
Smartclip, die Technologieschmiede aus dem Hause der Mediengruppe RTL, will die Wirkung von Cross-TV-Kampagnen messen. Möglich machen soll dies die Integration einer französischen Measurementlösung in die eigene Technologie, bestehend aus Adserver und Supply-Side-Plattform (SSP). Das zugehörige Unternehmen, Realytics, erwarb Smartclip bereits im Jahr 2022.
“Dies ist ein bedeutender Schritt hin zu einer präziseren und umsetzbaren TV-Messung. Die Integration von BEE in Smartx versetzt TV-Vermarkter in die Lage, ihr Reporting auf ein neues Level zu heben, neue datengesteuerte Produkte zu entwickeln und Werbetreibenden tiefere Einblicke in ihre Kampagnen zu ermöglichen”, erklärt Gloria Eichler, CPO bei Smartclip. “Und das ist erst der Anfang — die Integration von Exposure-Daten legt den Grundstein für zukünftige Entwicklungen, einschließlich Engagement-Messung nach dem TV-Kontakt sowie der Optimierung von Inventar- und Monetarisierungsstrategien, basierend auf den Erkenntnissen der umfangreichen Messung.”
BEE ist eine von Realytics entwickelte Messplattform, die auf First-Party-Daten von Broadcastern und Publishern basiert. Durch die Nutzung von HbbTV-Signalen, Log-Level-Daten und Geräte-IDs liefert das Werkzeug Erkenntnisse über die Reichweite und Werbeleistung im linearen TV (LTV), Connected TV (CTV) und Addressable TV (ATV). Diese Erkenntnisse kommen künftig im Smartclip-Kosmos zum Einsatz. Smartclip bietet Technologien und Lösungen für die Einbindung sowie Auslieferung von Werbespots in Bewegtbild-Content. Als Technologiepartner europäischer Fernsehsender entwickelt das Unternehmen technologische Infrastruktur für einen einheitlichen und digitalisierten TV-Werbemarkt.
Ziel der Integration ist es, die Performance von linearen TV-, ATV- und CTV-Kampagnen präziser zu erfassen und auf dieser Basis neue datengetriebene Produkte zu entwickeln. Der Rollout der Messlösung startet zunächst in Deutschland und soll im zweiten Quartal 2025 auf weitere europäische Märkte ausgeweitet werden.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Supply Tech Innovation am 29. April 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
Die erste Ausgabe unseres neuen SPOTLIGHT-Formats widmen wir der Angebotsseite des Werbeökosystems. Hier gibt es derzeit besonders spannende Entwicklungen zu beobachten. Im Rampenlicht stehen drei Anbieter von Supply-Side-Plattformen (SSP) und ihre innovativen Methoden, mit den aktuellen Herausforderungen des heutigen Werbegeschäfts umzugehen. Jetzt anmelden!