Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Native-Spezialist Readpeak erhält Finanzspritze für weitere Expansion

11. April 2025 (jh)
Bild: Mufid Majnun - Unsplash

Die finnische Native-Advertising-Plattform Readpeak sichert sich eine finanzielle Unterstützung durch die Wachstumsfondsgesellschaft Voland Partner. Der neue Kapitalgeber investiert einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in das Unternehmen und wird im Zuge dessen Minderheitsgesellschafter. Readpeak möchte mit dem neuen Kapital vor allem die Expansion in weitere internationale Märkte vorbereiten.

“Die Gespräche mit dem Team von Voland Partners haben deutlich gemacht, welche Veränderungen entscheidend sind, wenn wir uns auf den Eintritt in noch größere Märkte vorbereiten”, sagt Tomas Forsbäck, CEO von Readpeak. “In den letzten Jahren sind wir organisch und profitabel in acht europäische Länder zusätzlich zu Finnland expandiert. Die internationale Resonanz war dabei durchweg positiv.”

Das 2014 gegründete Readpeak ist auf den Bereich Programmatic Native spezialisiert. Dazu hat das Unternehmen eine eigene Plattform entwickelt, über die Native-Kampagnen geplant, gebucht, überwacht und optimiert werden können. Heute ist daraus eine Demand-Side-Plattform (DSP) im Self-Service geworden. Die Finanzspritze durch Voland Partner soll vor allem in die Weiterentwicklung dieser Technologie sowie den Ausbau von Produkten und Dienstleistungen fließen. Zudem plant Readpeak die Expansion in weitere europäische und internationale Märkte. Nach der Expansion in den deutschen Markt 2023 sowie der Eröffnung von Standorten in der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien im Jahr 2024, rückt nun der österreichische Markt in den Fokus.

“Readpeak hat die Qualitäten, die wir bei einem Unternehmen suchen: einen technologiebasierten Wettbewerbsvorteil und qualifizierte, ehrgeizige Mitarbeiter, mit denen es Spaß macht, zusammenzuarbeiten. Solch ein Co-Entrepreneurship bedeutet oft, dass wir das Fachwissen von Spezialisten innerhalb unserer Netzwerke nutzen, um Unternehmer und Arbeitsgemeinschaften auf ihrem Wachstumsweg zu begleiten und bei der Strategie- und Vorstandsentwicklung zu unterstützen”, kommentiert Marcus Blomqvist, Partner bei Voland Partners, die Investition.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video – Welche KPI für digitale Bewegtbildwerbung? am 16. April 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Welche Kennzahlen und KPI eignen sich, um die Wirkung moderner digitaler Bewegtbildkampagnen in den einzelnen Kanälen zu bewerten? Jetzt anmelden!

Events

Tech Partner

Whitepaper

Das könnte dich interessieren