
Die Werbeausgaben für Performance Advertising in sozialen Medien wachsen kontinuierlich. Prognosen von Emarketer zufolge werden sie im Jahr 2025 weltweit 239 Milliarden US-Dollar betragen und bis 2026 auf 273 Milliarden US-Dollar anwachsen. Allerdings scheint der Return on Investment (ROI) trotz der Dominanz von Social Media im Bereich der Performance-Werbung zu sinken. Dies zeigt eine neue Studie des Native-Schwergewichts Taboola zumindest exemplarisch für die USA.
Die Studie mit dem Titel “The Pulse of Performance Advertising: Diminishing Returns” basiert auf einer mit Qualtrics durchgeführten Umfrage unter über 300 Werbetreibenden aus Unternehmen und Agenturen in den USA.
Hierbei zeigt sich, dass fast 75 Prozent der Performance-Werbetreibenden einen abnehmenden ROI in Social-Media-Werbung verzeichnen. Als Gründe für die abnehmende Rentabilität nennen die Befragten Zielgruppensättigung, steigende Kosten und Werbeüberdruss in sozialen Medien. Mehr als 80 Prozent der Performance-Advertiser setzen verschiedene Strategien ein, um dem sinkendem ROI entgegenzuwirken, wobei über die Hälfte zusätzliche digitale Kanäle außerhalb von Social Media nutzt.

“Obwohl Social Media einen großen Teil der Budgets für Performance-Werbung ausmacht, stoßen viele Werbetreibende an eine Grenze in Form eines sinkenden ROIs”, sagt Adam Singolda, CEO von Taboola. “Mehr Ausgaben führen nicht einfach zu besseren Ergebnissen. Die Erkenntnisse aus dem Report zeigen, dass es schwierig ist, die Performance über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, und dass Werbetreibende nach Lösungen suchen, um diese Grenze zu überwinden.”
Die Studie würde demnach die Notwendigkeit für Werbetreibende unterstreichen, ihre Strategien zu diversifizieren und über den Tellerrand der sozialen Medien hinauszublicken, um nachhaltige Ergebnisse in der Performance-Werbung zu erzielen. Diesen Fingerzeig gibt Taboola nicht uneigennützig, da das Unternehmen gerade erst verkündet hat, seinen Fokus auf das Performance-Geschäft zu legen.
Takeaways
- Drei von vier US-amerikanischen Performance-Werbetreibenden verzeichnen einen abnehmenden ROI ihrer Social-Media-Werbung.
- Als Gründe führen sie Zielgruppensättigung, steigende Kosten und Werbeüberdruss in sozialen Medien an.