Adzine Top-Stories per Newsletter
DIGITAL MARKETING

Groupm ist Geschichte – WPP bündelt Media-Geschäft unter neuer Marke

2. Juni 2025 (jh)
Bild: Ross Findon - Unsplash

WPP hat mit WPP Media eine Mediaorganisation vorgestellt, die das bisherige Netzwerk Groupm ersetzen soll. Mit der Neuausrichtung reagiert der Konzern laut eigener Aussage auf die wachsende Nachfrage nach vernetzten Lösungen aus den Bereichen Media, Daten und Produktion.

Die Agenturmarken Mindshare, Wavemaker und Essencemediacom bleiben innerhalb der neuen Struktur bestehen und operieren weiterhin mit eigenen Teams, greifen dabei aber auf gemeinsame Technologien und Services zurück. Die neue Organisation ist über WPP Open, das KI-gestützte Marketing-System des Konzerns, mit den weiteren Agenturnetzwerken von WPP verbunden. “WPP Media ist gebaut für eine Welt, in der Media überall ist und in allem steckt“, so Brian Lesser, CEO von WPP Media. “Indem wir unser KI-gestütztes Produkt ausbauen, Daten und Technologie integrieren und unsere Mitarbeitenden mit zukunftsgerichteten Fähigkeiten ausstatten, helfen wir unseren Kunden, sich an das sich wandelnde Konsumentenverhalten anzupassen und Wachstumschancen zu erschließen.”

WPP Media verwaltet damit unter neuem Namen ein jährliches Mediavolumen von über 60 Milliarden US-Dollar und arbeitet mit mehr als 75 Prozent der weltweit größten Werbetreibenden in über 80 Märkten zusammen. Mark Read, CEO von WPP, erklärt: “Während Groupm für eine Zeit stand, in der Medienskalierung im Mittelpunkt stand, spiegelt WPP Media die Möglichkeiten von KI, Daten und Technologie sowie den Wunsch nach einfacheren, integrierten Lösungen wider.”

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: CTV Innovation am 17. Juni 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir die Innovationen unter die Lupe, die für eine Vereinheitlichung in CTV sorgen sollen. Jetzt anmelden!

Events

Tech Partner

Whitepaper

Das könnte dich interessieren