo er umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen … Mehr

Martin Pichler

Martin Pichler
Chief Sales Officer (CSO), highfivve und gutefrage.net

Martin Pichler ist Chief Sales Officer (CSO) bei highfivve und gutefrage.net mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Programmatic Advertising und Affiliate Marketing. In seiner zentralen Managementposition ist er zuständig für die Strategieentwicklung und -umsetzung. Bei gutefrage.net startete der Programmatic Advertising Experte 2016 als Consultant und hatte seitdem verschiedene Positionen inne. Bei der Vermarktung setzte gutefrage … Mehr

Moderation

Marion Kölling

Marion Kölling
Beraterin

Marion Kölling berät seit August 2024 selbständig Unternehmen in den Bereichen digitales Marketing, Media, Martech und Adtech sowie digitale Transformation. Zuvor war sie bei Microsoft Advertising (vor der Akquise auch Xandr), als Head of TechSales für das Buy Side Geschäft mit Agenturen und Brands in Zentraleuropa verantwortlich. In ihren vorherigen Führungspositionen hat sie sowohl das … Mehr

ADZINE LIVE

ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.