
Während Big Tech weite Bereiche des Werbeökosystems durchdrungen hat und viele Sparten inzwischen dominiert, scheint sich der deutsche Markt für Kinowerbung noch immer fest in der Hand eines unabhängigen Anbieters zu befinden. “Werbeweischer” wurde bereits 1954 als Agentur für Kinowerbung gegründet und ist heute Teil der Unternehmensgruppe Weischer. Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema Deutschland, mit einem Plädoyer für die Kraft des Kinos und seine Unabhängigkeit.
Mehr als Werbung: Kinokultur ist unabhängig
Seit 1950 vermarkten wir als mittelständisches Familienunternehmen Kinowerbung in Deutschland. Dabei war und ist die Kinolandschaft durchaus heterogen – während die großen Kinoketten ca. 50 Prozent der Besucher:innen auf sich vereinen, wird die andere Hälfte nach wie vor von zahlreichen Einzelbetreiber:innen generiert. Diese Vielfalt hat dazu beigetragen, dass wir unsere Kinopartner auch durch ihre schlimmste Krise in Coronazeiten erfolgreich begleiten konnten.
Kino ist für uns nicht nur ein hochemotionales Werbemedium oder ein Geschäftsmodell, sondern ein relevanter Bestandteil medialer und kultureller Vielfalt. Dieses Potenzial gilt es verantwortungsvoll zu sichern und weiterzuentwickeln – heute wie in Zukunft.
Mehr als nur Reichweite: Warum Kino in der Mediaplanung ein Must-have ist
Im Gegensatz zu anderen Medien, wie zum Beispiel Social Media und Digital Video, ist Kino kein reiner Reichweitenlieferant. Es ist ein kulturell aufgeladenes Erlebnisumfeld mit außergewöhnlicher Attention und Werbewirkung – das verdient eine eigenständige Betrachtung, ein eigenes Verständnis und eine eigene Vermarktung.
Der Kinomarkt hat bewiesen, dass sich Qualität, Wirkung und Unabhängigkeit erfolgreich kombinieren lassen. Im Rahmen unserer über 70-jährigen partnerschaftlichen Verbindung setzen wir uns dafür ein, dass das Medium Kino seine Unabhängigkeit bewahrt – denn nur so bleibt es ein starkes, eigenständiges Kulturgut mit großer Wirkung.
Mehr als analog: Programmatic Cinema
Programmatic Cinema macht Kinowerbung skalierbar, datengetrieben und trotzdem qualitätsbewusst. Zudem treiben wir – nicht erst seit dem Launch von Programmatic Cinema im Sommer 2022 – konsequent Innovationen im Bereich Kinowerbung voran. So besetzten wir fest die Themen Automatisierung, Skalierbarkeit und auch Daten-Nutzung bei Werbekampagnen am Ort Kino. Auf der ganz großen Kinoleinwand genauso wie auf den Foyer-Screens, ohne dabei Transparenz und Qualitäts-Standards aus den Augen zu verlieren. Wir glauben, das unterscheidet uns am Ende von großen Plattform-Betreibern.
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